Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:43:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Füchse  (Gelesen 19823 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Füchse
« am: 17. März 2010, 23:08:40 »

Zwei kleine Füchse waren auch unterwegs, frisch und perfekt wie ein junges Herrgöttli.

wir haben auch einen gesehen. Vorgestern Abend schaute er uns durch die Terrassentür ins Wohnzimmer. Legte den Kopf mal hier mal da schief als ob er was fragen wollte. Wir haben das verstanden. Reste vom Fleisch zubereiten oder mal das eine oder andere kommt auf einen weißen Porzellanteller und er bekommt es serviert.

Der Vorteil für uns ist der, dass wir keine Katze brauchen und einen gewissen Schutz gegen Mäuse, Schermäuse und Ratten haben. Der Nachteil ist wieder der, dass er in unserer Komposttonne rumwühlt. Die Komposttonne ist umkämpft. Es gibt auch einen Steinmarder und einige Nachbarkatzen.

Ich überlege mir, wenn die anderen die Füchse, Marder und Igel tot fahren, dann kann ich sie lebenden ja ein bisschen unterstützen. Wir leben nicht in der Stadt! Wir leben in einer Waldrandlage. Zwischen uns und dem Wald gibt es nur den Bach.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #1 am: 17. März 2010, 23:09:18 »

mir ist völlig klar, übrigens, dass dunkleborus Schmetterlinge meint! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 02:40:59 »

der Fuchs hat uns auch was hinterlassen. Wie es so schön heißt, auf erhöhte Stellen. In dem Falle unsere grob gezimmerte Terrasse.



fUCHSLOSUNG

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Füchse
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 06:55:17 »

Mein junger, frecher Fuchs vom letzten Jahr wurde schließlich fast vom ganzen Dorf gefüttert. Einer kam auch noch auf die wahnwitzige Idee ihn handzahm zu machen. Als er dann bei ihm in der Küche stand und in der Mülltonne wühlte war für ihn der Spass vorbei.
Seine Worte: "Jetzt hat er das Richtige von mirzufressen bekommen"

Aber mittlerweile habe ich wieder zwei hier rumlaufen. Werde mich aber hüten es irgendwen zu sagen oder in zu füttern.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #4 am: 19. März 2010, 00:10:21 »

wieso?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Füchse
« Antwort #5 am: 19. März 2010, 00:14:26 »

Weil ihn sonst wieder wer um die Ecke bringt, wenn er zu zahm wird.

Hier gab es auch mal einen zahmen Jungfuchs, auch er starb eines unnatürlichen Todes. Menschen mögen scheinbar keine zahmen Füchse, sie fürchten sie (und Füchse fressen auch wirklich hin und wieder Hühner, das ist kein Klischee. Letztes Jahr hats meine Lieblingshenne erwischt).
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 00:14:49 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #6 am: 19. März 2010, 01:09:04 »

hier am Berg gibt es keine Jäger und die Leute in der Nachbarschaft sind zuuu träge. Aber wir hätten auch keine Gelegenheit es hier herumzuerzählen. Wen würde es interessieren? Gesprächsgegenstand ist: wann kommt die Elektrizität, oder: der Waldbauer pflanzt die Fichten um uns die Sonne zu versperren. So Sachen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Füchse
« Antwort #7 am: 19. März 2010, 07:55:32 »

Katrin hat es erklärt.

Meine beiden Neuen machen auch bei mir Schaden. Das im Herbst bepflanzte Blaubeerbeet haben sie durch die tolle Rindenmulchdecke als Sonnenplatz ausgewählt.
Jede Pflanze die störte, wurde entweder abgebissen oder ausgebuddelt.

