Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:46:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?  (Gelesen 4721 mal)

cimicifuga

  • Gast

kenne mich mit obst nur marginal aus, leider ;D

man bekommt in der obst und gemüse abteilung im supermarkt des öfteren sogenannte "pflaumen" angeboten - mit gelber, roter oder dunkelvioletter schale.

fruchtform rund, sehr groß, stein sehr klein.

ich liebe dieses obst und möchte gerne wissen,

1) ob diese "pflaumen"bäume auch in hiesigen lagen gedeihen würden (habe nämlich noch nie heimische ware angeboten gesehen, sondern immer nur aus südlichen gegenden)

2) ob die bezeichnung "pflaume" eigentlich stimmt - irgendwie sehen die dinger ja für mein unerfahrenes auge aus wie überdimensionale ringlotten / kriecherl / wieauchimmerdiedingerheißen 8)

wer kennt sich aus?

bei bedarf poste ich ein foto
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 22:07:22 von cimicifuga »
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 22:09:24 »

Glaub das sind Sorten von Prunus salicina und durchaus auch hierzulande zu kultivieren.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 22:11:37 »

ok, hier ein foto. zum größenvergleich eine kiwi dabei ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 22:15:16 »

Glaub das sind Sorten von Prunus salicina und durchaus auch hierzulande zu kultivieren.
danke, hab gleich mal gegucklt und bin nun zwar schlauer, aber gleichzeitig auch verwirrt - besonders wegen der weiteren sorten / artenvielfalt....hier ganz unten im wiki artikel :-[
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 22:15:43 von cimicifuga »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #4 am: 30. April 2009, 22:17:45 »

fazit aber: ist bei uns auch problemlos kultivierbar....also werd ich mal in der hiesigen obstbaumschule nachfragen....glaub aber eher nicht, dass ich fündig werde ::)
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 23:03:00 »

Ältere rote Pflaumensorte ist Königin Viktoria, neuere Opal.
Es gibts noch Plumcat (Pflaume x Aprikose), Renekloden.
Golden Nectar, Santa Rosa, Shiro, Damson Plum und Methley m.W. sind in Deutschland kaum erhältlich.
VLG
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #6 am: 30. April 2009, 23:14:03 »

Prunus salicina, eindeutig. Ist relativ wässrig, schwach aromatisch und wird in kühlerem Klima noch aromaschwächer. Niedriger Zuckergehalt. Sehr frühe Blüte, deswegen in Mitteleuropa ein sehr unsicherer Träger. Fazit: Muss in unserem unpassenden Klima nicht unbedingt sein.
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #7 am: 01. Mai 2009, 10:03:33 »

hab ich das jetzt richtig verstanden Königin Viktoria ist eine Prunus salicina ?
habe von einem Freund Reiser seines alten Baumes bekommen und auf neue Unterlagen veredelt um den Baum zu ersetzen. Wollte mir auch eine behalten weil er so begeitert von der Sorte war.

Habe selbst auch eine gelb/rotfrüchtige P. salicina im Garten die is lecker ("richtige" Pflaumen mag ich nicht so)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #8 am: 01. Mai 2009, 12:23:45 »

hab ich das jetzt richtig verstanden Königin Viktoria ist eine Prunus salicina ?

Nein, ist sie nicht. Aber ohne Aroma ist sie auch, zur Versaftung empfohlen. Wenigstens mit Massenerträgen, was man bei Prunus salicia aus unseren Breiten nicht behaupten kann. Wenn dir die schmeckt, ist es natürlich okay.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2009, 12:30:07 »

Also bei der Königin Viktoria würde ich nicht behaupten die sei ohne Aroma - wenigstens meine am Baum ausgereiften sind geschmacklich super - nicht nur süß und säuerlich sondern halt auch mit (weiterem) Aroma.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2009, 15:45:41 »

"Viktoria" hat nur in wirklich warmen Jahren ein bisschen Aroma. Vielleicht wohnst du in einer besonders guten Gegend. Über Viktoria wurde auch hier im Forum schon geschrieben: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Pflaumen-14230_0A.htm

Ein bisschen kann ich da mitreden, hatte früher selbst so einen Baum. Wem das schmeckt, dem sei es gegönnt. Mein Geschmack hat sich auch stark gewandelt. Früher waren mir saftigsüsse Birnen ein graus, knackig und mit Säure mussten sie sein. Heute umgekehrt. Sicherlich gibt es auch Liebhaber neutraler, saftiger Früchte. Nicht jeder steht auf Aroma.

Manche Versender bringen aber platte Lügen, z.B. http://www.poetschke.de/Pflaume-Koenigin-Victoria--1650d1a137495.html

Und schliesslich kann es auch sein, das passierte auch schon im Forum, dass Verwechslungen vorliegen: Renekloden werden mit anderen Rundpflaumen verwechselt. Klar, dass der gute kräftige Geschmack dann nicht zu der Pflaume passt, die man glaubt zu haben.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #11 am: 01. Mai 2009, 21:12:48 »

blühen die noch früher als meine ungarische beste?

oder anders gefragt: besser an einer geschützten hauswand als spalier?

ich mag die früchte nicht, weil sie irgendwie wahnsinnig aromatisch sind, aber weil sie im obstsalat einfach herrlich sind, und weil sie super zu verarbeiten sind.

ok, ein bisschen schlauer bin ich, danke ;)

PS; die königin victoria auf dem pötschke link muss etwas ganz anderes sein, als das was ich fotografiert habe ::)

meine früchte sind ganz und gar rund!!! ::)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 21:13:57 von cimicifuga »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2009, 21:44:00 »

So ganz rund ist sie nicht:
http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=sch&osi=koenigin_victoria&img=

Meine war auch eher oval. Wichtig ist deutliche Naht an jeder Frucht. Es gibt noch zwei, drei andere Verwechslersorten. Graf Althanns ist z.B. ähnlich, aber runder.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:pflaumen aus dem lebensmittelgeschäft - auch im garten möglich?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2009, 12:11:45 »

... jetzt muss ich im Herbst doch noch einmal Fotos von meiner Königin Viktoria machen und einstellen. Ich hatte ursprünglich aus der Erinnerung heraus gemeint, bei M. Hans eine Kirkespflaume ersteigert zu haben - die Pflaumen sahen dann aber eher nach Viktoria aus, die er ja auch anbietet. Also dachte ich, das verwechselt zu haben. Geschmacklich sind die wirklich echt gut wenn reif geerntet - weder wässrig noch sonderlich säuerlich und auf jeden Fall mit deutlich ausgeprägtem Aroma. Nicht ganz so süß wie ausgereifte Große Grüne Reneklaude aber wie gesagt mit ausgeprägtem Pflaumengeschmack. Habe ich jetzt doch eine Graf Althan's R. bekommen? Wie gesagt - ich werde im Herbst einmal Photos posten zu Klärung.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de