Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:29:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiss blühender Lavendel  (Gelesen 3331 mal)

antonius47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiss blühender Lavendel
« am: 27. September 2005, 13:03:31 »

 ???
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen, kompakt blühenden, weissen Lavendel. Ich habe eine weisse Lavendel-Sorte, die ziemlich hoch wird (ca. 120 cm). Ihr Vorteil: Sie blüht über lange Zeit bis in den Herbst hinein (auch jetzt noch), da sie unfruchtbar ist (sie bildet keine Samen).
Ihr Nachteil: sie blüht leider relativ unregelmässig, es gibt an der gleichen Aehre verblühte (braun werdende), offene und noch geschlossene Blüten.

Ist es jemandem von Euch gelungen, eine weisse kompakte Pflanze zu ziehen oder hat jemand einen Tipp, wo man eine weisse Lavandula angustifolia bekommen könnte?
Herzlichen Dank! :-X
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #1 am: 27. September 2005, 17:44:48 »

Ich weiß, dass Eugen Schleipfer aus Neusäß (bei Augsburg) mehrere weisse Lavendel anbietet. Der versendet leider nicht, aber vielleicht wohnst du ja in der Nähe oder triffst ihn auf einer Gartenausstellung an. ;)
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #2 am: 27. September 2005, 18:45:13 »

Genau, Eugen schleipfer hat zum Beispiel eine weiße Zwergsorte, die ich mir nächsten Sonntag abholen will. "Alba nana" soll in 10 Jahren nur 10 X 15 cm groß werden, angustifolia "Diamant" soll kompakt mit großen weißen Blüten sein.
Viele Grüße, Salamander
Gespeichert

Silene

  • Gast
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #3 am: 27. September 2005, 20:52:18 »

Eine relativ neue Sorte gibt es noch: Ellagance Ice
(mit leichtem Hauch hellblau).
Bis jetzt sehen die Pflanzen ganz gut aus, aber über die
Winterhärte kann ich noch nichts sagen.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #4 am: 27. September 2005, 23:55:45 »

Vielleicht zu weit weg von Dir, aber der Lavendelspezialist in NL!

http://www.bastin.nl/

LG
Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Taxus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
    • Arboretum Park Härle
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #5 am: 28. September 2005, 11:03:57 »

Eine wüchsige und sehr schöne Sorte, die auch ab und zu in Gärtnereien zun finden ist, ist L. x intermedia 'Edelweiß' mit langen weiße Blütenständen über schönem grauen Laub.

Ein Besuch bei Bastin ist übrigens sehr lohnend! Vom Ambiente fühlt man sich wie in England.

LG Taxus
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #6 am: 28. September 2005, 11:11:52 »

solltest du keinen passenden lavendel finden oder dir keiner gefallen, habe ich einen meiner lieblinge empfehlen: bergminze; duftet wunderbar, blüht auch weiß und sieht super aus...

gruß
findling
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #7 am: 29. September 2005, 13:21:05 »

An weißblühenden Lavendels habe ich "Edelweiß", Lavandula angustifolia ssp. alba, und "Nana Alba".
Edelweiß ist für einen x-intermedia ziemlich mickrig, außerdem blüht er nicht sehr lange. L.ang.ssp. alba ist dafür großartig, weil kompakt und seit Monaten dauerblühend. Mein "Nana alba" scheint allerdings eine Fehllieferung zu sein, er ist von allen heuer gepflanzten der größte (Laubwerk gut 40 cm hoch, Gesamthöhe ca. 80 cm), blüht aber auch wunderbar seit Juni.

Weitere weißblühende Sorten (die ich aber nicht selbst habe) wären: "Celestial Star", "Crystal Lights", "Hidcote White"(alle l.ang.) sowie "Dutch White" (l. int.). Keine Ahnung, wo man die bekommt, würde mich freuen, wenn jemand weiß, welche europäische Gärtnerei die im Angebot hat.

Rühlemanns in Deutschland bzw. Wagner in Österreich haben ein großes Sortiment an Lavendel.

Grundsätzlich ist ein starker Schnitt (im Frühling auf 1/3 - also durchaus ins alte Holz) anzuraten um den Lavendel kompakt zu halten. Extreme Zurückhaltung beim Dünger, ein vollsonniger, gut dräinierter kalkhaltiger Standort sind ebenfalls hilfreich.



