Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:11:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Mega-Hagelschaden!!  (Gelesen 5695 mal)

tramina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
  • Klimazone 7b, Geltinger Bucht
Mega-Hagelschaden!!
« am: 03. Juni 2005, 21:30:13 »

Wer von euch ist noch betroffen?

Wir hatten hier heute abend gegen 18:30 ein Unwetter, wie ich es noch nie erlebt habe. Ca. 5 Minuten lang prasselten Hagelkörner in Tischtennisballgröße auf uns hernieder, bis der Garten schließlich komplett mit diesen riesigen Eiskugeln bedeckt war.
Wie gelähmt hatte ich am Fenster gestanden und wie hypnotisiert starrte ich auf dieses irgendwie auch faszinierende Ballett der eisigen Bälle. Wenn sie auf festeren Untergrund trafen (Auffahrt, Terrasse oder frisch gemähte Wiese) sprangen sie bis zu einem Meter in die Höhe - schlugen sie in die feuchte Erde der Beete ein, hinterließen sie regelrechte kleine Bombenkrater.
Was sie an den Obstbäumen, der Wisterie und an meinen Rosen hinterließen, könnt ihr euch vorstellen - von den kleinen, frisch gepflanzten Stauden und den selbst gezogenen Saatpflanzen ganz zu schweigen...
Hätte es noch 5 Minuten länger gedauert, wäre für diesen Frühsommer wohl nichts mehr von alledem übrig geblieben. Auch jetzt ist der Schaden einfach überwältigend. Die meisten Haupttriebe der großen, mehrjährigen Rosen sind abgeschlagen, ebenso die starken Triebe der meisten Clematen. Am glimpflichsten sind erstaunlicherweise die Neuanpflanzungen weggekommen. Nur Blanche Lafitte - ohnehin die kleinste und schwächste meiner diesjährigen Neulinge hat ihren einzigen starken Trieb verloren :'(.

Eine halbe Stunde vorher waren wir noch zu zweit durch den Garten flaniert und hatten uns der Vorfreude auf diesen Frühsommer hingegeben, geschwelgt in der Erwartung all der Blüten, die uns die vielen Knospen versprachen. Jetzt wird es nicht einmal mehr halb so schön werden :( :'(.

Das ganze Ausmaß des Schadens wird wohl erst morgen festgestellt werden können, wenn ich kontrollieren werde, ob auch die noch stehenden Triebe Schäden aufweisen, die zu einem Rückschnitt zwingen.

Wen von euch hat es denn auch noch erwischt?!? Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir hier die einzigen sein sollen. Ich schreibe von der Geltinger Bucht in der Nähe von Flensburg.

Schockierte Grüße

tramina
Gespeichert
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)

Sabine G.

  • Gast
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #1 am: 03. Juni 2005, 21:37:02 »

Hallo Tramina,

leider kenne ich das ganz genau, was Du hier berichtetst. Mein herzliches Beileid. Was an einmal bluehenden abgeschnipselt ist, wird dieses Jahr nicht mehr bluehen, treibt aber zuverlaessig wiedr durch. Oefterbluehende werden sich auch dieses Jahr noch zur Bluete aufrappeln.
Also - egal ob Flensburg oder Alpenrand - leider passiert das wohl jedem mal. Natur repariert sich selbt - auch wenn das nur ein schwacher Trost fuer eine geklaute Saison ist!

Mitfuehlende Gruesse
Sabine
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #2 am: 03. Juni 2005, 21:43:33 »

das tut mir sehr leid tramina.
 
Ich sitze hier am PC und verfolge das Niederschlagradarbild
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=0270&LOCFROM=0280

es waren ja (und sind noch für diese Nacht) Unwetter vorhergesagt.

Wenn man kein Gärtner ist, kann man so ein Unwetter ja wirklich interessant finden :-\, manchmal möchte man das Gärtnern aufgeben :-\

mitfühlende Grüße Birgit
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #3 am: 03. Juni 2005, 21:45:48 »

Hallo Tramina,
das sind ja furchbare Nachrichten, auch deswegen weil gerade ein , ich glaube, sehr starkes Gewitter aufzieht. :(
Hoffendlich regnet es nur ::) ::) ::) .
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #4 am: 03. Juni 2005, 21:46:55 »

Oh weih! Das ist wirklich eine fruchtbare Vorstellung. Zum Glück ist sowas hier noch nicht passiert. Du hast mein ganzes Mitgefühl! Auch wenn sich die Pflanzen wieder erholen - für den Moment ist es sicher ein Schock!

