garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Irm am 28. Juni 2006, 14:37:59

Titel: Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irm am 28. Juni 2006, 14:37:59
sooo früh habe ich eigentlich gar nicht mit den "Kröten" gerechnet ;)
leider finde ich aber wieder mal den Namen nicht, ist von knorbs, der wird ihn sicher nachtragen.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irm am 28. Juni 2006, 14:41:57
diese ist von Sarastro - und ich weiß nur noch, dass ihr Nachname mit "o" anfängt :-X Ich zeige nur das - im Moment - tadellose Laub, da Sarastro darüber klagt, dass das Laub nicht mehr gut aussieht, wenn die Pflanze blüht.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2006, 15:11:17
nr 1 ist tricyrtis latifolia, die blüht von allen am ersten (glaub ich, weil alle kenne ich ja nicht ;D ), nr. 2 tricyrtis oshumiensis ;).

die größten tricyrtis, die ich bisher kenne sind meine t. macropoda...werde mal deren höhe heute abend messen...schätze mal 110 cm...die könnten noch zulegen, weil die knopsen sich erst entwickeln.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: potz am 28. Juni 2006, 21:17:03
sooo früh habe ich eigentlich gar nicht mit den "Kröten" gerechnet ;)
Ja .. ging mir heut genauso!
Von hier aus ein Hurra+merci an unseren Vermehrungsguru ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2006, 15:52:48
Dank knorbs habe ich auch Tricyrtis macropoda, meine sind so groß ;) dafür sind es viiiiele :D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 04. Juli 2006, 12:23:41
sind das schon pikierte sämlinge von der tricyrtis macropoda gartenlady? auf pikieren reagieren die nämlich äußerst beleidigt!
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2006, 12:37:28
stimmt, Du hattest mich vor dem Pikieren gewarnt :-[ ich habe eben nachgeschaut, sie machen absolut keinen beleidigten Eindruck, während die nicht-pikierten Pflanzen z.T. zu eng stehen, und außerdem scheinen noch andere Pflänzchen dazwischen zu sein, keine Ahnung was es ist und wie sie dorthin gekommen sind.

Den abgebildeten Topf habe ich schon vor ca. 10 Tagen pikiert. Ich habe noch einige Pflanzen vor 5 Tagen pikiert, die sehen genauso aus.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: sarastro am 04. Juli 2006, 13:00:49
Tricyrtis ohsumiensis, Irm!
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2006, 13:06:07
Tricyrtis ohsumiensis, Irm!
ja danke ;) habs mir ja aufgeschrieben, aber leider nicht aufgeschrieben, wo ichs aufgeschrieben habe ... Altersheimer
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: sonnenschein am 04. Juli 2006, 13:11:39
Hm, also von dort habe ich sie abgestaubt? Na, das mag wohl sein! ;)Jedenfalls blüht sie hier auch plötzlich seit zwei Tagen und ich bin völlig überrascht und erfreut :D.
Also: :-*
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 04. Juli 2006, 13:45:16
uppss...da hab ich den falschen namen abgespeichert gehabt :P ...sarastro hat natürlich recht...ohsumiensis heisst die von irm angesprochene kröte korrekt 8)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 08. Juli 2006, 17:12:23
unter den im jahre 2003 aus china erhaltenen tricyrtis macropoda ist ein exemplar, das von der typischen macropoda abweicht...die tepalen werde nicht heruntergeschlagen sondern stehen waagrecht sternförmig. ansonsten ist der habitus gleich, allerdings ist diese pflanze deutlich kleiner. die echte macropoda dürfte momentan 120 cm hoch sein, diese hier vielleicht um die 40 cm.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Querkopf am 29. Juli 2006, 12:21:40
Mal 'ne Frage an euch Tricyrtis-Kenner:

Bei mir blühen noch keine Kröten, aber das ist auch nicht verwunderlich - ich habe nur die "normalen" T. hirta, außerdem T. h. 'White Tower' und T. formosana 'Dark Form', und die sind jetzt noch nicht an der Reihe.

