Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:29:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: neue Hemerocallis für 2006  (Gelesen 29662 mal)

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
neue Hemerocallis für 2006
« am: 05. Januar 2006, 12:50:18 »

da wir ja viele Hemerocallisexperten hier im Forum haben, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich bei folgenden Hems um bewährte Sorten handelt:

Blue Nile
Chosen Love
Eva Heimann
Hundredth Anniversary
Lavender Flight
Strutter´s Ball
French Porcelain
Edna Spalding

Die stehen auf meiner Frühjahrswunschliste, lohnt es sich?
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #1 am: 05. Januar 2006, 13:20:19 »

Von deinen Genannten habe ich nur mit Strutters Ball persönliche Erfahrungen. Es ist eine ältere, bewährte Sorte von 1984 von Steve Moldovan.
Sie steht schon seit ca 3-4 Jahren in meinem Garten. Leider hatte mir das Teilstück das Verpflanzen aus Lehm- in meinen Sandboden mindestens 2 Jahre lang übel genommen und nicht geblüht. Erst im letzten Sommer hat sie sehr schön geblüht. Hier ist ein Foto
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #2 am: 05. Januar 2006, 13:23:20 »

Wie so viele rote oder weinrote Sorten neigt die Blüte in der heißen sommerlichen Mittagssonne zum Verledern, s. Foto. Besser wäre also ein Pflanzplatz ohne direkte Mittagssonne. Das Laub ist ok, soweit ich mich erinnere, stehen die Blüten knapp über dem Laub.
Gespeichert
See you later,...

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #3 am: 05. Januar 2006, 13:32:08 »

Von der Liste habe ich auch nur Strutter's Ball.Sie blüht hier seit sieben Jahren und ist hier ganz zuverlässig und gesund.
Der dunkle Farbton ist sehr schön,manchmal gibst ein paar Regenflecken.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #4 am: 05. Januar 2006, 13:33:24 »

Von den genannten habe ich Chosen Love und Eva Heimann seit ein paar Jahren im Garten. Beide würde ich wieder pflanzen. Chosen Love steht bei mir sehr sonnig und trocken, hält dort aber gut durch.



Chosen Love.jpg



Eva Heimann habe ich halbschattig stehen, da kommt ihre Farbe sehr gut raus und hält sich auch gut. Die Blüten "glitzern" etwas. Von Eva Heimann habe ich zu Hause auch ein Foto, da muss ich mal nachwühlen.
Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #5 am: 05. Januar 2006, 13:53:04 »

Von den genannten habe ich Chosen Love und Eva Heimann seit ein paar Jahren im Garten. Beide würde ich wieder pflanzen. Chosen Love steht bei mir sehr sonnig und trocken, hält dort aber gut durch.



Chosen Love.jpg



Eva Heimann habe ich halbschattig stehen, da kommt ihre Farbe sehr gut raus und hält sich auch gut. Die Blüten "glitzern" etwas. Von Eva Heimann habe ich zu Hause auch ein Foto, da muss ich mal nachwühlen.
Oh, eine sehr schöne Farbe, ich erinnere mich vage sie irgendwo im Garten gesehen zu haben :D

Gespeichert
in vino veritas

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #6 am: 05. Januar 2006, 13:57:53 »

schon mal vielen Dank für eure Antworten :D. Ein Platz ohne Mittagsonne für Strutter´s Ball müsste machbar sein. Und Chosen Love sieht echt toll aus. Strutter´s Ball, Chosen Love und Eva Heimann stehen dann auf jeden Fall auf meiner Liste.
Mein Vertrauen in euer Urteil ist groß ;D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #7 am: 05. Januar 2006, 14:02:05 »


Oh, eine sehr schöne Farbe, ich erinnere mich vage sie irgendwo im Garten gesehen zu haben :D


 :D Sie stand bisher hinten rechts bei der Kiefer im Beet, in nächsten Sommer wirst Du sie auch bei Tilia sehen könne. Soll ich Dir bei nächster Möglichkeit auch ein Fächerlein reservieren?
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #8 am: 05. Januar 2006, 14:03:31 »

schon mal vielen Dank für eure Antworten :D. Ein Platz ohne Mittagsonne für Strutter´s Ball müsste machbar sein. Und Chosen Love sieht echt toll aus. Strutter´s Ball, Chosen Love und Eva Heimann stehen dann auf jeden Fall auf meiner Liste.
Mein Vertrauen in euer Urteil ist groß ;D

Na, wenn uns das mal nicht heftig ehrt, Bianca :D.

Wenn Du irgendwo Russian Rhapsody bekommen kannst, dürfte das auch eine für Dich sein, liegt farblich irgendwo zwischen Chosen Love und Eva Heimann.
Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #9 am: 05. Januar 2006, 14:04:00 »


Oh, eine sehr schöne Farbe, ich erinnere mich vage sie irgendwo im Garten gesehen zu haben :D


 :D Sie stand bisher hinten rechts bei der Kiefer im Beet, in nächsten Sommer wirst Du sie auch bei Tilia sehen könne. Soll ich Dir bei nächster Möglichkeit auch ein Fächerlein reservieren?
SO ein kleines FÄcherlein, würde mich freuen :D
Gespeichert
in vino veritas

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #10 am: 05. Januar 2006, 14:05:26 »

O.k., ist notiert :D.
Gespeichert
VLG - Beate

callis

  • Gast
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #11 am: 05. Januar 2006, 14:55:59 »

Hemerocallis 'Blue Nile' blüht seit vielen Jahren in meinem Garten.
Es ist eine robuste und winterharte Pflanze, aber leider nicht immer so gut geöffnet und fleckenlos wie auf dem Link oben.
Selbst habe ich kein Einzelfoto, sondern sie ist auf dem Foto nur in Kombination zu sehen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #12 am: 05. Januar 2006, 15:16:41 »

Die wurde vor rund 10 Jahren so hochgelobt und war sehr teuer. Sag mir, gibt es denn in diesem eigentlich attraktiven Farbton was Besseres? Eine Sorte, wo die Blüten sich noch mehr öffnen und der Blauton noch intensiver ist?
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #13 am: 05. Januar 2006, 15:42:47 »

Callis, würdest Du sie denn trotzdem empfehlen?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:neue Hemerocallis für 2006
« Antwort #14 am: 06. Januar 2006, 12:48:15 »

Die wurde vor rund 10 Jahren so hochgelobt und war sehr teuer. Sag mir, gibt es denn in diesem eigentlich attraktiven Farbton was Besseres? Eine Sorte, wo die Blüten sich noch mehr öffnen und der Blauton noch intensiver ist?
da könnte ich Dir Callis' Sämlinge empfehlen ... ::) z.B. dieser hier hat nach dem Verpflanzen in diesem Herbst trotz meiner leichten Sanderde nochmal richtig "losgelegt", die Farbe ist toll !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de