Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:27:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Salvia aus fernen Ländern  (Gelesen 6802 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Salvia aus fernen Ländern
« am: 20. November 2008, 15:48:46 »

... sind jetzt im Winterquartier.

Sie verhalten sich völlig unterschiedlich. Manche haben draußen schon schlapp gemacht. Oder ihre Blätter abgeworfen, manche wollen jetzt noch blühen.

Im Salvia (Identifikations)Thread ging es um Salvia concolor, die bei Knolli wunderbar blüht. Jetzt im November. Bei ihm draußen.

Meine steht jetzt im Wintergarten.



Salvia concolor




Salvia concolor




Salvia concolor



Am Sonntag 16. November 2008 haben wir die Pflanzen reingestellt. Salvia concolor ist ohne Kälteschaden davongekommen. Jetzt richten sich die Knospen auf bevor sich die Blüten dann öffnen. Für Salbei typisch.

Nachtrag: Im brandneuen Zander, die Enzyklopädie, steht, dass dieser Salbei aus Mexiko stammt und im Dezember blüht. Klar. Hätte ich mir denken können.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 02:16:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 15:54:18 »

Salvia madrensis wäre eine wunderbare Kombination in Gelb, nur hat sie es nicht mehr geschafft vor dem Winter:



Salvia madrensis


Die Blätter sind etwas mitgenommen und von Knospen ist keine Spur. Ob es sich auf Dauer lohnt solch ein enorm spät blühendes Monster zu beherbergen, das wird sich zeigen.

Auf den Kanaren ist es wohl sehr viel wärmer und die Lichtmenge ist deutlich höher wegen der niedrigen Breitengrade dort. Oder so.

Salvia madrensis ist aus Mexiko
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 02:40:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 15:55:51 »

Salvia guaranitica, den wir aus öffentlichen Anlagen mit Wechselpflanzung kennen ist völlig hinüber und abgeschnitten. Er überwintert in scheintotem Zustand.



Salvia guaranitica

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 15:57:32 »

Salvia patens, von dem oile ihr Exemplar aus einem einzigen Samen herangezogen hatte ist gut belaubt



Salvia patens

« Letzte Änderung: 20. November 2008, 16:00:04 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 16:04:58 »

Bei mir hat Salvia discolor keine Blüte, ja noch nicht einmal eine Knospe geschafft, ob es daran liegt, dass ich ihn in diesem Frühjahr stark zurückgeschnitten habe, oder weil dieser Sommer unterirdisch war, oder ob ich ihn mal in einen größeren Topf pflanzen sollte? ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 16:10:21 »

möglicherweise wäre Solarium das richtige für ihn.

Peruanischer Salbei gilt als das schwierigste, soviel ich gehört habe. Ich versuch es auch immer wieder. Eine kleine Pflanze habe ich von einem user. Mal sehen, was sie im Wintergarten so macht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 16:14:04 »

Salvia guaranitica, den wir aus öffentlichen Anlagen mit Wechselpflanzung kennen ist völlig hinüber und abgeschnitten. Er überwintert in scheintotem Zustand.

Salvia guaranitica "Blue Enigma" steht bei mir draußen geschützt an einer Südwand und blüht noch. Ich werde versuchen, ihn dort mit Winterschutz durchzubringen.

Gruß,

  Wallu
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 16:27:31 »

ja Mensch! Bei mir hatten sie draußen schon freiwillig alles von sich geschmissen und wollten in Fäulnis übergehen.

Sind eben aus Mexiko.

Siehe unten!
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 02:48:42 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 16:32:42 »

Bei mir wächst im Garten noch Salvia nubicola . Kann leider kein Bild beisteuern.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #9 am: 20. November 2008, 16:34:31 »

komisch, mit salvia discolor hatte ich noch nie probleme. blüht jedes jahr zuverlässig. allerdings finde ich den habitus der pflanze scheußlich. :-X
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #10 am: 20. November 2008, 19:09:05 »

Bei mir sind etliche der Kurztagsblüher heuer nicht zur Blüte gekommen bzw haben ganz spät damit angefangen. Das gesamte Wachstum war dieses Jahr verzögert.
Jetzt stehen sie zum grössten Teil im Keller, Stecklinge von etlichen am Fenster im Haus
Es war dieses Jahr absolut kein Salvienjahr, wenn ich an die üppige Blüte in anderen Jahren denke.

OT:Generell fände ichs besser, wenn man die Salvien in einem Thread zusammenlässt

LG, Bea
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #11 am: 21. November 2008, 00:22:50 »

fars, schade, dass du kein Bild hast. Die Farbe muss sehr schön sein. Ein helles Gelb? Salvia nubicola ist aus Afghanistan, Iran und Pakistan.

Eine Gattung, die scheinbar über die ganze Welt verstreut und enorm vielgestaltig ist.

Meine blau blühenden Salbei
Salvia concolor
Salvia guaranitiaca
Salvia patens
sind alle aus Mexiko. In Mexiko muss es sehr unterschiedliches Klima geben. Und Insekten, die blau lieben. Oder Kolibries?
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 02:49:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #12 am: 21. November 2008, 00:30:45 »

Salvia greggii verbreitet sich von Mexiko aus bis nach Texas. Seine Winterhärte ist deshalb mit Z8 angegeben.

Von Salvia microphylla habe ich verschiedene Varietäten.
Salvia microphylla var. neurepia (links)
Salvia lemmonii Syn. ?Salvia microphylla var. wislizenii? (mittig) kommen auch aus Mexiko, blühen wie S.greggii (rechts) pinkfarben und haben die gleiche Wuchsform. Hoch und wirr.



Salvia microphylla Sammlung


Sie sind noch voll belaubt im Winterquartier. S.m.neurepia versucht noch mal zu blühen.

Salvia microphylla var. neurepia duftet nach schwarzen Johannisbeeren. Blackcurrant Sage der Name im Englischen.

Von den Salvi microphylla gibt es unzählige Formen. Jede Farbnuance hat einen Sortennamen und jeder Fundort wird zu einem solchen.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 02:53:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 00:43:43 »

eine flach und buschig blühende Form, die rein Rot blüht und nach Gurke riecht. Eine in jeder Beziehung ansprechende Pflanze.


Salvia microphylla


Möglicherweise
Salvia microphylla var. microphylla
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Salvia aus fernen Ländern
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 00:47:13 »

Salvia macrophylla 'Peru Blue' dagegen mit sehr geringer Kälteresistenz, die am 16. November hier schon völlig braun verfiel und deshalb bis auf den Boden gekürzt im Winterquartier steht.



Salvia macrophylla 'Peru Blue'

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de