Verwunderlich finde ich jedoch, wie hoch aufgeschossen die Pflanzen dieses Jahr sind. Als wollten sie sämtliche Buch- und Katalog-Angaben - überall steht was von 50, höchstens 60 cm - Lügen strafen, kitzeln sie mir das Kinn (zugegeben, nicht soo ein Kunststück bei meiner Knapp-unter-Gardemaß-Kürze ;D). Und ich habe den Eindruck, als wollten einige der Pflanzen noch weiter, bis an meine Nasenspitze.

Dürfen sie ja gerne (auch wenn's die Beetplanung total übern Haufen wirft ;)), zumal sie dabei grün und gesund aussehen. Aber woran liegt das??

Sie stehen zusammen mit Funkien, Lerchenspornen, Farnen, Türkenbundlilien, Sarcococcas etc. in einem von zwei Mauern beschatteten & geschützten, leicht abfallenden Dreiecksbeet, über das von der anderen Seite ein Pflaumenbaum seine Zweige breitet. Weil das Beet mit dem Sprenger schlecht zu erreichen ist, wässere ich dort selten, aber dann durchdringend. Ist vielleicht grad das der Grund für die unverhoffte Riesigkeit?

Rätselnde Grüße
Querkopf
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juli 2006, 13:30:52
Interessant finde ich, dass Du Sarcococcas dort stehen hast, ich hatte die für Sonnenkinder gehalten, mögen die einen schattigen Standort?

Wie hoch sind denn nun Deine Tricyrtis in cm gemessen? ;) Tricyrtis sind ja keine kleinen Pflanzen, ich kenne sie eigentlich nur als ziemlich hoch, bei mir ist eine T. formosana Sorte z.Zt. 85 - 95cm hoch, hat jetzt Knospen angesetzt. Eine neu gekaufte weißgerandete T. hirta ist 70cm hat noch keine Knospen.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Querkopf am 29. Juli 2006, 15:06:33
Hallo, Gartenlady,

... Tricyrtis sind ja keine kleinen Pflanzen, ich kenne sie eigentlich nur als ziemlich hoch, bei mir ist eine T. formosana Sorte z.Zt. 85 - 95cm hoch, hat jetzt Knospen angesetzt. Eine neu gekaufte weißgerandete T. hirta ist 70cm hat noch keine Knospen.

aha, also wachsen Tricyrtis auch in andererleuts Gärten über die "Papiergröße" hinaus ;). Ich habe die Kröten erst vor ca. drei Jahren für mich entdeckt; ist für mich also noch Neuland.

Grad eben beim zollstockbewaffneten Nachschauen im Beet merkte ich, dass das Kinnkitzeln auch was mit der Hanglage zu tun hat - man steht normalerweise ein paar Zentimeter tiefer ;D... Trotzdem: Die drei größten Kröten sind, Knospen inklusive, bei Einsdreißig. Und machen einen ungebrochen unternehmungslustigen Eindruck ;). Einige weitere sind ca. 80-90 cm hoch. Zwei, drei im Frühjahr nachgepflanzte, die mehr Sonne (=auch mehr Dürre!) abkriegen, haben ca. 50 cm und dünnere Stängel. Wer wer ist, weiß ich erst wieder, wenn sie blühen, hab' leider das Bezetteln vergessen. So oder so, ich hab' nur die drei genannten Sorten (und kein AKW um die Ecke ;D...).

Nuja, Größe ist ja nix Beunruhigendes. Dennoch wüsste ich gern, woher sie wohl rührt. Erstens aus Neugierde, zweitens besserer Beetplanung zuliebe - zzt. decken die hohen Vordergrundkröten Hostas & Farne zu, das war anders gedacht.

