Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:58:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2201654 mal)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2745 am: 23. April 2014, 11:50:27 »

Das ist definitiv keine Muscat bleu. Ich tippe auf Campbell early o. ä.
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2746 am: 23. April 2014, 20:28:25 »

Hier meine nicht-Muskat Bleu:




Hallo, die Rebe ist für dieses Jahr aber schon recht weit.... Also die Austriebe sehen irgendwie auch nicht nach einer Campbell Early aus, oder aber meine Sorte ist weder eine Isabella noch eine Campbell Early? Meine Blätter sind anders, dunkler und deutlich größer und sind pelziger.
Meine Rebe ist noch nicht so weit, sonst hätte ich mal Bilder eingestellt. Aber es kann auch durchaus sein, dass wir beide noch mal unterschiedliche Sorten haben? Aber Deine Trauben sehen schon stark nach der Sorte aus, die ich auch hatte. Aber es gibt bestimmt noch jede Menge anderen Amerika Reben die ähnlich aussehen?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2747 am: 23. April 2014, 20:46:34 »

Herr Schmidt meint auch dass es eine Campbell Early ist.

Und der Eindruck täuscht: Die Blätter sind riesig, und sehr pelzig.

Das Foto ist vom letzten Jahr ;)
Gespeichert

weinbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Tafelreben Pillnitz
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2748 am: 24. April 2014, 06:53:51 »

Hallo,
es geht mir bestens und ein bisschen Zeit muss eben für Schule übrigbleiben :(
Naja meine Reben sind so ca. im BBCH Stadium 11-16. Also ich denke mal im Vergleich zu anderen dopch schon recht weit. Aber ist eben Weinbaugebiet, auch von Nachtfrösten konnte ich zum Glück nicht klagen
Werde euch Bilder schicken wenn ich wieder in Dresden im Weinberg bin
Bis dahin an alle
Viele Grüße
Felix
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2749 am: 24. April 2014, 19:36:15 »

Herr Schmidt meint auch dass es eine Campbell Early ist.

Und der Eindruck täuscht: Die Blätter sind riesig, und sehr pelzig.

Das Foto ist vom letzten Jahr ;)

So, ich habe heute dann noch mal ein Bild meiner Isabella/Campbell Early gemacht. Meine Austriebe sehen zur Zeit so aus. Ich gehe momentan auch davon aus das es die sogenannte großbeerige Isabella ist so wird teilweise auch die Campbell Early genannt. Meine Trauben sind genau so groß wie die von der Kyoho, ähnliche Farble nur der Geschmack ist anders. Obwoh die Kyoho auch in Richtung Fox Ton schmeckt.

Wenn Dich der Geschmack Deiner Rebe nicht stört, dann hast Du auf jeden Fall eine problemlose Rebe die sehr unanfällig ist und auch recht fruchtbar ist. Mein Geschmack ist ist nicht ganz so, daher habe ich Sie auch aus dem Freiland ausgebuddelt und gegen die Olympiada getauscht. Meine Isabella/Campbell bekommt ein Freund.
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2750 am: 24. April 2014, 19:39:24 »

ups, mal wieder das Bild vergessen... hier als meine Isabella/Campbell Early
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2751 am: 26. April 2014, 13:03:16 »

Meine "Venus" spielt gerade verrückt. Sie treibt als gäbe es kein morgen.
An jedem Trieb sind mindestens 3 Gescheine zu sehen. Die werde ich beizeiten reduzieren. Im Wechsel je ein bzw zwei Gescheine ausbrechen.

An einigen Augen sind auch zwei fast gleichstarke Triebe mit ebenfalls je drei Gescheinen gesprossen.
Soll ich von diesen Doppeltrieben einen ausbrechen oder können die dranbleiben?

Oder soll ich nur jeweils ein Geschein pro Doppeltrieb wachsen lassen?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2752 am: 26. April 2014, 13:24:06 »

Müsste ich sagen Finger weg im diesen Stadium. So wie Weinbauer nach der Blüte ist
schon OK wegen besseren Bestäuben. Wenn willst die Nachbarn ärgern,beeindrucken
dann lässt man nur eine Traube pro trieb maximal 6,8 Trauben pro ein Jahrestrieb.Erst nach Erbsen groß Stadium entfernt man die zwei oberste.
Dann sind sie schön und groß,neigen nicht zum Überlastung.Ob wohl grundgesetzlich
alle Muskat-lambruska Sorten leiden nicht unter Überlastung.
schönen Gruß
silesier
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 13:27:18 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2753 am: 26. April 2014, 14:24:51 »

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich kaufte mir gebrachte Solo Benzin spritze.TYP 40 123 Wo kann ich nachlesen
über Bedienen solchen Geräten.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2754 am: 26. April 2014, 15:52:49 »

Vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.solo-germany.com/gba_download/gba_archiv/gba_401_402_2006_e_book.pdf

einfach runterscrollen und dann vergrößern

Das ist anscheinend das Nachfolgemodell von Deiner Rückenspritze, die hier beschrieben wird, aber so groß kann der Unterschied zu Deiner ja nicht sein.

