Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 20:19:33
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...  (Gelesen 3518 mal)

Leo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« am: 26. September 2005, 19:52:40 »

Hallo,

habe dieses Forum eben erst entdeckt, mal die Suche genutzt, aber aufgrund des elenden Laiendaseins, das ich zu 100% ausfülle, leider nicht die richtige Antwort gefunden. Also - frage ich doch selbst einmal:

Haben uns ein Häuslein gekauft, und nachdem der Innenraum mittlerweile bewohnbr ist, gehts draussen ans "Tagewerk"...
Haben den Garten (Hanglage, Haus unten, Grundstück nicht besonders groß) ein wenig wegbaggern lassen, so dass unten ein wenig Garten entstanden ist, auf der anderen Seite natürlich demnach ein recht steiler Hang mit wenig wirklich guter Erde (Gras wächst vereinzelt, so auf ca 70% der Fläche, allerdings ungefragt ;o)) übrig blieb. So, der Hang ist ca 3 - 3,5 m hoch, zieht sich insgesamt über eine Länge von gut 40m. Gut 30 m davon muss ich nun irgendwie "kultivieren", sprich ansehnlich machen. Rasen mähen ist aufgrund der Steilheit unmöglich. Steine draufwerfen wäre zwar ne Lösung, aber unbezahlbar. Somit dachten wir an Bodendecker. Mal bei ebay eingetippt, teilweise "600 Efeus für 30 Euro" - Prima! Na ja, ws kam waren vertrocknete kleine Efeu Abschnitte die mit viel Wasser vielleicht noch zu retten waren, in der Regel aber eher mehr Schimmel als Mut zum Leben hatten...
So, meine Frage an Euch: Boden ist Mist, Hang ist groß und steil, preiwert und effektiv soll es sein, Unkraut mag ich net und hab auch nicht wirklich jeden Tag Zeit es rauszuzupfen - Schichtdienst sei Dank.. Was tun, sprach Zeuss ( und Leo )???

Hat jemand eine Idee?

Gruß aus der Voreifel,

Leo

 
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #1 am: 26. September 2005, 19:54:51 »

Vielleicht jetzt nicht das, was du hören willst, aber ich würde den Hang mit Wegen erschließen. Oder teilweise terrassieren. Dann kannst du abschnittsweise auch bessere Erde aufbringen. Oder willst du einfach nur, dass alles möglichst schnell bewachsen ist?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #2 am: 26. September 2005, 19:56:24 »

welcher rohboden steht denn an...lehm?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #3 am: 26. September 2005, 19:58:16 »

Wie steil ist denn der Hang (Neigungswinkel, ca.)?
Gespeichert

Leo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #4 am: 26. September 2005, 20:07:01 »

Hallo,

also es ist Lehm, ein weeeeenig Mutterboden, also, Gras lebt darin... Aber wenn ich Mutterboden aufschütten will - das rutscht so runter, keine Chance.... Denke knapp 50 ° Steigung... Ist schon heftig, ich weiß..... Aber : Sonnig!

Gruß, Leo

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #5 am: 26. September 2005, 20:08:25 »

Ja, tach auch! Herzlich willkommen im Forum, Leo. :)

Scheint denn auf den Hang viel Sonne oder ist es eher ein schattiges Stück?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Leo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #6 am: 26. September 2005, 20:09:45 »

... Fast vergessen: Wege wären witzig ;o) Vielleicht als "Bobbahn" oder auch als "Idiotenhügel für Skianfänger" oder Grundlage für ne Seilbahn? ;o)
Nein, im Ernst, zu steil: Zudem steht der Hang als Rückenstütze für Nachbars Grundstück, wir waren beim Wegbaggern schon hart am Limit....

Gruß, Leo

 
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #7 am: 26. September 2005, 20:15:37 »

Ach so, sonnig.

Ja, also ein paar Steine solltest du schon als Rutschbremse und zum Drauftreten einbauen.

Wenn du den Hang etwas terrassierst, lässt er sich schon netter gestalten als nur mit Friedhofs-Bodendeckern, z.B. mit (Bodendecker-) Rosen, schönen Gräsern, Helleboren (in die man dann von unten reingucken kann), Steingartenstauden, Frühjahrsblühern. Das muss alles nicht so viel Arbeit machen, nur am Anfang vielleicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #8 am: 26. September 2005, 20:17:07 »

Bei dem Gefälle wirds ein wenig schwierig. Bei heftigen Regenfällen kann das ins Rutschen geraten. Die preiswerteste Lösung wären Mulden, in die flachwurzelnde Bäume/Sträucher gesetzt werden, um den Hang zu befestigen (wie bei der Autobahn).