Sarcococca mag's schattig-humos, sagt Eggert (und bei Bärtels heißt es, dass sie vollsonnige Standorte - ausnahmsweise - nur bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit verträgt). In meinem halbschattigen Dreiecksbeet gefällt es ihr offenbar sehr: Mit teilweise 60 cm sind die noch gar nicht alten Pflanzen für ihre Beeteinfassungs-Rolle fast schon zu hoch. Egal, die Strubbelsträuchlein haben was :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 08. August 2006, 20:04:58
Meine erste Kröte heuer in Blüte ist die Tricyrtis Gilt Edge. Sie sollte nach einigen Angaben etwas (winter)empfindlich sein, nach anderen hingegen wüchsig - bei mir ist sie gut über den letzten langen Winter gekommen (ist schon soo lang her, dass man sich kaum mehr erinnern kann ;D ) und danach zivilisiert gewachsen. :)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 08. August 2006, 21:09:40
tolle farbe 8) . wie hoch wird die?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 09. August 2006, 08:07:46
Die Pflanzen sind etwa 50 cm hoch, knorbs. ;) Auf dem Pic ist die Blüte geblitzdingst, weil es gestern schon etwas dämmrig war, aber die Farbe ist gut. :) Allerdings braucht die Blütenfärbung generell etwas Licht (also Sonne), um auf den Betrachter optimal zu wirken - im Halbschatten hingegen wirkt das Ganze eher ein bisserl düster.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2006, 11:18:11
Heute habe ich einige Tricyrtis macropoda Sämlinge in Einzeltöpfe gepflanzt. Es sind alles kräftige Sämlinge, das erste Pikieren haben sie gut überstanden, ich hoffe also, dass ihnen das jetzt auch guttut.

Jetzt habe ich nach dieser Pflanze gegoogelt und finde Infos sie sei 30-45 cm hoch :o Knorbs, Du schreibst, sie sei bei Dir 120 cm, was stimmt denn nun ??? womit kann ich bei den Sämlingen von Deinen Samen rechnen? Hast Du ein Foto der Normalpflanze? Bei Deinem Foto von post #11 schreibst Du ja, diese Pflanze hätte nicht den Normalzustand und wäre auch kleiner.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 25. August 2006, 12:07:46
@Knorbs! Erfolgsbericht , ein paar Sämlinge von deiner Tricyrtis haben es überlebt und wachsen nun gut in "freier Wildbahn"! :D :D 8)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2006, 12:28:31
sind das auch T. macropodas?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 25. August 2006, 12:33:46
Jetzt habe ich nach dieser Pflanze gegoogelt und finde Infos sie sei 30-45 cm hoch :o Knorbs, Du schreibst, sie sei bei Dir 120 cm, was stimmt denn nun ??? womit kann ich bei den Sämlingen von Deinen Samen rechnen? Hast Du ein Foto der Normalpflanze? Bei Deinem Foto von post #11 schreibst Du ja, diese Pflanze hätte nicht den Normalzustand und wäre auch kleiner.

die "normalen" t. macropoda (originalpflanzen aus china), von denen ich samen verteilte, sind ca. 120 cm hoch + sehr standfest. zufallssämlinge von diesen blühen auch schon ab einer größe von ca. 40 cm. sie sehen aus wie die elternpflanzen, haben also nicht hybridisiert.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2006, 12:48:38
hier gibt es verschiedene Fotos von T. macropoda zu sehen
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2006, 18:09:27
sie sind doch wunderbar, die Kröten :D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: trudi am 07. September 2006, 09:54:16
Phalaina, wo kann man die Krötenlilie mit dem 'Goldrand' bekommen? Irgendwo in der weiteren Umgebung?

'White Towers' habe ich in Bingerden erstanden.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 07. September 2006, 10:45:00
Phalaina, wo kann man die Krötenlilie mit dem 'Goldrand' bekommen? Irgendwo in der weiteren Umgebung?

Du kannst von mir Ableger im nächsten Frühjahr bekommen! ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: mara am 07. September 2006, 11:24:53
Das ist wahrscheinlich eine Allerweltstricyrtis, trotzdem hätte ich gern den richtigen Namen gewusst. Auf dem Schild stand Café au Lait, aber daran glaube ich nicht. Hat womöglich jemand mit einer Dahlie vertauscht ;)

Wer bin ich?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 07. September 2006, 12:40:51
Das ist wahrscheinlich eine Allerweltstricyrtis, trotzdem hätte ich gern den richtigen Namen gewusst. Auf dem Schild stand Café au Lait, aber daran glaube ich nicht. Hat womöglich jemand mit einer Dahlie vertauscht ;)

Wer bin ich?
Kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber sie sieht aus wie meine Tojen.
L.G.
Waltraud

Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: mara am 08. September 2006, 09:52:05
Danke! Könnte hinkommen (nach ergoogelten Bildern zu urteilen). Obwohl die Farbe vielleicht ein wenig anders ist...
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 10. September 2006, 12:07:59
Moin, moin

ich habe jetzt schon in diversen Staudengärtnereien gesucht, eine Tauschanzeige aufgegeben, aber leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, eine weisse Tricyrtis zu bekommen :'( . Ausser T. hirta alba. Ich habe etliche Sorten, Tojen, Gilt edge, latifolia, hirta, Formosana Hyb. Empress und Silke zum Tauschen.
Oder, Wer kann mir eine Versandadresse hier in Old Germany nennen, wo ich z. B. White Towers beziehen kann.
Dankbare Grüße

Waltraud
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Querkopf am 10. September 2006, 13:35:10
Hallo, Waltraud,

Sarastro hatte den weißen Turm mal, stand in seinem Katalog 04/05 noch drin. Im aktuellen allerdings nicht mehr... Vielleicht einfach mal fragen?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 10. September 2006, 18:56:34

Vielleicht einfach mal fragen?

Schöne Grüße
Querkopf
Zitat

Ich habe schon etliche Suchanzeigen aufgegeben. Ich habe mittlerweile ein richtig schönes Beet mit allerlei unterschiedlichen Kröten, nur noch keine weisse. Gilt Edge, Tojen, Purple Beauty und T. hirta sind zur Zeit so schön am Blühen, es fehlt einfach nur noch eine weisse :'(
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: trudi am 11. September 2006, 09:26:42
Bitte, Zauberin, könntest du noch ein paar Fotos posten. Damit ich zukünftig weiß, wo ich zuschlagen sollte.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 11. September 2006, 11:20:53
eigentlich kannst du bei jeder tricyrtis zuschlagen maggi...sind doch wunderschöne pflanzen 8) . ich habe bisher nur die macranthopsis wieder aus meinen garten ziehen lassen, weil sie die blüten kaum öffnet und hangstandorte benötigt, d.h. die pflanze liegt in normalen gartensituationen auf dem boden auf.

heuer habe ich mir allerdings nochmal so eine hangbewohnerin zugelegt...tricyrtis perfoliata. ich habe sie auf einem hügelchen im schattenbereich gepflanzt, muss aber zusätzlich die pflanze im unteren drittel stäben. dadurch wächst sie bogig überhängend. der vorteil bei dieser tricyrtis ist, dass sie die blüten auf der oberseite anlegt und quasi auf den blättern aufliegen (blüten entspringen aus den blattachseln) + diese auch schön geöffnet werden. mein exemplar ist übervoll mit blütenknospen...werde zu gegebener zeit ein foto zeigen. hier mal eines aus dem web
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 11. September 2006, 13:11:57
Ein Foto meiner Tojen. Leider etwas unscharf, da der Fotoapparat meiner Tochter für mich noch unerforscht ist. ::)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 11. September 2006, 13:13:22
Und nun die, hoffe es ist richtig, Silke.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 11. September 2006, 13:14:50
Gilt Edge
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 12. September 2006, 16:55:44
´Taiwan Abdane´ soll furchtbar wuchern? Nur zu, die anderen Kröten wuchern auch um die Wette mit den Herbstanemonen, herrlich :D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: fuliro am 12. September 2006, 18:56:03
Meine Krötenlilie T.hirta ist gerade dabei mich mit einer schönen Blüte zu überraschen. Zufrieden mit dem Wachstum der Pflanzen allerdings bin ich in diesem Jahr überhaupt nicht. Sie sind nur ca. 50 cm hoch geworden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Pflanze bei mir den richtigen Boden und Standort hat. Sie steht halbsonnig, etwas geschützt in einem lehmhaltigen Boden. Vielleicht habe ich die Pflanzen in diesem Jahr auch zu wenig gedüngt, da ich sie schon wesentlich höher bei Gartenfreunden gesehen habe.
Auf jeden Fall werde ich mir die eine oder andere Art von Krötenlilie noch zulegen, sie sind es auf jeden Fall wert mehr gepflanzt zu werden.

