Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:10:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wer kennt dieses Sedum?  (Gelesen 6692 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Wer kennt dieses Sedum?
« am: 04. September 2004, 19:19:04 »

Hallo zusammen,

kennt jemand den Namen dieses Sedums, ich kann mich an nichts mehr erinnern, Etikett verschwunden :-[.
Die Blätter sind zunächst dunkelrotgrünbraun, wie es "in" ist, jetzt sind sie weitgehend vergrünt, Höhe ca 50cm, die Blüte ist tatsächlich so leuchtend karminrot wie auf dem Foto.

LG Birgit
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #1 am: 04. September 2004, 20:11:59 »

spontaner gedanke...sedum telephium....irgendeine auslese wg. dem satten rot. google mal danach ;)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #2 am: 04. September 2004, 22:34:03 »

Sedum telephium ssp. ariiflorum oder S.telephium ssp. borderii. Ist aber selten in Kultur, wüsste sonst nicht, was es sonst sein könnte! Wir haben etwa 25 Sorten hoher Sedum in Kultur.
« Letzte Änderung: 04. September 2004, 22:35:34 von sarastro »
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #3 am: 04. September 2004, 23:31:38 »

Sieht gut aus, hoffentlich findet ihr den Namen raus
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #4 am: 05. September 2004, 08:35:45 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Bemühungen, leider hat die ´Altenheimkrankheit´ bei dieser Pflanze voll zugeschlagen, ich weiß nicht mehr wo ich sie gekauft habe :-[. Da ich aber ein Mitglied der Spezies ´Sammler und Jäger´ ;D bin, ist sie bestimmt aus der Abteilung ´Besonderheiten und Neueinführungen´ . Mit größter Wahrscheinlichkeit habe ich sie in einer einschlägigen holländischen Gärtnerei oder aber in Bingerden gekauft. Nachschlagen in meinen zahlreichen Katalogen und googeln haben nichts gebracht. Dass die Pflanze inzwischen weitgehend vergrünt ist, kann natürlich auch am zu fetten Boden oder der mangelnden Sonne liegen, andere dunkellaubige Sorten sind auch ziemlich vergrünt, den Boden habe ich allerdings beim pflanzen mit Lavasplit und Sand abgemagert.
Ich habe jedenfalls sonst noch nirgendwo ein dunkellaubiges Sedum mit so leuchtendfarbenen Blüten gesehen, die Stängel sind ja auch jetzt noch rot.

Sarastros Namensvorschläge klingen interessant, habe ich aber noch nie gehört und dass ich eine namenlose Pflanze gekauft habe ist eher unwahrscheinlich (aber wer weiß, wenn einen die Sucht überfällt :-[ :-\, ich sehe sie allerdings heuer zum ersten Mal blühen)

LG Birgit
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 08:36:22 von Gartenlady »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #5 am: 05. September 2004, 19:09:23 »



Könnte es sich nicht einfach um eine sehr glückliches Exemplar der Sorte 'Mohrchen' handeln? Immerhin kämen da schon mal dunkles Laub, dünne Stiele und dunkelrote Blütenfarbe zusammen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #6 am: 05. September 2004, 19:22:43 »

Die Blütenfarbe gefällt mir jedenfalls sehr gut!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #7 am: 05. September 2004, 20:42:37 »

habe mal gegoogelt, ´Mohrchen´ ist nicht abwegig, obwohl die gefundenen Bilder nicht besonders aussagekräftig sind. In jedem Fall ist mir ´Mohrchen´ schon begegnet ;D
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #8 am: 05. September 2004, 20:58:37 »

Oder sagt Dir der Name Sedum telephium "Washfield Ruby" etwas ? Hab auch "Mohrchen" - mal schauen, ob ich morgen Fotos zum Vergleich machen kann. (leide auch schon an "Altheimer" - gefällt mir, die Abwandlung), welche von beiden nun die rote Blüte hat oder ob beide... denn ich war jetzt ein paar Tage auch nicht im Garten, weil ich an den Kasseler Rundgesprächen teilgenommen habe.
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 21:06:01 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #9 am: 05. September 2004, 21:15:34 »



Hier sagen die Leute "Altersheimer", vor ein paar Jahren war noch HIV = "Han isch verjäte" aktuell...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #10 am: 05. September 2004, 22:00:33 »

Bei mir blüht Mohrchen seit ein paar Wochen, aber es ist von den Trieben her wesentlich dunkler und die Blüten sind auch nicht so pinkig, sondern ein warmes, dunkleres Rot, allerdings ist sie dieses Jahr neu gepflanzt.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #11 am: 05. September 2004, 22:06:47 »

´Washfield Ruby´ kling gut, ist mir aber - glaube ich - noch nicht begegnet. In meinen Katalogen kann ich ´Mohrchen´ nicht finden, obwohl ich es bestimmt schon - wahrscheinlich bei Coen Jansen - gesehen habe.
Jedenfalls vielen Dank an Euch :-*. Ich werde wegen ´Mohrchen´ auch mal hier rumfragen, es gibt ja genug ´Sammler und Jäger´, außerdem habe ich heute im Staudenbeet im bot.Ga. ein Sedum gesehen, das ebenso rote Knospen hat, aber noch nicht aufgeblüht ist, werde mal die zuständige Planerin befragen.

LG Birgit
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #12 am: 05. September 2004, 22:13:35 »

die Farbe des Fotos trifft die Wirklichkeit ziemlich gut, auf keinen Fall ist es ein warmes rot. Die Farbe der Triebe ist - glaube ich - stark vom Standort abhängig, bei mir neigen sie alle zum Vergrünen im Laufe des Sommers, die rote Stängelfarbe ist allerdings geblieben.

LG Birgit
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #13 am: 18. September 2004, 14:38:07 »

Hallo Birgit,
ich war vorhin in einer Baumschule/Gärtnerei, da standen unter den Herbstangeboten viele S. rum, u.a. eine mit einem Schild "Sedum Munstead Red", die Deiner ziemlich ähnlich sah, einschl. den rötlichen Trieben (wobei andere wieder mit dem gleichen Schild helle Triebe hatten ), könnte es vielleicht dieses sein? Leider beziehen sie dort diese Pflanzen auch "nur" von einem Großhändler und konnten mir nicht viel dazu sagen.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

sarastro

  • Gast
Re:Wer kennt dieses Sedum?
« Antwort #14 am: 18. September 2004, 14:43:59 »

Ich habe mir das Bild nochmals genauer betrachtet und mit meinen ganzen Sorten verglichen. Nach der Farbe her könnte es auch 'Carl' sein, nur das leicht dunkle Blatt iritiert mich noch irgendwie.
'Munstead Dark Red' und 'Mohrchen' sind denkbar schlechte und dauernd kranke Sorten, die durch wesentliche Verbesserungen eigentlich verschwinden sollten. Wir führen sie gar nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de