Teurer wirds, wenn mit großen Steinen (Findlingen) der Hang gestaltet werden soll.

Wie wichtig ist denn der Hang für die Gartengestaltung?
Gespeichert

Leo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #9 am: 26. September 2005, 20:42:24 »

Hallo, aufgrund der Größe schau ich eigentlich immer - egal wo ich im kleinen Garten bin, auf den Hang... Der hat halt die komplette Breite des Grundstücks, deshalb - und aufgrund der Höhe - ist er schon recht "einnehmend"... Tja, Steine wären dann wohl notwendig. Mir gehts in erster Linie darum, dass der Hang "zu" ist, wenig Arbeit macht. Gras mähen ist wirklich nahezu unmöglich.... Hab bei nem Gartenenschen gehört, ich soll "mypex" Folie auslegen, dann Löcher machen, wo Bodendecker hinkommen und die dann "durchpflanzen"... Klingt theoretisch logisch, was ist die Praxis?

Gruß und schon mal ein dickes Danke,

Leo
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #10 am: 26. September 2005, 20:55:13 »

hi leo!

von der folie hab ich noch nie gehört, da können dir vielleicht andere fachleute aus dem forum helfen; was preiswert wäre und eine art kleinterrassierung ermöglicht sínd holzpalisaden aus dem baumarkt.
die bestehen im wesentlichen aus zwei stärkeren pfählen, die li+re in den boden gehauen werden und dazwischen entsteht durch eine reihe von hölzern eine art hochbeet (ist das irgendwie verständlich? wenn nicht schick ich der per pm eine skizze, mußt es mich halt wissen lassen).

du könntest damit versetzt jeweils im 1,5 - 2 m abstand nach oben und im 3 - 4 m abstand seitlich kleinere pflanzinseln schaffen, die du mit guter erde füllst und mit gräsern sowie sonnenverträglichen mehrjährigen pflanzen bestückst. dann hast du schon mal eine grobstruktur, die noch verbleibenden leerräume kannst du dann immer noch mit bodendeckern (es gibt ja versch. sorten) ausfüllen.

bei dieser variante bliebe dir als plfegeaufwand die bodendecker 1x jährlich zu schneiden um die pflanzinseln freizuhalten und die leerräume zu jäten, bis die bodendecker dicht sind (je nach bepflanzungsdichte 1-3 jahre).

nur bodendecker sieht meiner meinung nach sch*** aus, du mußt bedenken, dass du ja immer auf den hang schaust.
zwischen den gräsern und stauden der pflanzinseln kannst du auch mit steinen, baumwurzeln, terrakottafiguren oder was dir sonst gefällt interessante variationen erreichen.

lg
findling
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #11 am: 26. September 2005, 20:59:17 »

Die Folie kenne ich nicht.

Aber was ich häufig beim Straßenbau sehe, sind die rautenförmig angelegten Anti-Hangrutschkonstruktionen: Es werden in bestimmten Abständen Pflöcke in die Erde gehauen und darum werden lange Weidenruten geflochten. Dazwischen kommt Erde und Bepflanzung.

Problematisch könnte bei dem Hang die Sonnenlage werden. Er wird schnell austrocknen. Deswegen empfiehlt sich ein Bepflanzung mit wenig sichtbarer Erde.

Ich glaube, eine gänzlich unaufwendige Lösung, die auch noch etwas nett aussieht, wird es nicht geben. Wenn viel abgebaggert wurde, muss der Hang in jedem Fall gesichert werden, sonst liegt er beim nächsten Januarunwetter unten. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Leo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #12 am: 26. September 2005, 21:46:39 »

Hmmmmm.... vielleicht sollte ich einmal ein Foto machen?

Gruß,Leo
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #13 am: 27. September 2005, 06:33:54 »

Hmmmmm.... vielleicht sollte ich einmal ein Foto machen?

Das ist eine gute Idee! :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Tach auch! Neu hier und gleich ne Frage...
« Antwort #14 am: 27. September 2005, 08:36:58 »

ich glaube mypex ist die folie der erwerbsgärtner., die sie z.b. unter die töpfe/container legen, um unkrautwuchs in den verkaufsquartieren zu unterbinden.

lg, brigitte

Leo, falls Du nicht das gefühl haben willst neben der autobahn zu wohnen, wäre eine gliederung des hanges sinnvoll. geht ja auch durch die bepflanzung, z.b. höhere und niedere bodendecker.

hast du den hangdruck zu Deinem durch abbaggern entstandenen ebenen grundstücksteil schon irgendwie abgefangen? trockenmauer, palisaden, ... wenn net, machs noch.
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 08:37:06 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de