Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:00:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Stauden, die schön austreiben  (Gelesen 24573 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Stauden, die schön austreiben
« am: 25. März 2005, 10:17:15 »

Ich hoffe, diesen Thread gibt es nicht schon.

Gerade jetzt, wo man bei jedem Fitzelchen Grün in Begeisterung verfällt und auch die kleinsten Blätter genauer betrachtet, fällt einem auf, wie zierend manchmal auch der frische Austrieb sein kann.

Ich denke da nicht nur speziell an Großstauden, sondern auch die kleinen Pflanzen, deren Schönheit sich erst aus der Nähe betrachtet erschließt.

Ich beginne mit meiner mysteriösen Engelwurz. Unter Angelica archangelica gekauft, übersteigt diese Pflanze mit einem Blattschopf von 1,2m Höhe und einem Durchmesser von 1,5m sämtliche für diese Art angegebene Maximalgrößen. Geblüht hat sie noch nie, aber ihr Laub ist umwerfend. Und ihr Austrieb auch.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #1 am: 25. März 2005, 10:17:47 »

Noch einmal Lady X.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #2 am: 25. März 2005, 10:19:05 »

Des Nesselkönigs - Lamium orvala - Austrieb vermag mich ebenfalls zu faszinieren.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #3 am: 25. März 2005, 10:20:44 »

Und als vorerstigen ;) Abschluss noch ein neues Blatt des panaschierten Kaukasusvergissmeinnichts, Brunnera macrophylla 'Dawson's White'. Die definitive Panaschierung erscheint erst mit der Zeit; am Rand kann man die Verfärbung schon erkennen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hortulanus

  • Gast
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #4 am: 26. März 2005, 06:54:45 »

Paeonia mascula
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #5 am: 26. März 2005, 06:57:47 »

Paeonia mairei
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #6 am: 26. März 2005, 07:53:42 »

Es gibt eine Diashow zu diesem Thema mit Namen "Frühlingshafte Triebe" 8) mit sehr schönen Bildern, finde ich.

http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=dia_4.php
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

callis

  • Gast
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #7 am: 26. März 2005, 11:05:43 »

Ist wirklich eine sehr schöne Diashow, Sonnenschein.

Die könntet ihr nochmal zu einem Preisträtsel ausbauen. Wer die meisten zum Austrieb gehörenden Pflanzen herausfindet, erhält ein Pflanze Soundso :D
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #8 am: 26. März 2005, 16:15:19 »

Schon letztes Jahr war ich von der Frühlingsaustriebsdiashow in der Blümchenauslese begeistert- dieses Jahr ebenso. Das ist einmalig.

Da kann ich mit meinen Tränenden Herzchen nicht mithalten, setzte sie aber dennoch mal ein.
LG
Carlina
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #9 am: 26. März 2005, 17:14:54 »

Ich habe sie mir heute zum Frühstück auch noch einmal angesehen. Ich denke, ich bekomme sie noch zusammen ;).
Aaalso als Preis könnte ich dann ansetzen, was ich so als "Belohnung" bekommen habe, weil ICH einen Preis beim Fotowettbewerb einer bekannten Staudengärtnerei 8) gewonnen habe - als da wären: Achillea Coronation Gold oder Lysimachia :o oder Geum in orange :P.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #10 am: 27. März 2005, 17:08:38 »

Für mich eine der schönsten
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #11 am: 27. März 2005, 18:29:17 »

Hätte ich eine Digicam, dann würde ich hier ein Foto vom Rhabarber reinstellen - der knubbelige rote Austrieb sieht einfach toll aus. Faszinierend auch, wie schnell sich rotgrüne Blättchen draus entfalten, man kann regelrecht zugucken - jetzt schon ein Tickchen größer & grüner als heute Mittag :).

Was Besonderes ist auch der Austrieb von Papaver orientale und Polemonium: ganz fein und zart. Das heißt, er war: Sind bereits richtige kleine Pflänzchen.

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #12 am: 27. März 2005, 19:16:11 »

wer bin ich?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #13 am: 27. März 2005, 19:57:53 »

alles wunderschöne Aufnahmen,so macht der Frühling Spaß :D
 
Hätte ich eine Digicam, dann würde ich hier ein Foto vom Rhabarber reinstellen - der knubbelige rote Austrieb sieht einfach toll aus.

stimmt, da gibts von Riesenweib schon ein tolles Bild, vielleicht bei den Märzbildern


Was Besonderes ist auch der Austrieb von Papaver orientale und Polemonium: ganz fein und zart.
ich habe auch noch was feines, flauschiges gefunden
Gespeichert
Grüne Grüße

brennnessel

  • Gast
Re:Stauden, die schön austreiben
« Antwort #14 am: 27. März 2005, 21:02:15 »

wer bin ich?
tippe auf ein mohngewächs.... federmohn? (meiner ist noch nicht so weit, dass ich nachsehen könnte ::) ....)
lg lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de