Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:08:26
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1] 2 3 ... 135   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2008  (Gelesen 438469 mal)

Bowser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7a
Tafeltrauben 2008
« am: 22. Januar 2008, 15:48:08 »

Hallo,

weiß es ist ein bisschen früh, damit anzufangen, aber nachdem ich heuer das erste Mal Weinstöcke besitze, freut man sich halt schon drauf ;D

Gibt es noch was, was man jetzt umbedingt machen sollte?? Wein schneiden? Habe hier 4 Weine, 3 sind einjährig (als ich im Herbst gepflanzt habe) und schon beschnitten, einer war schon zweijährig und unbeschnitten, der gehört noch geschnitten, aber wann und wie?? Weine sind, da noch recht jung, von mir eingewickelt worden, als Bissschutz, soll ich die jetzt schon auswickeln?
Wie siehts mit einer Erstdüngung aus, wann trifft die?

Viele Grüße,

Bowser
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 17:16:02 von bristlecone »
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 16:41:54 »

düngen----NEIN!

scheiden----JA!

ich wollte sowieso ca. mitte ende februar dazu nen thread aufmachen aber wenn da jetzt schon interesse da ist......

anfang feb., ab 6.2. genauer gesagt werden meine geschnitten, evtl etwas später und da werd ich auch bilder zu online stelln mit erklärungen. im moment gilt es nur ggf. die ein oder andere sorte noch hinzuzufügen bei entsprechender witterung.

habe übrigens schon erste kleine kontrollen gemacht, sieht nach absolut keinen frostschäden bisher aus.....wenns so weiter geht steht einem guten start nichts im weg :)
Gespeichert

Laurie

  • Gast
Re:Wein 2008
« Antwort #2 am: 25. Januar 2008, 20:08:05 »

Danke, hatte schon Sorge, ich hätte den Zeitpunkt verpasst.

Und heuer will ich's endlich ordentlich machen, nachdem ich letzten Winter beim Schneiden (mit Bildanleitungen aus dem Netz in der Hand ;D) ziemlich daneben gehaut habe (einer trug gar nichts, der andere ganze 7 Beeren :-\ ).

Darum werde ich diesmal euch Profis bitten, mir anhand von Fotos die Schnittstellen zu markieren, um so ein Debakel zu verhindern ;D.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 09:41:22 »

wird gemacht, kein thema.............

ich werde ca. 5 schnittarten anwenden in meinem hausgarten, ganz gespannt bin ich schon auf den bogenschnitt bei meinem ONTARIO an der hauswand bei dem ich letztes jahr 2 kordonarme gezogen habe ;D

keine sorge, hab schon nachgeguckt, frostschäden gibts (noch ) keine und vor mitte februar wird bei mir auch nix gemacht!!
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 18:03:12 »

'nabend zusammen!
Kennt jemand die Sorte "Rosalinde"? Es soll eine, wie der Name ja schon sagt, rosèfarbene Rebsorte sein - ziemlich großfruchtig und -beerig. Hört sich an wie eine Sorte von Jörg Wolf in Bad Dürkheim. Von dem stammt sie aber scheinbar nicht (obwohl er auch lauter so besch....... Namen für seine Sorten hat ;). Kann natürlich auch sein, dass es sich wieder mal um irgend nen Pseudonamen für eine bekannte Rebsorte handelt.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 18:24:47 »

ich wage jetzt mal einen ganz gewagten ansatz:

häberli verkauft die sorte rosolio.......von dem namen ist es ja nicht mehr weit zu rosa linde........und diese beiden (behaupte keinesfalls dass die identisch sind ;)) fehlt nicht mehr viel zu rosamunde, die ich von ungarn her kenne und auch gut passen würde auf die beschreibung.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 19:02:37 »

Danke für deine Meinung. Würde es sich lohnen, die ungarische "Rosanlinde" anzupflanzen?
Ein flüchtiger Bekannter hat mir eine Rebe angeboten. Der hat sie wiederum von irgend einem anderen Bekannten ;). Die echte Herkunft ist als nicht mehr zu rekonstruieren - wie das eben oft so ist.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 19:06:18 »

bin ich kein freund von.........steht sie erstmal 2-3 jahre im garten will man sie nicht mehr entfernen, egal ob sie nun reif wird oder nicht, schmeckt usw...........

ich kenn nur rosolio, die ist zwar was traubenform und farbe angeht net schlecht aber geschmacklich und von der pilzfestigkeit gesehn nix besonderes.

hol dir lieber frumoasa alba ;D
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 17:56:01 »

........hab' ich doch schon! Frumoasa ist eine meiner Lieblingssorten - schöne große Trauben und Beeren und ein wunderbares Aroma! Wird Zeit, dass die relativ wässrigen "Wolfsorten" mal ersetzt werden.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #9 am: 31. Januar 2008, 18:30:19 »

hast schon???

na dann :

druschba, pölösky, venus, piroschka, flora, kodrianka, ontario, helena usw..... ;D um nur mal die resistenten zu nennen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #10 am: 31. Januar 2008, 20:13:27 »

Ich wollte ja nur wissen, ob es sich lohnt die Rosamunde zu pflanzen, weil ich sie von einem Bekannten angeboten bekommen habe. Ich bin jetzt nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Reben. Die von Dir genannten Sorten hab ich alle bereits im Ertrag (hab nen guten Draht nach Veitshöchheim, zu Dornauer und zu Schmidt). Nur Helena bräuchte ich noch. Vielleicht bekomme ich ja im Herbst ein Exemplar von Dir ;).
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #11 am: 31. Januar 2008, 21:12:01 »

@Siebenstein

tafeltrauben mit dem vornamen Rosa gibt es einige (zu viel).

Lubera führt z.B. Rosamunde

http://www.lubera-rot.ch/shop/traube-rosamunde_produkt-de-141.html

unter der bezeichnung Rosalia gibt es eine ungarische und eine ukrainische züchtung.
ohne die reifezeit und weiteren daten wird die sorte kaum eindeutig zu bestimmen sein.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 21:45:01 »

meinte auch eher die von lubera und folgende:

http://www.csemegeszolo.hu/fajtakde.html (rosamenna)

oder was glaubt ihr z.b. sind Prim, Palatina und gelber Augusteller ;)

nur so mal als beispiel wie es oft läuft...........
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein 2008
« Antwort #13 am: 01. Februar 2008, 10:22:42 »

Hat schon mal jemand bei dem ungarischen Vermehrer bestellt?
Der hat ja noch ein paar (mir) unbekannte Sorten im Angebot.
Ich werd mal Kontakt aufnehmen.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #14 am: 01. Februar 2008, 12:10:15 »

hab schon mal geschriebn, leider sowohl in deutsch als auch in eglisch keine antwort.......

aber wenn er sich meldet gib mir bescheid, ich schließ mich dann an :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de