Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:20:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten  (Gelesen 18455 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« am: 09. März 2010, 21:17:41 »

Also nicht nur gefärbte Rinde!

Die "Mode" der Kiesgärten soll ruhig Bestand haben, wenn sie sinnvoll ausgeführt und nicht auf Minimalismus reduziert wird, bestehend aus einer Kieselgröße und 3 Buxkugeln.

Hallo Sarastro,

...hast Du mal Nectaroscordum sicilum ssp.bulgaricum und/oder Gladiolus communis L. ssp. byzantinus in Deinen Kiesgärten verwendet; Kannst Du mir etwas zu Winterhärte? Selbstaussaat? Langlebigkeit? Trockenheitsresistenz? sagen.

Ich will das mal hier in der Pfalz versuchen.

Danke

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 23:34:19 »

Gladiolus communis habe ich nie durchgebracht, aber Nectarosordum siculum ssp. bulgaricum vermehrt sich bei mir auf normalem Lehmboden mit Kiesuntergrund prächtig (auch die andere Art) durch Aussaat..
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 00:03:22 »

Geht es speziell um Kies?
In normalem lehmig-sandigem Boden ist Gladiolus communis ssp. byzantinus bei mir in 7a völlig winterhart und unkompliziert. Sie vermehren sich nicht massiv, aber es werden doch stetig mehr im Umkreis der Ausgangspflanzung.
Zur Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst ein paar Jahre kultiviere. Wasser brauchen die hier nicht. Zumal die Blüte zur trockenen Jahreszeit meistens schon vorüber ist.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #3 am: 10. März 2010, 00:10:14 »

Das ist interessant: Ich habe sie mehrfach in verschiedenen Böden (außer Sand, das habe ich nicht) versucht, aber immer ohne Erfolg. Also sandig-lehmig?
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #4 am: 10. März 2010, 00:18:55 »

Das ist interessant: Ich habe sie mehrfach in verschiedenen Böden (außer Sand, das habe ich nicht) versucht, aber immer ohne Erfolg. Also sandig-lehmig?

Ja, mit humosen Anteilen. Eigentlich kultiviere ich sie wie die meisten Zwiebeln/Knollen, z.B. wie Allium und viele Tulpen eher trocken, allenfalls frühjahrsfrisch. Ausnahmslos alle Zwiebeln bekommen hier eine Kiesdrainage von 5cm, was sich wirklich bewährt hat. Die Gladiolen selbst habe ich in 10-15cm Tiefe gesteckt, wie gesagt in sandigem Lehm, aber in einer leichten Böschung, da hier winterliche Staunässe ein Problem ist. Hier wachsen sie vollsonnig mit Geranium renardii in Art und Sorten. Nach dem Abblühen stopfe ich das vertrocknende Laub in die Geranümer :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 00:26:21 »

Danke - das hätte ich auch: leichte Böschung, Geranium renardii (in vier Sorten), Kies ist unser Untergrund (30 - 50 m mächtig),und Sand kann man beschaffen: Ich probiere es nochmals aus!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #6 am: 10. März 2010, 01:32:40 »

Treasure-Jo, ich würde beides versuchen, beides habe ich im Neckartal und bis jetzt funktionierte es.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 09:02:28 »

Treasure-Jo, ich würde beides versuchen, beides habe ich im Neckartal und bis jetzt funktionierte es.

Danke!

...der Boden des (Kies-)Beets für Gladiolus und Nectaroscordum ist sandig (geringer Lehmanteil), teils steinig/kiesig, damit sehr durchlässig, sommertrocken. Gemulcht wurde mit 5 cm Splitt. Meine Befürchtung war, dass es für die Nectaroscordum zu trocken sein könnte, wobei die verwendeten ssp bulgaricum aus wärmeren, trockeneren Gefielden kommen. Bin gespannt, ob die Gladiolus durch diesen Winter gekommen sind. Habe sie im Oktober gepflanzt. In einem anderen Garten habe ich beide in einen frischeren, lehmigeren Boden, teils sonnig, teils halbschattig gepflanzt. Bin auf die verschiedenen Resultate gespannt. Inspiriert hat mich unter anderem die Verwendung beider Stauden im Gravel Garden Beth Chattos. Die Hoffnung ist natürlich, dass sich beide am Standort nicht nur wohlfühlen, sondern auch aussäen, was zumindest in englischen Gärten auch reichlich geschieht.

Viele anderen Allium gedeihen in meinem "Kiesgarten" prächtig. Allen voran, wen wunderts, Allium sphaerocephalum und Allium aflatunense.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 09:04:21 »

Das ist interessant: Ich habe sie mehrfach in verschiedenen Böden (außer Sand, das habe ich nicht) versucht, aber immer ohne Erfolg. Also sandig-lehmig?

