Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:43:00
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 218476 mal)

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Bartiris 2010
« am: 07. April 2010, 06:45:26 »

Alles fängt mal klein an

Iris Pumila am Ostermontag
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 06:46:03 »

ein wenig näher betrachtet:
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 07:31:37 »

Toll! Meine Zwerge haben noch nicht mal Ansätze (Verdickungen) zu Blütenstielen. Ich habe allerdings auch keine pumila. Ist die immer so früh?
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bartiris 2010
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 07:34:59 »

Gott ist die hübsch :D

Ich brauche auch unbedingt Pumilas, da kann man tolle Situationen mit schaffen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #4 am: 07. April 2010, 08:04:16 »

Toll! Meine Zwerge haben noch nicht mal Ansätze (Verdickungen) zu Blütenstielen. Ich habe allerdings auch keine pumila. Ist die immer so früh?

Naja, bei mir im Garten dauerts auch noch ein paar Tage. Das Bild habe ich im Merianpark in Basel aufgenommen. :-[

Obwohl der Park nur 20 km von meinem Garten entfernt ist und sich auf fast selber Höhenlage befindet, sind die da klimatisch eine gute Woche voraus.

Zur Schönheit der Iris muss ich anmerken, dass sie auf gut gemachten Bildern fast immer besser aussieht, als im Original, da man auf dem Bild viel mehr Details wahrnehmen kann. So tief kann man seine Nase gar nicht in die Blüte hineinstecken, wie man das Bildes zoomen kann.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #5 am: 07. April 2010, 08:15:52 »

Gott ist die hübsch :D

Ich brauche auch unbedingt Pumilas, da kann man tolle Situationen mit schaffen.

Pumilas:

- Pumila ist die Bezeichnung für natürlich vorkommende Zwergiris

- laut vieler Aussagen sind Pumilas nicht dauerhaft im Garten haltbar
  (ich selbst habe da noch keine Erfahrung)

- Die Pumilas, die man im Gartencenter und in den meisten Gärtnereien bekommt, sind keine Pumilas. Hier wird Pumila einfach als Oberbegriff für alle Kleiniris genommen, die nicht als Namensiris verkauft werden können.

- für dauerhafte Gartensituationen sind die Züchtungen, die unter der Klassifizierung MDB und SDB verkauft werden, wesentlich besser.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bartiris 2010
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 10:54:21 »

Wieso sind die im Garten nicht dauerhaft?
Und was ist MDB? Gugel wirft mir da eine Iris als Mitglied des Deutschen Bundestages aus ???
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 13:51:42 »

Wieso sind die im Garten nicht dauerhaft?
Und was ist MDB? Gugel wirft mir da eine Iris als Mitglied des Deutschen Bundestages aus ???

In diversen Büchern kann man nachlesen, dass die Pumila, also die Wildform, sich im Garten nach einigen Jahren zurückbildet und auch ganz verschwindet - fault weg.
Kann ich bestätigen - meine wird auch immer weniger. :'(

MDB = Miniatur Dwarf Bearded Iris = Miniatur Zwerg Bart Iris
  Blüte mit Stiel meist 5 - 15, maximal 20 cm hoch

SDB = Standard Dwarf Bearded Iris = Normale Zwerg Bart Iris
  Blüte mit Stiel meist 20 bis maximal 40 cm hoch
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 15:53:07 »

Da die Art Iris pumila aus Gegenden mit pannonischem Klima stammen mögen sie die feuchten und kühlen Sommer nicht sonderlich.
Hier hab ich zwar warme/heisse Sommer aber wahrscheinlich zu milde Winter. Die Pflanze wächst seit Jahren langsam zu - Blüten gibt es aber nur alle Jubeljahre. Die "Iris barbata - nana" sind in weiten Teilen D sicher dankbarere Gartenpflanzen.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bartiris 2010
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 19:39:40 »

Die pumila will hier auch nicht so recht, letztes Jahr noch 1 Blüte, jetzt keine Blüte :(

Obwohl sie im Trog super drainiert steht. Ob ich sie wohl mal düngen sollte?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bartiris 2010
« Antwort #10 am: 07. April 2010, 21:04:02 »

Gut, also keine Pumilas :-[.

Ich finde die Bartiris ja wirklich schön, doch diese Vielfalt bringt einen noch zur Verzweiflung.

Die niedrigste MDB in lila/dunkelblau oder in weiß zu welcher könnt Ihr mir raten?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #11 am: 07. April 2010, 21:16:04 »

'Anninkins' für dunkelblau ist recht stark und unproblematisch und 'Fairy'. ebenfalls. Sie vermehrt sich so schnell, dass in wenigen Jahren dein ganzes Dorf damit verschönert werden kann. ;D ;D ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #12 am: 07. April 2010, 21:18:35 »

@ irisparadise, du hast wohl dieses Jahr mal das Rennen gemacht, auch wenn es nicht in deinem eigenen Garten war. :D Obwohl, die erste weisse Iris sah ich ja Anfang März, aber das zählt ja nicht! ;D ;D ;D
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #13 am: 07. April 2010, 21:58:58 »

@ irisparadise, du hast wohl dieses Jahr mal das Rennen gemacht, auch wenn es nicht in deinem eigenen Garten war. :D Obwohl, die erste weisse Iris sah ich ja Anfang März, aber das zählt ja nicht! ;D ;D ;D

Wenn man dazu extra nach Israel fährt - völlig unfair ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Bartiris 2010
« Antwort #14 am: 08. April 2010, 08:04:38 »

'Anninkins' für dunkelblau ist recht stark und unproblematisch und 'Fairy'. ebenfalls. Sie vermehrt sich so schnell, dass in wenigen Jahren dein ganzes Dorf damit verschönert werden kann. ;D ;D ;D

Oh, danke das hört sich gut an.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1] 2 3 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de