Schöne Grüße
Fuliro
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 17. September 2006, 13:45:43
Hier meine Tricyrtis Gilt Edge (links) und Tojen (rechts) im Sonnenlicht - erstere zeigt weniger Blau in der Blüte als bei der Blitzlichtaufnahme im Posting #15.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Junka † am 18. September 2006, 18:47:48
Man sollte doch bestimmte Gärtnereien meiden. Führen immer in Versuchung ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 18. September 2006, 19:50:13
Tricyrtis Miyazaki hat die ersten Blüten geöffnet.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 18. September 2006, 20:27:51
Sehr schön, diese Kröten! :D

Ich habe eine Frage an die Trizyrtisten: diese Kröte hier auf dem Foto habe ich erst kürzlich erworben - eine sehr hohe Sorte (über einen Meter hoch), wird in Nippon wohl zur Schnittblumengewinnung gezogen. Der Name wurde mir auch gesagt, kurz gemerkt - und schon bald vergessen ... :-[ Die Farbe ist wegen des Blitzlichts etwas intensiviert. Who knows my name? ::)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 18. September 2006, 20:49:33
@phalaina

also wenn ich mich durch den bestimmungsschlüssel von volker debus hangel, käme ich bei tricyrtis setouchiensis heraus. stammt dein exemplar aus japan?

eine möglichkeit, eine hybride auszuschließen beschreibt debus:

Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.

viel spass beim sezieren ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 18. September 2006, 21:31:40
ich war mal schnell mit der taschenlampe im garten...bei mir blüht auch so eine wie phalainas unbekannte. sie ist ebenfalls hochwüchsig, fein behaarte knospen + stängel, blüte weiß mit diesen purpurnen punkten und gelbem schlundring (was nach debus auf setouchiensis hindeuten würde). habe eine anthere abgenommen und zum vergleich zwei antheren meiner t. macropoda (originalpflanzen aus china).

ich habe versucht mit meiner digi die geöffneten antheren beider pflanzen darzustellen...naja ;D , im lichte der halogenleuchte der tischlampe ist mir die bräunliche flüssigkeit, die aus der anthere der weiß-purpur gesprenkelten unbekannten beim draufdrücken mit der spitze eines zahnstochers herausquoll, zu schnell vertrocknet (im foto links, glänzt noch). die anthere der macropoda war dagegen trocken...ob die kleinen braunen sprenkel in den macropoda anthere tatsächlich pollenkörner sind, weiß ich nicht.

also meine weiße (herkunft potz ;) ), die phalainas gezeigter sehr stark ähnelt, ist, wenn debus mit seiner grundsätzl. aussage recht hat, dass hybridformen nur ein schleimiges sekret in den antheren aufweisen, eine eindeutige hybridform.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 18. September 2006, 22:14:58
Danke, knorbs. :) Da werde ich morgen mal das Skalpell schwingen und berichten! 8)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 19. September 2006, 16:39:19
Noch ein, etwas unscharfes, Foto, da es zur Zeit sehr windig ist.
Tricyrtis Macranthopsis, die ich sehr schön finde. :)
Vielen Dank dafür ;)
L.G.

Waltraud
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 19. September 2006, 16:40:20
Ein Foto der gesamten Pflanze.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 17:02:57
Mah! ist die schön 8) 8) ich wüsste gar nicht dass es die Kröti"s aiuch in Gelb gibt?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 19. September 2006, 17:12:18
Mah! ist die schön 8) 8) ich wüsste gar nicht dass es die Kröti"s aiuch in Gelb gibt?
Ja, da habe ich echt Glück gehabt. Sie scheint sich bei mir unter den Eichen auch sehr wohl zu fühlen. Ich traue mich nur nicht, sie schon in den Garten zu pflanzen. :-\
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: cornishsnow am 19. September 2006, 17:13:09
Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen, wunderschön! :D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2006, 17:23:14
Hab im Hans Kramer Katalog geguckt, hurra , er hat sie. Dann wird sie auch hier Einzug halten. Ist schon notiert. Danke für den "Hingucker"!
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 19. September 2006, 17:55:02
hei zauberin...die macranthopsis hat sich aber gut entwickelt ;) . ich hatte sie wieder ausgesondert aus meiner pflanzung, weil so eine "hangtricyrtis" in einer normalen gartensituation einfach nicht gut aussieht...flach auf dem boden aufliegende stängel + die sich nicht voll öffnenden blüten...neee...hatte mir nicht gefallen. wer einen erhöhten pflanzplatz bieten kann soll's versuchen.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 19. September 2006, 18:58:53
Hallo Knorbs,

