Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:29:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co  (Gelesen 8670 mal)

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« am: 19. April 2007, 12:28:59 »

Hallo Obstspezialisten,

möchte in meinen neuen Garten auch ein paar Obstbäume pflanzen.
Am liebsten große, keine Halbstamm. Ist das Sortenabhängig oder eine Frage der Veredelung?

Dann sollen die Sorten natürlich schmackhaft und krankheitsunanfällig sein. ???
Hatte an eine Süßkirsche, eine Pflaume und 3 - 4 Apfelbäume gedacht.

Süßkirsche:
dunkel, süüüüß ;D, saftig, möglichst ohne Maden >:(
Pflaume:
möglichst Kuchengeeignet, ohne Maden, natürl. wohlschmeckend ;D
Äpfel:
süßsäuerlich, schön saftig und nicht mulchig. (Karola schmeckt sehr gut soll aber anfällig sein, Braeburn esse ich auch gern, kenne ihn aber nur aus dem Supermarkt)
möglichst eine frühe, 2 mittlere Sorten und einen Lagerapfel (der knackig bleibt- gibt es sowas überhaupt?)

Vielleicht habt ihr ein paar schöne Tipp's für mich möchte nicht nach ein paar Jahren, wenn es entlich ans ernten geht, feststellen, das die Sorten nicht schmecken. :-X >:(
Kann man irgendwo probiernen? ???

VLG
Linda
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:37:08 von tshensun »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirche und Co
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 12:32:20 »

Apfel: Topaz. Eher spät, knackig, schön säuerlich, lange haltbar.

Kirche: evangelisch. Keine Maden, aber Mädchen.
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:34:11 von Wolfgang »
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 12:34:20 »

sind die Maden eigentl. Sortenabhängig?
Klar kommt es auf ander Sachen an, aber mein Opa hat Pflaumenbäume die sehr selten Maden haben, während bei meiner Mutter jedes Jahr ein Madenfestmahl ist. ::)
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:37:23 von tshensun »
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 12:36:21 »

Upps, klar im Vorteil wer richtig schreiben kann. :-[
Meine natürlich Kirschbäume. Kirchen lassen wir lieber im Dorf und nicht im Garten. ;D
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 12:37:39 von tshensun »
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirche und Co
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 12:37:42 »

Apfel: "Alkmene", mehr süß als säuerlich, wunderbar knackig, eher klein-mittelgroß, frühe Ernte (sowohl jahreszeitlich als auch baumwuchstechnich), schöner Kronenaufbau
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 12:39:16 »

schön säuerlich :o zieht sich da alles zusammen? ein bischen süß darf's auch sein. ::)
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 12:42:12 »

Hach ich versuche den Geschmack zu erahnen. 8) Warum kann man den nicht hier reinstellen. Hmm, bekomme Lust auf Apfelessen.

Danke schon mal für die Hinweise. So ist die Mittagspause optimal genutzt.

Gruß
Linda
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirche und Co
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 12:46:24 »

@ thensun,
mache bitte ein paar Angaben zu deiner Lage/Klima und deinen Bodenverhältnissen. Sonst kann man dir vernünftigerweise nichts empfehlen.

Allgemein: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch beim Obst nicht.
Insofern sind euphorische Versprechungen in Werbung oder Katalogen mit Vorsicht zu genießen.

Willst du wirklich Hochstämme (Stammhöhe bis zum ersten Astabgang
1,80 m +)? Denke, insbesondere bei Kirschen, an den Ernteaufwand-/gefährlichkeit.
Halbstämme kommen genauso spät in Ertrag wie Hochstämme, haben jedoch ein Stammlänge um 1,20 m.
Buschbäume (dann auf anderen Unterlagen als Halb- u. Hochstämme) haben ca. 60 cm Stammlänge und kommen früher in Ertrag. Im Gegensatz zu den anderen Formen bleiben sie auch in Höhe und Kronenausdehnung wesentlich kleiner.

Wenn du Halb- oder Hochstämme haben willst, brauchen die Bäume je nach Art- und Sorte 8-12 m Abstand zueinander. Auch die Grenzabstände zu anderen Gartenelementen wie z.B. Hecken sind großzügig zu bemessen.

 
Gespeichert
Tschöh mit ö

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 20:35:37 »

Oh je, das sind ja wieder weitläufige Maße.
Der Wunsch nach Hochstämmen begründet sich eigentl. nur im Aussehen. Finde sie einfach schöner. Haben Halbstämme den selben Ertrag? Habe immer den Eindruck das die Krone viel kleiner ist, und damit auch die Ernte.

Gut Süßkirsche werde ich dann wohl nicht als Hochstamm wählen. Und Äpfel 2 Bäume (frühe) auch nicht. Wegen dem Ernten.

Die Hochstämme könnte ich dann aber noch auf die Pferdekoppel pflanzen, in der Hoffnung, das mein Pferd den Kopf unten läßt, als Art Streuobstwiese.

