Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:00:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bergenien blühfaul  (Gelesen 13057 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Bergenien blühfaul
« am: 02. Mai 2004, 07:05:08 »

Hallo,
im Moment habe ich den Eindruck, als hätte ich die Hälfte meines Gartens mit Sorgenkindern bepflanzt. Da sind neben einem gelbwerdenen Efeu (anderes Thema) z.B. Bergenien. Habe mir vor einigen Jahren von der Gräfin ein Einsteigersortiment gekauft. Sie leben alle noch, aber so richtig wollen sie nicht werden. V.a. blühen sie nicht mehr. Manchmal kommt noch eine Blüte hoch, sie wird aber bald, noch im Knospenstadium schwarz. Auch der frische Blattaustrib bekommt schwarze Spitzen.
Da dies aber nur im zeitigen Frühjahr passiert, nehme ich an, dass es Frostschäden sind ????
Standort: sandiger Boden, Halbschatten, am Rande von großen Bäumen.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 10:10:45 »

Ich habe ein paar Bergenien auch unter Gehölzen. Sie werden immer weniger. Ich glaube, sie mögen es auf Dauer nicht, wenn es ihnen ständig auf den Kopf tröpfelt und Wärme und Sonne sagen ihnen auch zu. Ein paar Häuser weiter gibt es nämlich Bergenien in voller Sonne in einem Steingarten. Sie blühen dick und groß und sehen sehr gesund aus. Sie sind bestimmt dem Wetter ausgesetzt. Und Frost haben wir hier auch genug.

Vielleicht hilft also ein Standortwechsel? Ich werde meine jedenfalls umpflanzen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 10:20:51 »

Meine frühblühenden Bergenien hat allesamt der Frost erwischt, sie kommen aber wieder.
Nachdem ich jahrelang Ärger mit Bergenien hatte (die ja angeblich so unempfindlich und anspruchslos sind), pflanze ich sie inzwischen mit mehr Erfolg an bevorzugte Stellen, in mildfeuchten, nahrhaften Boden, in leichten Schatten mit einigen Stunden Sonnenschein, und vor allem das Rhizom ziemlich tief.
Vermutlich ist dein sandiger Boden einfach zu trocken. Die Bäume ziehen ja wohl auch die meiste Feuchtigkeit weg.
Meiner Erfahrung nach verlangen Bergenien die gleichen Verhältnisse und Pflege wie Heuchera, die ja auch ausgesprochen zickig sein können.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2004, 10:23:59 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 10:41:11 »

Hallo oile,
ich tippe auch darauf, daß es am Sandboden liegt (Trockenheit und fehlende Nährstoffe). Als ich mein Grundstück vor 8 Jahren übernahm, gabs hier "verwildert" etwa 30 Bergenienpflanzen (wahrscheinl. von einer einzigen Sorte), ein einziges Mal hat mal eine gelblüht. Letztes Jahr hab ich welche umgepflanzt in neu angelegte Beete und den Boden mit Blumenerde verbessert und zusätzl. gedüngt. Jetzt steht gerade ein gr. Teil in voller Blüte, hab mich sehr gefreut. Allerdings ein Wermutstropfen ist: Habe im Herbst die Zwergsorte 'Rosi Klose' in ein sonniges Beet mit ebenfalls verbessertem Boden gepflanzt, die dann vor einigen Wochen auch schon farbige Knospen zeigte, die dann aber nicht aufgingen, sondern plötzl. schwarz wurden. Denke, das lag daran, weils zu trocken war. Vielleicht war die Sorte auch noch nicht so gut eingewachsen, der Standort ist ein wenig sonniger als der der übrigen Bergenien.
Liebe Grüße von
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 10:50:14 »

Bergenien sollten hinsichtlich Frostgefährdung selektiert werden! Die für mich Allerschönsten sind 'Eroica' (die beste Fernwirkung in einem unwahrscheinlichem Lilarot) und 'Silberlicht' (Im Aufblühen existiert keine bessere Weiße!)
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #5 am: 02. Mai 2004, 11:00:17 »

Ich habe eine noch winzige B. ciliata, die die Blätter verliert und im Frühjahr zunächst nur ihre zartrosa Blüte hervorbringt. Aber alles in allem eine sehr attraktive Pflanze für den, der mit Muße etwas genauer hinguckt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #6 am: 02. Mai 2004, 12:54:26 »

Danke für die Antworten! So was ähnliches habe ich "befürchtet".
...Mild feucht und habschattig...Ha! Es gibt einen Ort im Garten, der dem nahekommt und da drängelt es sich schon etwas...na schaun mer mal!

