Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:44:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kleine Maden im Boden  (Gelesen 1636 mal)

gwenh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kleine Maden im Boden
« am: 12. Juli 2013, 08:18:03 »

Hallo
Ich habe letztes jahr 2 rosen geschenkt bekommen(hochstämmchen) im kübel.
Mein Problem dieses jahr ist das kleine maden oder würmer in der erde sind und die rosen ganz schlecht aussehen.
Wie kann ich meine rosen retten??
Danke :)
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 09:47:52 von rorobonn »
Gespeichert

Apfeldieb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Kleine maden
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013, 08:34:32 »

Hallo,
rauchst du? Wenn ja kannst es mal mit Nikotin (Asche und Kippen in den Kübel schütten und gießen) versuchen. Bei mir hats gegen fast allen Viechern im Boden geholfen (Zimmerpflanzen mit weisser Fliege und anderem Ungeziefer).
Besser wäre den Ascher in Wasser schütten und damit dann die nächsten 5 Tage damit gießen. Leider stinkt das Zeug dann auch. Zum Schutz der Pflanzen ist nach der Woche düngen angesagt.

Gruß
Apfeldieb
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kleine maden
« Antwort #2 am: 12. Juli 2013, 09:47:26 »

Guten Morgen,

sehe gerade den thread hier und schiebe ihn mal mit kleiner titelvariante zur Pflanzengesundheit :D
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 09:48:41 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Eva

  • Gast
Re:Kleine maden
« Antwort #3 am: 12. Juli 2013, 14:27:42 »

Hallo,
rauchst du? Wenn ja kannst es mal mit Nikotin (Asche und Kippen in den Kübel schütten und gießen) versuchen. Bei mir hats gegen fast allen Viechern im Boden geholfen (Zimmerpflanzen mit weisser Fliege und anderem Ungeziefer).
Besser wäre den Ascher in Wasser schütten und damit dann die nächsten 5 Tage damit gießen. Leider stinkt das Zeug dann auch. Zum Schutz der Pflanzen ist nach der Woche düngen angesagt.

Ja, das geht, ist aber deutlich umwelt- und bienentoxischer als die zugelassenen Pflanzenschutzmittel.
Sind diese Maden denn an den Rosenwurzeln oder nur so in der Erde - wenn sie nur im Boden sind, glaube ich nicht unbedingt, dass sie was mit dem Welken der Rosen zu tun haben. Wenn die Dinger im Kübel sind, kannst du ja relativ einfach in neue Erde umtopfen, außerdem muss man bei der Hitze natürlich viel gießen und auch gelegentlich mal düngen.
PS: sind es vielleicht Dickmaulrüsslerlarven? Beschreib doch mal genauer, wie groß sie sind und wie sie aussehen. Haben sie an einem Ende einen braunen oder schwarzen Punkt?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de