Mein Boden ist leider nich so toll, man könnte auch sagen purer Sand (Altmark eben). Was für Spargel gut ist, ist nicht unbedingt für anderes Gemüse auch gut. :-X
Regen haben wir, wie viele andere Orte auch, entweder soviel, das wir drinn Baden können oder gar keinen (wie im Moment mal wieder).
Da kann ich bei meinem tollen Boden, gießen, gießen und nochmal gießen.
Klimazone 7a bis b. Es kann also im Winter auch locker mal -20 Grad werden. Ist aber meistens ehr selten.

So ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Linda
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 20:46:48 »

Bei den Apfelsorten schließe ich mich mit Topaz sofort Wolfgang an!
Das ist der beste Apfel, den ich bisher gekostet habe und soll außerdem sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten sein!
LG Lisl
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 21:12:06 »

Das klingt ja vielversprechend. :D
Gespeichert

Tanzgemüse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Hallo Welt
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #11 am: 20. April 2007, 08:29:27 »

Mein Lieblingsapfel ist der Kaiser Wilhelm. Wird aber als Hochstamm sehr groß ;D Ernte ist im Oktober und essen kann man ihn ab Ende Dezember ist aber gut zu lagern.

Steven
Gespeichert
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 09:04:02 »

Kaiser Wilhelm habe ich auch schon mal probiert. War sehr geschmackvoll, hatte aber eine etwas harte Schale, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Meine Arbeitskolegin hat mir von ihm abgeraten, weil er schnell mehlig/ mulchig wird, das mag ich nicht. :-\
Äpfel müsser schön knackig sein und saftig sein. ;D
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #13 am: 20. April 2007, 09:33:18 »

@thensun,
Altmark? Ist das nicht die Gegend von Salzwedel? Da war ich noch im lezten Jahr. Schöne Gegend.
Gut. Sand ist besser als Ton(iger Lehm) . Dem Trockenheitsstress kann man durch wässern und langfristig Lehmbeimischungen (z.B.Bentonit) begegnen. Der geringen Fruchtbarkeit kann man durch düngen entgegenwirken.
Bei schweren Böden ist die oft damit einhergehende Staunässe viel problemtischer.

Hochstämme? Klar, in der Optik kann Sie nichts toppen.
Halbstämme haben den selben Ertrag. In der Regel die selbe Unterlage wie die Hochstämme und in etwa gleiche Kronengröße. Die beiden Formen unterscheiden sich letztlich nur in der Stammlänge.

Deine Idee mit der Pferdekoppel ist verständlich, aber problematisch.
Bei Ponys oder vielleicht noch Kleinpferden kein Problem, sofern die Bäume weit genug abgezäunt werden (ca. 2 m nach jeder Seite).
Bei Großpferden müsstest du m.E. noch weiter sicher abzäunen (die Bäume wachsen nach außen und viele Sorten hängen später über).
Die Pferde vernichten konsequent alles, an was sie drankommen, auch die Rinde.
Die Baumscheibe um die Bäume (mind. 4 qm) muss in den ersten Jahren
am besten ganz Gras-/Krautfrei gehalten werden (gerade bei trockenen und armen Böden ist sonst die Konkurenz zu stark).

Du siehst, Buschbäume auf schwacher bis mittlerer Unterlage im Garten sind zumindest pflegeleichter, wenn auch nicht schöner.

"Alkmene" - Meine trübe Erinnerung sagt mir Vorsicht wegen Krankheitsdruck
"Topaz" - Da kann ich nur zustimmen. Schmeckt wirklich gut (Aroma, Zucker/Säure, Festigkeit).
Ist als Frucht aber relativ gut im Handel erhältlich (zumindest Bio-Bereich). Warum dann also in den Garten?
Die Schorfresistenz wurde schon mancherorts durchbrochen.
Insofern perspektivisch auch nicht das Gelbe vom Ei.
"Kaiser Wilhelm" - nicht wirklich ein Winter-/Lagerapfel. Bis Wheinachten ganz o.k. später stärker schrumpelnd. Mir hat er später auch ein bischen wenig Säure. Sehr stark krebsanfällig, was manche Leute bei sehr durchlässigen Böden noch in Kauf nehmen. Wenn der Krebs bei Hochstämmen aber mal Fuss gefasst hat, bekommt man ihn pflegtechnisch kaum noch in den Griff.
Gespeichert
Tschöh mit ö

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Gute Obstsorten, Apfel, Kirsche und Co
« Antwort #14 am: 20. April 2007, 09:43:04 »

Wir haben in unserem obstgarten auch nur hochstämme gepflanzt, eben aus dem selben grund, pferdekoppel, mit dem traktor drunter fahrn, usw....
jetzt sehe ich aber, dass man unter den halbstämmen des nachbarn fast genau soviel platz hat, die pferde fressen auch die hochstämme, die machen extrem viel schatten und die ernte ist ohne drehleiter fast unmöglich. ich würde nie wieder einen hochstamm setzten, denn auch die halbstämme geben imposante erscheinungen.
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de