Ja, mit humosen Anteilen. Eigentlich kultiviere ich sie wie die meisten Zwiebeln/Knollen, z.B. wie Allium und viele Tulpen eher trocken, allenfalls frühjahrsfrisch. Ausnahmslos alle Zwiebeln bekommen hier eine Kiesdrainage von 5cm, was sich wirklich bewährt hat. Die Gladiolen selbst habe ich in 10-15cm Tiefe gesteckt, wie gesagt in sandigem Lehm, aber in einer leichten Böschung, da hier winterliche Staunässe ein Problem ist. Hier wachsen sie vollsonnig mit Geranium renardii in Art und Sorten. Nach dem Abblühen stopfe ich das vertrocknende Laub in die Geranümer :)

...das hilft mir wirklich weiter und macht mich optimistisch!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #9 am: 15. März 2010, 19:46:04 »

Juchhuuh:

Die Gladiolus communis zeigen schon ihre Spitzen, der lange Winter hat Ihnen offenabar nichts anhaben können!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #10 am: 15. März 2010, 19:54:39 »

Auf mallorcinischen Wiesen könntest Du die Hübsche vermutlich gerade in Blüte erleben. (Jedenfalls war ich mal Ende Januar dort und sie spitzen gerade).
Und falls Du noch näheres zu Gladiolen-Wildarten nachlesen willst, kannst Du das hier tun.
Von meinen 10 gesetzten Knollen sind nach 2 Jahren immerhin noch 3 da (oder der Rest treibt erst später) - mal sehen, ob sie auch blühen werden.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 20:12:30 »

Die Gladiolus communis zeigen schon ihre Spitzen, der lange Winter hat Ihnen offenabar nichts anhaben können!
Dann muss ich morgen auch mal gucken. :) Nebenan im "Kiesgarten" sind noch nichtmal die Bulbocodium zu sehen, das stimmt mich eher pessimistisch. :-\

Tomir, guck doch bitte mal wie's um die Ecke bei euch mit den Gladiolen aussieht ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #12 am: 15. März 2010, 20:23:50 »

Die Gladiolus communis zeigen schon ihre Spitzen, der lange Winter hat Ihnen offenabar nichts anhaben können!
Dann muss ich morgen auch mal gucken. :) Nebenan im "Kiesgarten" sind noch nichtmal die Bulbocodium zu sehen, das stimmt mich eher pessimistisch. :-\

Tomir, guck doch bitte mal wie's um die Ecke bei euch mit den Gladiolen aussieht ;)

...gute Idee für meine Kiesgärten, wo hast Du die Bulbocodium "aufgegabelt"?
By the way: hast Du auch Narcissus bulbocodium (in Deinem Kiesgarten)

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #13 am: 15. März 2010, 23:13:38 »

Die Bulbocodümer hab ich ganz profan bestellt, also nicht anderweitig "organisiert". ;) B. vernum ist eigentlich häufig im Handel, hab ich aus irgendeiner Staudengärtnerei, und B. serotinum aus Samen gezogen.
B. vernum verwildert sogar ganz gut, letztere nicht merklich, da mein eher basischer Boden wohl nicht optimal ist.
Und Narzissen aller Art sind für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab zwar alle Mögliche an "Osterglocken" und "Narzissen", aber keine Ahnung worum es sich dabei handelt. ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zwiebel- und Knollenpflanzen für den Kiesgarten
« Antwort #14 am: 16. März 2010, 08:13:42 »

Die Bulbocodümer hab ich ganz profan bestellt, also nicht anderweitig "organisiert". ;) B. vernum ist eigentlich häufig im Handel, hab ich aus irgendeiner Staudengärtnerei, und B. serotinum aus Samen gezogen.
B. vernum verwildert sogar ganz gut, letztere nicht merklich, da mein eher basischer Boden wohl nicht optimal ist.
Und Narzissen aller Art sind für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab zwar alle Mögliche an "Osterglocken" und "Narzissen", aber keine Ahnung worum es sich dabei handelt. ;D

...legal kommerziell "aufgegabelt", so meinte ich das auch. Danke für Deine Infos. Dann werde ich also mal im Herbst Narcissus bulbocodium an verschedenen Standorten testen. Da wird es an diversen Forumsecken sicher auch mehr Know How dazu geben. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, wobei Narzissen sicher nicht der erste Gedanke bei einem Kiesgarten sind. Vielleicht gibt es aber doch die ein oder andere geeignete Art.
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 08:15:56 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de