Naja, habe dann eben kein Blaubeerbeet mehr, sondern eine Sonnenterrasse für Füchse. Hat ja auch was ;).
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Füchse
« Antwort #8 am: 19. März 2010, 08:12:54 »

Bei mir hinterlassen sie nur Kothaufen, sonst aber ist nichts feststellbar.
Es sei denn, hin und wieder eigenartige Löcher, fast schon kleine Krater, die sie möglichweise bei der Verfolgung einer Wühlmaus hinterlassen haben.
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Füchse
« Antwort #9 am: 19. März 2010, 23:03:22 »

Fressen die auch Kaninchen, dann hätte ich gerne einen von euren Füchsen. Wir haben hier einfach zuviele Kaninchen rumlaufen. Ich habe jetzt mal in der Nachbarschaft rumgefragt und die meisten legen schon kaum noch ordentliche Beete an weil die eh total zerwült werden mit bauten etc. Letztes Jahr habe ich wohl einige Katzen mit Jungkaninchen im Maul gesehen aber leider werden das hier wirklich immer mehr.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Füchse
« Antwort #10 am: 20. März 2010, 00:16:55 »

Wer auf Blattsalat und Beerenobst aus dem Garten verzichten mag ist mit eigenen Füchsen gut bedient , die anderen Menschen sollten den Fuchsbandwurm im Hinterkopf behalten.
Ich düngte normaler Weise mit Animalin , leider mögen Füchse die Bestandteile und zerwühlen die Beete um an die Blutmehlbestandteile zu kommen . Mittlerweile kann ich Zwiebelpflanzen damit gar nicht mehr düngen wenn ich nicht im Garten wohne . Wegen der Füchse wider Kunstdünger nehmen zu müssen finde ich schon absurd.
 
Auch den Tieren zuliebe sollte auf Fütterung verzichtet werden . Bei dem nächsten Tollwutausbruch sind so halbzahme Kandidaten die ersten abgeknallten.
 
Leider ist die Rechtslage mittlerweile so verquer das die Hunde einen Fuchs nicht mal im eigenen Garten jagen dürften , eigentlich müsste ich sie zuhause anleinen damit den lieben Reinickes kein Haar gekrümmt wird. Ich muß zwar Gemüse anbauen aber das dann vom Fuchs vollpi**en lassen ....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #11 am: 20. März 2010, 00:38:24 »

Paulownia, Sonnenterrasse für Füchse, du bist wirklich zu großmütig! ;D Aber so sind wir eben. ;)

thegardener, Fuchsbandwurm im Hinterkopf ist ja noch unangenehmer als anderswo, aber es stimmt wahrscheinlich, was du sagst. Obwohl mir noch kein Fall von Fuchsbandwurm unter gekommen ist, nur einer von Hundebandwurm mit sehr drastischen Folgen. Notwendige OP im Leber und Lungenbereich eines Schulkindes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Conni

  • Gast
Füchse
« Antwort #12 am: 26. Mai 2010, 12:57:08 »

Bisher habe ich geglaubt, wir hätten einen Fuchs im Garten wohnen. Ein Irrtum, es sind sechs, zwei Alte und vier Junge. (Nicht alle habe ich gleichzeitig aufs Bild bekommen.)

Ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht so recht.




tg_100526_1.jpg



 

tg_100526_2.jpg





tg_100526_3.jpg





tg_100526_4.jpg



Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Füchse
« Antwort #13 am: 26. Mai 2010, 13:01:17 »

Das wüßte ich jetzt auch nicht so genau.
Ist euer Garten nicht umzäunt oder ist er so weitläufig?

Aber das sind wirklich tolle Bilder! :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Füchse
« Antwort #14 am: 26. Mai 2010, 13:01:55 »

aber ich, aber ich finde das gut! Super gut! Oh wie sind die allerliebst. Die räumen mit den Mäusen aber auf!

Wenn ich unseren doch auch mal sehen würde! Tagsüber. Hier hatte ich schon mal ein Thema Füchse angefangen.


Ich habe die beiden Themen verbunden. LG Nina
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 13:04:54 von Admin »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de