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #5 am: 03. Juni 2005, 21:51:34 »



Hallo Tramina,

das hört sich überhaupt nicht gut an!! Aber schau erstmal morgen in Ruhe, was so alles passiert ist und was dann eben halt zurück geschnitten werden muß. Öfterblühende Rosen werden sich garantiert davon erholen, da sie ja gerade erst in die erste Runde gehen wollten.

Also, Kopf hoch! Dein Garten schafft das schon :D

Liebe Grüße
Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #6 am: 03. Juni 2005, 21:53:35 »

auch Elfriede wrid sich an voriges jahr erinnern...da wars bei uns in Ö in ihrem gebiet so schwerer hagel.

aufrichtende grüsse nach nahe Flensburg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #7 am: 03. Juni 2005, 22:06:46 »

Hier fängt es gerade fürchterlich an zu stürmen! Wo kommt das denn auf einmal her? Oh man! Hoffentlich hagelt es hier nicht so! :o

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Tilia

  • Gast
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #8 am: 03. Juni 2005, 22:24:50 »

Oh Mann Tramina, dass es bei euch da oben so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Gegen 17.00 Uhr sah ich auf Wetter.com, dass unser Kreis von der Unwetterwarnung ausgenommen war. Hat sich mittlerweile geändert. Jetzt geht auch hier das Gewitter los und der Wind hat sehr stark zugenommen.
Gespeichert

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #9 am: 03. Juni 2005, 22:52:27 »

Hier in der südlichen Wesermarsch war es auch grauenvoll! Ich habe mir gerade eben, bevor es endgültig dunkel wurde, einen ersten Eindruck von den Schäden verschafft. Der Garten ist jetzt ein großer Teich und im Vorbeigehen brauchte ich abgeknickte Blüten nur einzusammeln. Was noch möglich war, habe ich notdürftig gestäbt. Zur Straße hin hat es einen Reineclaudenheister niedergemacht, etwa 2,50 m hoch. Meine neugepflanzte Mickerrose (The Prince), die bisher nur ein winziges Trieblein hervorgebracht hat, hat diesen auch verloren. Trifft halt immer die Schwächsten zuerst.

Aber: unser Hund hat vorletzte Woche eine mühsam gepäppelte Abraham Darby platt gemacht und nun treibt sie aus allen Knopflöchern. Wird hoffentlich mit den Wettergeschädigten auch so sein!

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #10 am: 03. Juni 2005, 22:58:52 »

Hallo Tramina,
das klingt ja wirklich beängstigend! Und traurig...tut mir leid für Deine Pflanzen! ???
Soo starken Hagel musste ich zum Glück noch nie erleben (Oder besser gesagt meine Pflanzen *klopf auf Holz*)
Ich hoffe ebenfalls,dass Du das meiste retten kannst.
Oberfies,dass das ausgerechnet im Juni passieren musste,wo die Rosen sich von ihrer schönsten Seite zeigen :'(
Aber,ja,gerade umbringen wird es Deine Rosen nicht -und auch ich bin überzeugt,dass Du Rosenblüten sehen wirst -nach einiger Erholungszeit.
Bei uns -ich lebe im Raum Basel,war auch ein sehr starker Sturm -aber jetzt ist es zu dunkel um nach etwaigen Schäden zu schauen.
Merkwürdigerweise hatten wir Sturm,Donner und Blitz OHNE Regen,aber laut Niederschlagsradar wird es in wenigen Minuten zu prasseln anfangen... :-\
Ich wünsche Dir guten Mut.

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #11 am: 03. Juni 2005, 23:13:57 »

Hallo Tramina,
Du Arme! Es sieht jetzt fürchterlich aus, ich weiß es aus Erfahrung - es sieht aus als hätte eine Bombe im Garten eingeschlagen und als wär auf das Haus geschossen worden! Fürchterlich!