http://www.solo-germany.com/gba_download/9423144/web/9423144_de_web_04_2009.pdf
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 16:17:57 von sandor »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2755 am: 02. Mai 2014, 09:24:58 »

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten online Stunden hier durch das Tafeltrauben Forum geschaufelt. Vor 7 Jahren haben mir meine Schwiegereltern ungefragt ein Rebchen, von dem keiner weiß wie es heißt, in den Garten gesetzt. Schmeckt aber super und hat bei mir eine begeisterungswelle ausgelöst. So daß ich mittlerweile 30 unterschiedliche Stöcke gesetzt habe, von denen ich letztes Jahr an 3 Stöcken wenige Kostproben erhalten habe. Viel Hoffnung liegt nun natürlich auf diesem Herbst :D .
Der besagte erste Stock hat letztes Jahr Mehltau gehabt. In der Nachbarschaft, ich wohne 74626, also volles Weinbaugebiet, sind allesamt Wengerter, die natürlich "gleich wußten daß das so kommt ohne zu spritzen" Also hab ich mich entschlossen auf die Anweisungen meines Nachbars zu hören, der mir angeboten hat von seiner Mischung mitzugebrauchen, sowie mich zeitlich mit ihm abzustimmen.
Jetzt aber zu meiner Frage. Auf meiner besten Position habe ich eine Philipp gesetzt, die letztes Jahr richtiggehend gewuchert hat, aber kein Gescheine gebildet hat. Dieses Jahr ist sie erst am austreiben, bzw noch kein Gescheine zu erkennen.

Gibt es irgend jemanden, bei dem diese Sorte ausgereift ist?
Bis jetzt hab ich hier im Forum nur unreife Bilder gesehen, mehrmals wurde geschrieben "wird gerodet" usw.
Denn wenn es keine Aussicht auf Erfolg gibt, kommt sie bei mir auch weg, und eine andere Sorte rein.

Ich freu mich auf Antwort
Gruß aus Schwaben
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2756 am: 02. Mai 2014, 10:11:58 »

Hallo Guggi, Willkommen im Forum :D

Meine Philipp ist seit 2 Jahren Geschichte, sie hat es nicht einmal geschafft richtig umzufärben, geschweige denn reif zu werden.
Allerdings wohne ich definitiv nicht in einem Weinbaugebiet ;) ist also kein Maßstab für Dich.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2757 am: 02. Mai 2014, 10:30:10 »

"Philipp" liegt immerhin noch besser wie "Katarina". Es kommt aufs Jahr an und was du erwartest. In warmen Jahren wird Philipp sicher ausreifen, in kalten Jahren kannst du damit vert jus produzieren. In warmen Jahren wirst du froh sein, die meisten anderen Sorten schon abgeerntet und du kannst noch frische Trauben vom Stock weg essen; in kalten Jahren wirst du dich ärgern.

Und mit der Spritzerei: Sorten wie Muskat Blau oder Lakemont gelingen meistens auch ohne Spritze.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2758 am: 02. Mai 2014, 11:09:52 »


Ich habe eine Weile nicht nach den Weinreben geschaut und gestern haute es mich fast um. So viele Blütenstände wie seit vielen Jahren nicht mehr, natürlich sind sie noch geschlossen.
Von meinen neuen 2009 - 2010 gekauften Sorten blühen Pizzutello - Red Flame - Thompson Seedless / Sultanina. Ich bin auf die Süße der Früchte gespannt.

Von Lakemont habe ich einen Ableger. Der darf ja nicht alleine wachsen, muss als Veredelung aufgesetzt werden, oder? Ich habe einen alten namenlosen Weinstock mit blauen Beeren, die ich selten probieren kann, weil die Wespen schneller sind, da könnte ich vielleicht drauf veredeln.
Wie lange darf der Ableger im Topf wachsen? Er ist jetzt ca. 30 cm hoch.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2759 am: 02. Mai 2014, 11:11:21 »

Ich glaube eher nicht, dass Philipp besser wie Katharina liegt. Ich habe drei Katharinas, die 2013 knapp aber deutlich an der Essbarkeitsschwelle gescheitert waren, also in einem normalen Jahr noch so gerade etwas werden müssten. Bei einer Baumschule vor Ort (bei Hamburg) sah ich Philipp 2012, der nicht einmal unter Glas ausreifte. Die Beeren waren am Ende der Saison noch halb grün.
In deiner begünstigten Lage würde ich es einmal noch dieses Jahr probieren, wenn es nicht hin haut, dann hat es wirklich keinen Sinn. Ich habe eine äußerlich etwas ähnliche Rebe, Souvenir, die wohl etwas früher ist, aber leider genauso ein übermäßiges vegetatives Wachstum - aus meiner Sicht deutlich zulasten der Fruchtausreife - aufweist.
Allerdings, meinen besten Platz würde ich für eine derartige Rebe eigentlich nicht opfern wollen. Da gibt es bessere. Auch späte Sorten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de