ja, ich muss sagen, das sie sehr schön blüht. Die Blüten sind richtig gross. Vielen Dank noch mal :-*
L.G.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Iris am 20. September 2006, 23:12:26
Schöner Thread!
Anbei ein Gruß von meiner unbekannten Tricyrtis, d. h. eigene Selektion aus Sarastros reichhaltigem Fundus.
Habe eine Schwäche für diese irisierende Farbe.

Gruß,
Iris
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: potz am 21. September 2006, 10:47:17
Tolle Farbe !
So eine Blaue will ich auch ! Sind Sortennamen bekannt?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 10:49:12
Da bin ich aber riesig gespannt , ob ich genau diese , dieses Jahr bei Sarastro gekauft habe...... ;D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 21. September 2006, 10:52:27
wenn iris blaue tricyrtis die ist, die sie bei sarastro in weingartsgreuth gekauft hatte, dann meine ich mich zu erinnern das es eine formosana sorte gewesen ist (kann mich auch täuschen). sarastro weiß das sicher...vielleicht schaut er ja hier mal rein 8)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 21. September 2006, 18:18:20
Ich bin gestern über diese Tricyrtis gestolpert. Zwar keine spektakuläre Blüte, milchiges Weiss mit kleinen Punkten, aber sehr ebenmässige Blätter und gedrungener kleiner Wuchs.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 21. September 2006, 18:23:50
Noch ein Foto, wo die Blätter etwas besser zu sehen sind.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 21. September 2006, 18:56:50
@zauberin

nach dem bestimmungsschlüssel von debus zeigt nur t. macropoda in vollblüte vollständig zurückgeschlagene blütenblätter. meine chinesischen macropoda gehen mehr in eine gelbliche grundfarbe + werden in vollblüte ca. 125 cm hoch. aber es gibt ja auch macropoda aus japan. evtl. bleiben die niedriger oder es ist eine hybride mit macropoda-beteiligung. antherentest!
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 19:06:13
Gerade nachgeschaut was ich von Sarastro habe:
 Tricyrtis omuniensis :D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 21. September 2006, 19:11:01
da sind meine auch her ...ohsumiensis ;) ...eine sehr schöne tricyrtis. kleiner makel ist das an den blattspitzen braunwerdende laub zur blüte.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 21. September 2006, 19:19:28
Stimmt, das hs war mir runtergefallen vom Garten auf dem Weg nach oben. ;D ;D ;D ;) Das braunwerdende Laub ist mir auch gerade aufgefallen, also , da brauche ich mir keine Sorgen machen? Blütenknospen hat sie jetzt, bin sehr gespannt! :D LG Irisfool
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 29. September 2006, 14:30:39
tricyrtis perfoliata hatten wir noch nicht gezeigt glaub ich. jetzt in vollblüte. vom habitus her eine pflanze die einen erhöhten pflanzplatz an einem hang benötigt. ich hab sie im unteren drittel gestäbt, so wächst sie schön bogig überhängend.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 29. September 2006, 14:31:08
...und die blüte im detail
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Phalaina am 29. September 2006, 20:27:40
Prächtig! :D
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Christina am 29. September 2006, 20:47:16
Hallo, eine kurze Zwischenfrage von einem Laien: Ich habe Samen von einer T. bekommen, den genauen Samen kenn ich nicht. Ich hatte sie im Frühjahr ausgesät, die sämlinge sind auch erschienen und etwas merkwürdiges ist passiert: sie verschwanden wieder und waren nach einiger Zeit wieder da. Das Spiel wiederholte sich mehrmals, bis ein paar so groß waren, daß ich es gewagt habe sie in den Garten zu setzten. Aber seitdem rühren sie sich nicht von der Stelle. Ob sie den Winter überleben werden oder soll ich sie lieber wieder reinholen?

christina
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: potz am 29. September 2006, 20:49:48
tricyrtis perfoliata ...
Ja, schön! "Rhizompflanze" ?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 30. September 2006, 22:16:21
Ja, schön! "Rhizompflanze" ?

weiß ich nicht potz, aber die tricyrten bestocken ja alle irgendwann. samen wird von der wohl nicht mehr ausreifen.