Ich befürchte, daß du keinen weißen Lavendel finden wirst, dessen Blüte nicht braun verblüht. Alle Lavendelblüten haben die Eigenschaft, nacheinander aufzublühen, was ja auch Sinn macht, weil so länger Zeit für die Befruchtung durch Insekten ist. Bei den dunkleren Sorten fällt es halt nicht so unangenehm auf, wenn einzelne Blüten schon verwelkt sind. Wenn man sehr viel Zeit hat, kann man die verblühten Blüten einzeln abzupfen... ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

antonius47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #8 am: 30. September 2005, 12:31:53 »

 :) Ich möchte mich für die vielen netten Antworten ganz herzlich bedanken. Ich habe viele wertvolle Hinweise und Anregungen bekommen!

Bei meinem weissblühenden Lavendel handelt es sich mit Sicherheit um "Edelweiss". Die Sorte ist sehr wüchsig und robust, leider unfruchtbar, aber eignet sich ausgezeichnet für die Stecklingsvermehrung. Ein "Nana" hatte ich vor ein paar Jahren, der war zwar kompakter und ohne diese stark alternierenden Einzelblüten, jedoch ziemlich schwächlich und hielt sich nicht länger als drei Jahre.

Inzwischen habe ich mich noch etwas umgesehen. Bei Rühlemann (der nebenbei gesagt ein Traumangebot an Lavendelarten hat) gibt es tatsächlich einen kompaktwachsenden weissen Lavendel (Lavandula angustifolia ssp.alba), vermutlich genau das, was ich suche... Dumm für mich ist jetzt allerdings, dass dieser Anbieter nicht in die Schweiz liefert (so muss ich halt warten, bis die Schweiz endlich EU-Mitglied ist, bis ich zu meinem weissen Lavendel komme...)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #9 am: 30. September 2005, 13:59:46 »

Lavandula angustifolia alba bekommst Du wahrscheinlich in Neuchatel von "Le Jardin de Senteurs". Hier ist der Link. Ruf dort mal an:

http://www.jardin-des-senteurs.ch/catalogue/default.asp

OT: Schön noch einen Schweizer dabei zu haben! Wir sind ja soo wenige. Setzt Du Deinen Pin auf die Mitgliederkarte?
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2005, 23:24:08 »

Bei Rühlemann (der nebenbei gesagt ein Traumangebot an Lavendelarten hat) gibt es tatsächlich einen kompaktwachsenden weissen Lavendel (Lavandula angustifolia ssp.alba), vermutlich genau das, was ich suche... Dumm für mich ist jetzt allerdings, dass dieser Anbieter nicht in die Schweiz liefert (so muss ich halt warten, bis die Schweiz endlich EU-Mitglied ist, bis ich zu meinem weissen Lavendel komme...)

Meinen Lavandula angustifolia ssp. alba habe ich von Rühlemann.
Ich bedauere auch sehr, daß die Schweiz kein EU-Mitglied ist, denn dann würde ich wohl sofort bei dem von Marcir genannten "Le Jardin de Senteurs" bestellen. Das Angebot dort klingt doch mindestens so gut wie bei Rühlemann.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Suche nach dem ultimativen weißen Lavendel.
Barbara
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2005, 00:57:04 »

Hallo, Antonius,

Gaissmayer hat was Weißes (ob kompakt, kann ich freilich nicht sagen, ich kenne die Sorte nicht) und liefert auch in die Schweiz - schau mal hier (bei der Schnellsuche "lavandula" eingeben, dann kommt die weiße 'Silbermöwe' gleich vorn).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

antonius47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2005, 16:03:35 »

http://www.jardin-des-senteurs.ch/catalogue/default.asp
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich bin oft in Neuenburg. Das werde ich mir aus der Nähe ansehen!
p.s.
Da ich hier neu bin - was ist mit "PIN" gemeint?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Weiss blühender Lavendel
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2005, 08:43:54 »


Da ich hier neu bin - was ist mit "PIN" gemeint?

Geh mal oben auf die "Mitgliederkarte" und schau Die die Schweiz an. Dann kannst Du eine Stecknadel an die Lage Deines Wohnorts setzen.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de