Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:10:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Ophiopogon  (Gelesen 39307 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Ophiopogon
« Antwort #45 am: 07. November 2008, 22:36:41 »

@roro, wie gesagt, ´Silver Comet´ hat bei mir schon einige Winter überstanden, aber es lohnt nicht ihn zwischen Rosen zu pflanzen, Du würdest ihn kaum sehen, er ist einfach zu klein, ist vielleicht im Steingarten gut aufgehoben.

Aber mein Neuling O. ´Albovariegatus´ sieht schön silbrig und wirklich prächtig aus, bin gespannt, wie winterhart er ist.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ophiopogon
« Antwort #46 am: 07. November 2008, 22:38:49 »

hm...begierig nach neuland ausschau haltend ;) ich warte deine berichte ab ;D bis dato "tröste" ich mich mit ausgewählten brunneras und heucheras ;D ;) und dem wunderschönen anblick von schwarzen beeren an schwarzem schlangenbart umwunden von silbrigen lamiümern ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

thegardener

  • Gast
Re:Ophiopogon
« Antwort #47 am: 07. November 2008, 22:39:03 »

Vielleicht hast Du Kontakte nach England, da gibt es wohl einige dort winterharte mit silbrigem Laub. Ich habe allerdings nur Gebinde für Großabnehmer gefunden :P .
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #48 am: 07. November 2008, 22:41:03 »

Ophiopogon 'Argenteomarginatus' ist eine Form von Ophiopogon intermedius und synonym mit Ophiopogon intermedius 'Variegatus'. Z?

Von Ophiopogon japonicus gibt es gestreifte Formen. Ophiopogon japonicus  'Variegatus' und 'Nanus Variegatus'. Z 8?

Und Ophiopogon planiscapus 'Albovariegatus'. Z 8?

Und Ophiopogon jaburan 'Vittatus' ist synonym mit 'Variegatus'. Z 7? 

Ophiopogon jaburan kann für kalte Gewächshäuser und Wintergärten verwendet werden. Wird als Zimmerpflanze gehandelt.


« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 17:36:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Ophiopogon
« Antwort #49 am: 07. November 2008, 22:44:21 »

und O. albomarginatus gibt´s gar nicht?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #50 am: 07. November 2008, 22:49:45 »

es gibt keine Spezies, die XY albomarginatus heißt. Das ist nur eine Sortenbezeichnung für Formen, die gestreift sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2009, 00:34:21 »

heute habe ich einen Sprung gemacht. Ich habe mich riesig über die paar grünen Beeren an meinen Ophiopogon japonicus  'Pygmaeus' gefreut.


diese Früchte sind im Wintergarten entstanden.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 17:18:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2009, 00:36:09 »

Ophiopogon chingii 'Lushan' hat meine Freude noch gesteigert. Mit nur einer Beere! Die aber ist blau! Und von was für einem Blau. Die erste selbst erzeugte blaue Beere in meinem Garten!



Lushan Schlangenbart 'Lushan' blaue Beer

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Ophiopogon
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2009, 00:42:09 »

Und wie wäre das bei der "schwarzen" Sorte 'Nigrescens'?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2009, 00:45:15 »

was wäre wie? Die Sorte hat sich bei Dauerkultur im Freien nicht bewährt und lebt jetzt auch im Topf als neues Exemplar, das einen guten Beerenansatz zeigt und den ich dann später auch im Wintergarten überwinter.

Aber im Grunde ist das für mich nur ein Modeartikel, dagegen die Arten und Sorten, die blaue Beeren ansetzen! waaaaahu!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Ophiopogon
« Antwort #55 am: 13. Oktober 2009, 00:48:14 »

Zitat
dagegen die Arten und Sorten, die blaue Beeren ansetzen! waaaaahu!

Und wer hat alles noch blaue Beeren?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ophiopogon
« Antwort #56 am: 13. Oktober 2009, 00:55:33 »

Ophiopogon chingii und Ophiopogon japonicus 'Nanus', bisher. Aber ich bin offen für weitere.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Ophiopogon
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2009, 00:59:07 »

Danke.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ophiopogon
« Antwort #58 am: 13. Oktober 2009, 08:04:43 »

Und wie wäre das bei der "schwarzen" Sorte 'Nigrescens'?

Die Sorte hat grüne bis auberginefarbene Beeren. Sie mutiert hier zum Unkraut. An ihrem schattigen Standort hat sie sich bereits durch Stolonen und Samen ausgebreitet und auch den letzten Winter problemlos unter der Schneedecke überstanden. Man muß ein Auge drauf haben...
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 08:05:30 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Ophiopogon
« Antwort #59 am: 13. Oktober 2009, 08:28:15 »

Ophiopogon ´Nigrescens´ breitet sich hier auch fröhlich aus, absolut keine Probleme mit dem Winter.

Schöne blaue Beeren macht übrigens Paris quadrifiolia
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de