@aurikel

könnte es sein, dass die nacktschleimer alles oberiridische abgeraspelt hatten + sie danach wieder austrieben?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2006, 22:19:08
Oh, ist die schööön, nur Hang kann ich leider nicht bieten ::) :'(
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 30. September 2006, 22:30:36
das geht schon irisfool...ich kann auch nur ein "hänglein" bieten. mit dem stäben im unteren drittel funktioniert das prima + es fällt nicht sehr auf. so stützen mag ich nicht, sind aber halt manchmal unvermeidlich.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2006, 15:24:09
die verschiedenen gelben Kröten finde ich auch seehr schön, muss ich wohl auch mal wieder zu Hans Kramer fahren ;) :P

Diese neu gepflanzte T. hirta ´Albomarginata´ hat eine üppige Blüte in Gang gesetzt, aus jeder Blattachsel entspringen Knospen, sie scheint von oben nach unten aufzublühen.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: macrantha am 03. Oktober 2006, 15:47:16
Weil ich gestern die hübsche 'White Towers' in Weihenstephan bewundert habe und sie mir schon letztes Jahr wegen ihrer makellosen Blätter und leuchtenden Blüten auffiel, stelle ich noch ein Photo von ihr ein ... :)



Tricyrtis latifolia 'White Towers'

Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 03. Oktober 2006, 17:34:12
wenn ich macranthas foto der kräftigen white tower so anschau...scheint frei zu stehen (auch mit sonne?). meine tricyrten stehen alle ziemlich schattig...könnte der grund sein, weshalb zumindest einige etwas mickrig bleiben ::) .

@gartenlady

ich glaub wir müssen nächstes jahr mal wieder ein tauschgeschäft abwickeln ;D ;) 8)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2006, 17:51:55

@gartenlady

ich glaub wir müssen nächstes jahr mal wieder ein tauschgeschäft abwickeln ;D ;) 8)

aber gern doch ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 03. Oktober 2006, 17:56:23
@gartenlady

ich geb mir mühe, passendes zu vermehren. hast du eigentlich aus den macropoda-samen brauchbare sämlinge erhalten? meine aussaat war mega schlecht...anfänglich gute keimergebnisse, diesmal nicht pikiert, aber die verblieben sämlinge sehen meist nicht sehr gut aus :P ...ne zicke ist das >:(
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: macrantha am 03. Oktober 2006, 18:11:06
wenn ich macranthas foto der kräftigen white tower so anschau...scheint frei zu stehen (auch mit sonne?)

Hallo Knorbs,

Sie steht in einem Schattenbereich, aber mit viel Luft und ohne direkte Beschattung von oben. Ich würde es als lichten Schatten bezeichnen. Diese Tricyrtis steht deutlich besser/aufrechter, als diverse T. hirta an gleicher Stelle... irgendwie mit mehr Substanz. Sie fällt mir nun schon 2 Jahre in Folge sehr positiv auf. Direkt daneben steht übrigens die Sorte "Weiße Taube", die mir aber nicht so gut gefiel.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: zauberin am 03. Oktober 2006, 18:52:06
Hallo Knorbs,

soll ich Dir ein Exemplar meiner Sämlinge schicken?? Dann könntest Du selbst schauen, was es für eine Tricyrtis? ist. Ich hatte den Samen damals direkt ins Gewächshaus locker ausgesäät, ohne Töpfe und Schalen. Auch ich bin interessiert daran, zu wissen, was für eine Pflanze es ist.
L.G.

