Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:48:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kletternde Eisenhüte  (Gelesen 2732 mal)

Biobella

  • Gast
Kletternde Eisenhüte
« am: 16. Oktober 2005, 14:30:38 »



Auf Seite 34 im thread "Schattenstauden" werden von Sarastro Aconitum episcopale und später von anderen Aconitum volubile erwähnt, außerdem die Fragen gestellt, wodurch sich die beiden unterscheiden und wann Aconitum episcopale erhältlich sein wird.
Daß es mehrere kletternde Eisenhüte gibt, hat mir als Antwort nicht gereicht, eher noch mehr Neugier geweckt.

Also: Worin unterscheiden sich die beiden Arten? Und kennt ihr noch andere Arten?
Außerdem suche ich eine Bezugsquelle. Bei Sarastro steht keine der beiden im Katalog. Ich brauche die Pflanzen aber spätestens an Weihnachten.



 
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 19:55:24 »

Hallo Biobella, Sarastro hat jetzt Jungpflanzen von A. episcopale, zumindest hatte er noch vor ca. 2 Wochen welche ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 20:14:56 »



Danke, Brennessel,
jetzt müßte ich nur noch wissen, worin der Unterschied zwischen den beiden Arten besteht. In meinen Büchern finde ich leider gar nichts darüber, auch das Internet gibt nichts her.

Ich hoffe, Sarastro sieht diese Anfrage und sagt was dazu.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2005, 21:42:42 »

Dies ist alles sehr kompliziert! (frei nach Fred Sinowatz)

Ich zähle mal auf, was mir so einfällt, ohne gugeln! ;) Kann durchaus sein, dass es noch mehr gibt, ist sogar wahrscheinlich!

Aconitum episcopale 4 m oder mehr, violett
Aconitum volubile 3 m oder mehr, hellviolett
Aconitum hemsleyanum 4 m, dunkelviolett
Aconitum vilmorinianum 2 m, weinrot
Aconitum selouense 1,5 - 2 m, schmutzigrosa,eher überhängend
  mit langen Trieben.

Alle mögen sie einen eher kühlen Standort im lichten Halbschatten. Die Samenreife macht bei uns manchmal Probleme, da sie öfters nicht ausreifen.

Beschaffung ist bei allen schwierig, am ehesten noch über internationalen Samentausch. Pflanzen erhältlich in England und den USA, vielleicht noch hie und da als Glückstreffer in Gärtnereien anderer Länder.
A. volubile hat sich bei mir als nicht sehr ausdauernd erwiesen. A.hemsleyanum hat sich ebenfalls im heißen Sommer 2003 vertschüsst.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2005, 21:49:59 »

Aconitum volubile bekommst Du bei Stade

bei mir hält er sich jetzt seit 3 Jahren ohne Winterschutz
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2005, 12:43:04 »

Hi Biobella,

Von A. hemsleyanum sind durchaus auch Samen zu bekommen, die im Unterschied zu einigen anderen Arten auch trocken lagerfähig sind. Keimen dann im Frühling, allerdings im Kühlschrank.
Z.B. bei chilternseeds oder sunshine-seeds.
Allerdings weiß ich nicht ob bzw. worin sich die als hemsleyanum und volubile angebotenen Arten unterscheiden.
Ich habe nur hemsleyanum, letztes Jahr gesät und dieses Jahr hab ich erste Blüten.
Die Tage bekomme ich auch Samen von A. uncinatum, mal gespannt wie der sich macht.
Samen von A. albo-violaceum sind manchmal erhältlich, allerdings konnte ich sie nie zum Keimen bewegen - vielleicht sind sie nach trockener Lagerung nicht mehr keimfähig.
Auf jeden Fall schonmal viel Freude mit den Pflanzen !

Grüße

Michael

p.s. nach meiner Erfahrung sind diese Eisenhüte sehr schneckenempfindlich !
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 12:44:52 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Biobella

  • Gast
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2005, 17:25:34 »



Vielen Dank für eure Antworten.
Bei Stade ist Aconitum volubile zur Zeit leider nicht erhältlich.
Also werde ich mal die andere Quelle anschreiben.
Im Prinzip habe ich nichts gegen die Anzucht aus Samen, aber in diesem Fall muß es eine Pflanze sein.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2005, 19:59:27 »

Samen von Aconitum sollte nach Möglichkeit bekanntlich immer sofort ausgesät werden, sonst sinkt die Keimquote rapide! Noch kritischer wird es bei Actaea (Cimicifuga), eigentlich bei allen Ranunculaceae.
Am ärgsten sind Adonis und Callianthemum. Da haben wir nur Erfolg, wenn der Samen im "halbgrünen" Zustand nach der Reife ausgesät wird. Also wenn man da im Winter irgendwo Samen bestellt, der dann vielleicht noch ein, zwei Jahre älter ist, dann kann man die Keimquote gegen Null ansetzen. :'(
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2005, 20:23:29 »

Zitat
sonst sinkt die Keimquote rapide!

sinkt die keimquote oder ist die dormanz nur extrem stark? hat schon jemand versucht diese evtl. dormanz mit hohen dosen gibberellinsäure aufzubrechen (~2-3 gr./l)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2005, 00:24:55 »

Habe in diesem Frühjahr einen sehr schönen Aconitum volubile in England ergattert, der sich an meinem Schattenzaun prächtig im Maschendraht verheddert hat. Er setzt jetzt Samen wie verrückt an. Also sollte ich die grün aussähen (?).

Gegen Schnecken mußte ich bei dem Aconitum nichts tun. Da waren die Hostas nebendran wesentlich begehrter!

Gute Nacht
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2005, 00:54:46 »

Bei Gardensnorth werden diese kritischen Samen, u.A. einige Aconitums, mit feuchtem Material in einem sog moist-pack verstaut, das soll helfen - mal sehen :-).
Wäre aber vielleicht auch bei den anderen kritischen Arten ein Experiment wert.
Weiß nur nicht wie sie verhindern daß Kaltkeimer im Beutel anfangen zu wachsen....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2005, 01:08:28 »

hier mal ein Portrait einer hemsleyanum-Blüte...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2005, 01:09:36 »

und so in etwa sieht das Ganze dann aus.
Kein super Foto, aber ich denke man kann was erkennen.....wobei die Pflanze noch jung ist, hoffe nächstes Jahr wird sie größer....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Kletternde Eisenhüte
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2005, 18:58:49 »

Habe gestern Samen von Aconitum hemsleyanum gekommen und heute gleich in Topf ausgesät. War ich zu voreilig mit säen ? Wäre Frühjahr besser gewesen ?
Gespeichert
Gruss
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de