Aber, es wird wieder, Du wirst sehen! Die großen Aufräum- und Schnittarbeiten soweit auf einmal durchziehen wie möglich und alles sieht dann schon nach ein paar Tagen wieder anders aus! An den - leider - teilweise frei gewordenen Stellen einjährige Pflanzen hinsetzen oder noch Samen ausstreuen, dann kannst auch Du wieder Deinen Garten ein bißchen mehr genießen!

Kopf hoch, es wird wieder!
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

tramina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
  • Klimazone 7b, Geltinger Bucht
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #12 am: 04. Juni 2005, 06:53:30 »

Ganz herzlichen Dank an euch alle für euer Mitgefühl und eure Anteilnahme.

Ja Ceres, es sieht wirklich so aus, als hätten Bomben eingeschlagen. Unter dem in voller Blüte stehenden Flieder liegt ein dicker lila Teppich von grünen Elementen durchzogen :(.
Die Rhododendren sind einigermaßen glimpflich davon gekommen, haben tatsächlich noch einige Blütenstände behalten.
Die beiden Päonien (sind noch im knospigen Zustand) haben praktisch nichts erwischt :D. Die Buddleia sehen dafür grausam aus :'(.
Am allerschlimmsten hat es aber meine Rosen und Clematen getroffen. Nur eine Lieferung von 5 Clematen, die ich gestern Nachmittag erhalten habe und die zum Zeitpunkt der kleinen Katastrophe auf der Terrasse standen, sind praktisch unversehrt - ein Wunder!!!
Als es losging, war es unmöglich noch irgendetwas zu retten. Selbst im Haus hatte ich richtig Angst, dass die Scheiben des Wintergartens, von dem aus ich dem Schauspiel folgte, nicht standhalten würden. Meine Freundin stand wie angewurzelt im Dachgeschoss und starrte gebannt auf die Dachfenster - sie war davon überzeugt, dass sie jeden Moment durchschlagen würden. Am Haus ist aber offenbar nichts passiert. Riesige Tontöpfe wurden aber einfach zerschmettert. Der Deckel einer Abfalltonne aus Hartplastik zeigt 5 Einschlaglöcher.
Ich bin froh, dass offenbar niemand ernsthaft verletzt wurde. Jedenfalls ist bis jetzt nichts in den Nachrichten gekommen.

Es hätte noch schlimmer kommen können - ich freue mich über das, was noch da ist. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Form der Naturgewalt selbst erlebt - da fängt man wirklich an zu zittern! Als es vorbei war, merkte ich erst, dass ich unwillkürlich in die Knie gegangen war.

tramina

PS: Gabeline, wie sieht's bei dir heute aus? Dein Prince und meine Blanche Lafitte werden hoffentlich überleben. Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, gelle ;).
Gespeichert
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #13 am: 04. Juni 2005, 07:49:26 »

Tramina und Gabeline,

ihr habt mein ganzes Mitgefühl! Das klingt wirklich traurig. :( Es ist ein schreckliches Gefühl drinnen zu stehen und nichts machen zu können.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Mega-Hagelschaden!!
« Antwort #14 am: 04. Juni 2005, 07:59:15 »

Hallo Tramina,
kann dir sehr gut nachfühlen - wir hatten am 4. Juli 2000 auch so ein Hagelunwetter, welches in 20 Minuten im Garten häckselte und gleichzeitig mulchte. Man ist anfangs wie gelähmt, aber du wirst sehen, mit jedem Tag entdeckst du mehr, was doch noch überlebt! Nachbarinnen haben sofort nach dem Nachlassen des Gewitters "sauber gemacht", d.h., alles angeschlagene ausgerissen - und standen vor fast leeren Gärten. Ich konnte damals zeitmäßig nicht sofort aufräumen (hatte Besuch) und muss dir sagen: einige Zeit später war mein Garten wieder eine Pracht! Die niedrigeren Pflanzen waren von den bedauernswerten höheren geschützt gewesen und entwickelten sich dann ganz prächtig.
Ich hoffe, deinem Garten ergeht es auch so !
LG Lisl
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 08:00:13 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de