Waltraud
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2006, 18:56:41
@gartenlady

 hast du eigentlich aus den macropoda-samen brauchbare sämlinge erhalten? meine aussaat war mega schlecht...anfänglich gute keimergebnisse, diesmal nicht pikiert, aber die verblieben sämlinge sehen meist nicht sehr gut aus :P ...ne zicke ist das >:(

Ich habe jede Menge kräftige Sämlinge, kein Unterschied zwischen pikierten und nicht pikierten. Überhaupt gar nicht zickig 8) ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: knorbs am 03. Oktober 2006, 19:48:42
euer daumen ist eindeutig grüner als meiner 8) ;)

danke zauberin...ich hab genug zufallsämlinge von macropoda im garten. ich vermehr ja auch um tauschobjekte zu haben. nächste jahr weißt du's, was du da herangezogen hast.

ich bitte um blütenfotos der macropoda-sämlinge. will sehen, ob + wie die streuen.
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: kohaku am 25. Oktober 2006, 20:02:18
Diese Tricyrtis ist mir gestern im Gartencenter zugelaufen.Leider fehlte die Sortenbezeichnung.Wer kann weiterhelfen?
LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: macrantha am 25. Oktober 2006, 20:35:34
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster (und zwar, weil es die einzige Sorte ist, die ich selbst im Garten habe) - aber sie erinnert mich an Tricyrtis formosana 'Seiryu'.
Sarastro schreibt über sie in seinem Katalog: " Hier handelt es sich um die verbreitete "Normalform" von T.formosana"
Deshalb vielleicht auch plausibel im Gartencenter zu erhalten? ::)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: sarastro am 25. Oktober 2006, 20:57:57
Kohaku, ich habe eine solche unter Tricyrtis formosana 'Eschmanns Blaue', von einem Kollegen so bekommen. Dies ist sicher nicht der gültige Sortenname. Eine andere, ähnliche ist 'Enchantress'. Hat aber mehr Punkte in der Blüte und tendiert eher zu T.hirta. Deine ist sicher glattblättrig, oder?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: macrantha am 25. Oktober 2006, 21:24:21
Dat heißt dann wohl "sechs - setzten" :-X ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: kohaku am 25. Oktober 2006, 21:26:43
Stimmt!Die Blätter sind glatt und dunkelgrün.
Die Pflanze war in einem 5L Topf,hat dutzende von Trieben und stand
in einem Regal:edle Stauden für den Topfgarten /12,95Euroelbepflanzung?
Konnte wg der Grösse, der Gesundheit und dem wunderschönen Blau der Blüten
nicht widerstehen. Habe sie aber sofort an einer ziemlich schattigen und auch ganzjährig relativ feuchten Stelle eingebuddelt.
LG Kohaku
PS: Eignet sich Tricyrtis eigentlich auch zur Kübelbepflanzung?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: kohaku am 25. Oktober 2006, 21:29:42
Dat heißt dann wohl "sechs - setzten" :-X ;)
Wie meintze dat dann? :o
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: macrantha am 26. Oktober 2006, 11:51:48
Wie meintze dat dann? :o

Na - falscher Tip von mir ;)
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: kohaku am 26. Oktober 2006, 23:42:49
Möchte noch mal meine Frage aufgreifen:Eignet sich Tricyrtis auch zur Kübelpflanzung? Frostfest? Würde sich prima in unserem schattigen Topfgarten
auf der Terrasse mit Hostas und Farnen machen!
LG Kohaku
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: Ismene am 26. Oktober 2006, 23:54:31
Eignet sich Tricyrtis auch zur Kübelpflanzung?
Warum eigentlich nicht? Wenn man bei Staudengärtner ältere Exemplare in großen Töpfen kaufen kann, dürfte das wohl kein Problem sein. Ab und zu Trockenheit können sie glaube ich auch vertragen, da ich trotz größter Hitze keinerlei Trockenheitsstress im Beet beobachten konnte. Kannst du im Winter eigentlich deine Töpfe in die Erde versenken oder packst du sie in Folie?
Titel: Re:Tricyrtis 2006
Beitrag von: kohaku am 27. Oktober 2006, 00:04:20
Die Hostas und Farne rücke ich nur etwas zusammen an einen windstillen Ort.Bislang habe ich noch keine Ausfälle erleben müssen.
Trachycarpus fort. und Gunnera man.kommen direkt an die Hauswand - die Töpfe werden mit Kokos umwickelt.
Oleander und Punica gran. pendeln den ganzen Winter zwischen Garage und Terrasse.
(Grenze bei minus 5 Grad)
LG Kohaku