Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 18:35:23
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hilfe - Glanzkäferplage !  (Gelesen 7416 mal)

MonRose

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Hilfe - Glanzkäferplage !
« am: 14. Juli 2009, 12:14:52 »

Hallo, Rosen-Freunde ! >:(

Habt Ihr in diesem Jahr auch diese unsagbare Glanzkäfer-Plage ?
In jeder, aber auch jeder Blüte meiner Rosen sitzen 20-40 dieser winzigen, schwarzen Käferchen. Und vorher war es noch schlimmer bei den Pfingstrosen ! :'(
Ich denke nicht, daß es die vielberufenen Rapsglanzkäfer sind, denn die hiesigen sind tiefschwarz glänzend und die Rapsglanzkäfer sollen in der Farbe etwas variieren zwischen braun und schwarz und metallisch
mit teilweise grünem Anhauch glänzen.
Solche habe ich auch schon gesehen, aber das sind nicht die, die mir gerade die Freude verderben !

Warum gibt es dieses Jahr so extrem viele von den Biestern ?
Und weiß jemand, was man gegen die tun kann ? ???

Ich mache die Käferchen durchaus mit dafür verantwortlich, daß die Blüten zum großen Teil beschädigt sind, die Blütenblätter braun eingetrocknete Stellen haben, sich etliche Blüten gar nicht richtig öffnen und insgesamt sehr schnell abfallen.
Außerdem sieht man die Blüten vor lauter Käfern bald nicht mehr und kann auch nicht genußvoll daran schnuppern, weil man dann die Nase ganz real voll hat von den Käferviechern ! :P

HILFE !!!!!

Todtraurige Grüße von
MonRose
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 13:53:28 von Nina »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:HILFE - Glanzkäferplage !
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 12:22:06 »

Vermutlich werden es die Rapsglanzkäfer sein. Im Rapsanbau stehen derzeit kaum wirksame Mittel gegen diese Käfer zur Verfügung. Die Biester haben Resistenzen entwickelt und wirksame Spritzmittel sind derzeit nicht zugelassen. Wenn der Raps abblüht, fliehen die Käfer auf andere Nahrungsquellen, bevorzugt Rosen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:HILFE - Glanzkäferplage !
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009, 13:05:04 »

ja, seit ich das erste mal vor 2 jahren etwa? bilder gesehen habe von rosenblüten, die vom rapskäfer "besucht" worden waren, bin ich auch schwer erschüttert :-X
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:HILFE - Glanzkäferplage !
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009, 13:38:08 »

Wenn es denn bei mir auch Rapsglanzkäfer und nicht Erdflöhe sind, seit Wochen schon in Scharen im Garten. Alle Rosen (sdm von Käfern und Regen so ruiniert, dass keine einzige Blüte was wird) und andere Blüten voll damit, auch im Gemüse, den Rattenschwanzrettich hab ich vor einer halben Stunde ausgerissen, sie fressen die Blüten allesamt kaputt, bei 10 Pflanzen nicht eine einzige Schote, er kommt erst gar nicht dazu, die mehr als reichlich vorhandenen Blütenansätze zu öffnen. In den roten Feuerbohnen wuseln sie auch herum, noch bin ich nicht sicher, ob sie dort auch Schaden anrichten, jedenfalls setzen nur wenige Blüten Schoten an.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

MonRose

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:HILFE - Glanzkäferplage !
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 13:50:25 »

Hallo !

Ist es in ganz Deutschland dieses Jahr so extrem schlimm ?
Wir sitzen hier in Unterfranken an der Grenze Bayern / BW.

Wie gesagt : Ich glaube nicht, daß es Rapsglanzkäfer sind, aber auf jeden Fall engste und genauso gemeine Verwandte von ihm .....

Erdflöhe sehen zum Teil tatsächlich ähnlich aus, haben aber meines Wissens längere Hinterbeine, so ähnlich wie Heuschrecken, und können damit hüpfen - Flöhe eben !

Ich habe eine Anfrage an die LWG Bayern geschickt - mal sehen, ob die was drüber wissen.
Hab´ schon überlegt, ob ich es mit Gelbstickern probieren soll, aber ich habe da Bedenken - nicht daß da nachher alles vom Bienchen bis zur Florfliege dran kleben bleibt ... !

Grüße von
MonRose
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:HILFE - Glanzkäferplage !
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 14:16:33 »

ja, seit ich das erste mal vor 2 jahren etwa? bilder gesehen habe von rosenblüten, die vom rapskäfer "besucht" worden waren, bin ich auch schwer erschüttert :-X

Ja genau, hat nicht Roland einmal solche Blüten gezeigt?
Die waren wirklich schwarz vor lauter Käfern. ???