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Matthias

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #7 am: 02. Mai 2004, 13:03:41 »

Als wir vor 12 Jahren unseren Garten kauften, standen am Brunnen ein Fleck Bergenien ca. 1 m Durchmesser in voller Sonne, von allen Seiten eingegrenzt durch Gehwegplatten. Inzwischen ist der Durchmesser dieser Bergeniengruppe auf ca. 3 m angewachsen, sie bekommen nur Wasser wenn beim Fullen des danebenstehenden Wasserfasses dieses mal überläuft, ansonsten nur natürlichen Regen, der bei uns im Frühjahr/Sommer aber eher selten ist. Gedüngt habe ich in den 12 Jahren meine Bergenien noch nie.
Fazit: Bergenien sind absolut robust, und wachsen auch ohne Dünger auf Sandboden und in voller Sonne, und blühen trotzdem reichlich.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #8 am: 02. Mai 2004, 14:43:13 »

Stimmt mit meinem Beobachtungen überein, Matthias.

Bei mir stehen einige Bergenien in einer Trockenmauer (!), bekommen allerdings von dem dahinterliegenden Erdreich offenbar ausreichend Feuchtigkeit. Sie 'braten' aber den ganzen Sommer über voll in der Sonne. Ihrer Wuchs- und Blühfreude hat das in keiner Weise geschadet.

Man darf möglicherweise nicht außer Acht lassen. dass die Sorten unterschiedlich reagieren.

Wie stets im Gärtnerleben: Ausprobieren, neu machen. Was in den Büchern steht ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #9 am: 02. Mai 2004, 15:12:11 »

Wenn ich lese, dass Bergenien schwarz werden, erinnert mich das an ein Problem, das wir mal mit unseren hatten. Da hing diese Verfärbung mit einem Pilz zusammen und nur durch großzügiges Ausschneiden konnten wir die Pflanzen retten. Es muss also nicht immer am Standort liegen, denn eigentlich sind Bergenien nach meiner Beobachtung (Primadonnen hatten wir jedenfalls noch nicht, vielleicht ist das wirklich sortenabhängig?!?) hart im Nehmen, nur dauerfeucht mögen sie nicht.

LG
Christiane
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #10 am: 02. Mai 2004, 18:41:08 »

Hallo oile,
 Also, daß die Bergenien es feucht u. kühl haben müssen, um zu blühen, glaub ich nicht. Meine stehen auf jeden Fall eher trocken und sonnig-halbschattig und blühen nach Umsetzen im Herbst und zusätzlicher Düngung dieses Jahr zum ersten Mal in meinem sandigen Boden. Glaube, daß der Boden fürs Hervorbringen der Blüten nicht zu nährstoffarm sein darf. Das Klima ist hier allerdings eher mild. Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, wird wohl auch die Sorte eine Rolle spielen. Die Sorte 'rotblum' hat bei mir noch nie geblüht, obwohl sie hier einen der besten Standorte hat (schattig u. humoser als im übrigen Garten). Allerdings hat die wiederum besonders gesunde Laubblätter.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #11 am: 02. Mai 2004, 18:41:21 »

Und in der vollen Sonne und gutem Boden blühen zumindest die Sorten besser! Bergenia ciliata sieht wie ein Riesenusambaraveilchen aus, das Blattwerk ist allerdings spätfrostgefährdet. Blüte nicht gerade eine Schönheit, aber das haarige Blatt ist schon ungewöhnlich!
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #12 am: 02. Mai 2004, 18:43:28 »

Mit Bergenien kenne ich mich nicht aus, weiß daher auch nicht ob zwischen den verschiedenen Sorten so gewaltige Unterschiede in Bezug auf Gesundheit und Blühwilligkeit sind. Meine (siehe Foto) wächst wie Unkraut, ist nicht totzukriegen, trotz geringer Pflege. Sie hat jetzt 3 Wochen durchweg mit vielen Blütenstielen geblüht, nun geht die Blüte dem Ende entgegen.
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #13 am: 02. Mai 2004, 18:47:32 »

@Matthias:ja, aber hast Du denn auch Sandboden?
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Matthias

  • Gast
Re:Bergenien blühfaul
« Antwort #14 am: 02. Mai 2004, 18:55:37 »

Zitat
@Matthias:ja, aber hast Du denn auch Sandboden?

@Brigitte1, ja habe ich. Der sieht trocken ganz grau aus, eben so wie Heideboden aussieht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de