Mon Rose, Du hast mein Mitgefühl :(

Ich selbst habe dieses Jahr GsD nur ein paar von den Viechern an den Rosen; im Frühjahr gabs aber schon etliche an den Narzissen (!) und etwas später an den Pfingstrosen.
Ich fürchte, Staudo hat Recht : wenig Chancen, die Viecher mit chem. Mitteln erfolgreich zu bekämpfen :-\



Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009, 14:29:44 »

hier ist es auch dermaßen voll davon, das ich auch gleich viele an mir sitzen habe, wenn ich durch den garten gehe.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

zwerggarten

  • Gast
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009, 14:34:10 »

vielleicht wäre eine ablenkungspflanzung hilfreich? irgendwas flächig groß und knallig gelb blühendes? ::) oder gehen deine käfer auch an andere farben?
Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #8 am: 14. Juli 2009, 14:57:43 »

Hier oben in Bad Oldesloe (zwischen Hamburg und Lübeck) sieht es ganz genauso aus! Ich war leichtsinnig und hatte hellgrüne Sitzpolster gekauft ::) - mittlerweile sitzen wir ohne auf den Gartenstühlen, da die Polster immer innerhalb kürzester Zeit völlig schwarz bevölkert sind. Bei mir hocken sie überall aber vor allem in den (orangenen) Lilien... Dass sie die Blüten jedoch beschädigen, ist mir noch nicht aufgefallen!!!!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #9 am: 14. Juli 2009, 15:18:17 »

ist ja fies. :-[
also die plage an sich. ;)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 15:18:38 von zwerggarten »
Gespeichert

MonRose

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #10 am: 14. Juli 2009, 16:36:44 »

Die Farbe ist den Viechern m.E. völlig egal ! >:(
Rosa und dunkelrote Pfingsrosen, die Rosen von weiß über gelb und sämtliche Rot- und Rosatöne bis hin zu dunkelsten Sorten.
Alle Blüten sind gleichermaßen besetzt und geplagt ! :(

Seufz .......
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #11 am: 14. Juli 2009, 16:39:48 »

Naja, egal sicher nicht. Wers nicht glaubt, sollte mal mit einem grellgelben T-Shirt durch den Garten gehen :P .
Eine interessante Erfahrung der anderen Art. Man, müssen sich die Blüten übel fühlen ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #12 am: 14. Juli 2009, 18:56:32 »

Naja, egal sicher nicht. Wers nicht glaubt, sollte mal mit einem grellgelben T-Shirt durch den Garten gehen :P .
Eine interessante Erfahrung der anderen Art. Man, müssen sich die Blüten übel fühlen ;D .

Genau. Irgendwann im Frühjahr bin ich von der Arbeit geflohen und habe mir ein graublaues T-Shirt angezogen. Gelb ging keine Minute länger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #13 am: 14. Juli 2009, 19:18:56 »

stimmt, gelb geht gar nicht, das ist die bevorzugte farbe. aber auch auf grüne oder braune t-shirts gehen sie. ich schüttel mich jedes mal ordentlich, bevor ich wieder ins haus gehe.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Jedmar

  • Gast
Re:Hilfe - Glanzkäferplage !
« Antwort #14 am: 14. Juli 2009, 22:54:50 »

Es sind wohl Rapsglanzkäfer. Wir hatten die Invasion etwa vor einem Monat, in der Zwischenzeit is es abgeklungen. Sie sitzen zu Hunderten in den Rosen blüten und fressen am Pollen, aber auch den Ansatz der Petalen, so dass die Blüten innerthalb kurzer Zeit auseinanderfallen. Sie sitzen aber auch in Nachtkerzen, Sterndolden, Clematis, was auch zu finden ist.

Das einzige, was m.E. hilft, ist, so viele wie möglich zu dezimieren!

Folgendes hat sich bei mir nun im 2. Jahr bewährt:

- Einen halben Zentimeter Spülmittel in einen (leeren ;D) Joghurtbecher füllen
- den Becher unter und vor die Blüte halten
- Stetig mit mittlerer Stärke in die Blüte pusten
- Die Käfer kriechen von alleine aus allen Ritzen der Blüte und springen in den Becher und verr....
- Wenn der Becherboden voll Käfer ist, mit Wasser auffüllen, in die Toilette leeren, runterspülen.
- Einen halben Zentimeter Spülmittel nachfüllen....etc, etc

Wenn man morgens und abends sich regelmässig diesem entspannenden Zeitvertrieb widmet, wird man der Plage tatsächlich herr. Kann aber je nach Befall 1-2 Wochen dauern. Mir waren es die geretteten Blüten Wert!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de