Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:43:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Lavendel/Rosen  (Gelesen 12541 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #30 am: 13. Juni 2011, 00:04:25 »

Wandersfranz,
das ist interessant, kannst du mal Deinen Boden beschreiben. Unter Eisenberger Dreck kann ich mir nichts vorstellen. Wie ist der PH Wert.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #31 am: 13. Juni 2011, 00:04:28 »

Es gibt einfach viele Stauden, die besser zu Rosen passen als Lavendel. Und es gibt auch viele Pflanzen, die besser zu Lavendel passen als Rosen.

Daher kann man es wohl pflanzen, aber es ist nicht sonderlich originell und der Lavendel wird auf Dauer nicht sehr glücklich sein, was man daran erkennt, dass er sehr hoch wird.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #32 am: 13. Juni 2011, 00:08:55 »

Günter, ich habe die Sea Foam, de Sally Holme, Schneewittchen, rosa alba und die hier heimische Wildrose.
Alle wachsen prächtig, genau wie der Lavendel, der gut gedeiht aber nicht mastig wird.
Da bin ich jetzt Normalgärtner oder? ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Günther

  • Gast
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #33 am: 13. Juni 2011, 00:10:20 »

Ich hab steinig-lehmigen Boden, ich hab Rosen, Wildrosen und Edelrosen, ich hab auch Lavendel, an verschiedenen Stellen, verschiedene Sorten.
Die Rosen sind fast ausnahmslos für fette Standorte dankbar, Dünger wird selten verschmäht.
Die Lavendel gedeihen am besten an den magersten Stellen. Stauden in Rosennähe hab ich keine mehr, die waren alle unbefriedigend, wenn man die "mageren" Exemplare gesehen hat.
Hätte ich nur Rosen und Lavendel besammen gehabt - vielleicht hätt ich auch nix gemerkt. Der Vergleich allerdings macht mich sicher.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #34 am: 13. Juni 2011, 00:11:22 »

Mediterraneus,
ich beruhige Dein Gemüt mal etwas. Ich besitze keine Rosen-/Lavendelkombi in meinem Hang und habe auch nicht vor diese anzulegen.
Doch mache ich mir ganz gerne mal Gedanken über "Pflanzfloskeln", beobachte und bilde mir meine eigene Meinung ;)
Was ja durchaus begrüßenswert ist. Viele "Pflanzfloskeln" sind ja auch überholt, bzw. stimmen nicht.

Interessant ist allerdings, wer damit angefangen hat, Rosen neben Lavendel zu setzen. Und das auch noch zu empfehlen...

Ich befürchte, "Mein Schöner Garten" war nicht der erste ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #35 am: 13. Juni 2011, 00:12:04 »

Gegenfrage: Hosta/Sonne.

Ich habe hier soviel Niederschlag und in den meisten Jahren so wenig Sonne, dass ich die meisten Hosta (grade die Blauen nicht) in die Sonne pflanzen könnte. Aber: Ich finde es nicht schön. Wer aber will, darf gerne ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #36 am: 13. Juni 2011, 00:20:08 »

amüsiert mich ein bisschen. Vielleicht möchte Paulownia in den Olymp der Schönergärtnerinnen aufsteigen. Die Dame, die dort oben sitzt, ist keine geringere als Margery Fish. Ich schätze ihre Büchlein sehr. Sie hat - nach dem Tod ihres Mannes - aus freier Hand großzügig Pflanzen kombiniert. Alles, was sie in Bauerngärten gesehen hat, wenn sie mit befreundeten Damen mit dem Rolls-Royce über Land gefahren ist.

Sie kombinierte als erste Lavendel mit Rosen. Gut, Gertrude Jekyll kombinierte auch alles mit allem und bestimmt zu Rosen auch Yuccas.

Man kann alles machen, wenn man es kann.

Nur sind inzwischen so viele ungekonnte Beispiele so prägend für unsere Eindrücke.

Lavendel in Beeten. Im gärtnerischen Sinne Beete. Dazwischen Gras und anderes Unkraut, der Rasen wächst in die Sträucher hinein, die nach der Blüte grau auf ihm lagern. Dazu eine Edelrose mit gehörigen Mengen Rost. Völlig nackte Beine und obenrum ... Ja, im Oktober fängt das dann wieder an zu blühen und man ringt dem Ganzen etwas liebes ab.

Aromatische Zwergsträucher habe ich in Macchien gesehen, Rosen nur in Form von Cistrosen.

Paulownia, Rosen, auch die Damaszener oder Gallicas, wachsen nicht auf trockenem Karst. Sie wachsen in anderen Lebensbereichen dieser Länder. Und Edelrosen, die sowieso nicht. In sämtlichen Fällen, in denen hier Rosen an Mauern in Fugen wachsen, ist der Untergrund wasserführend. Dorthin strecken sie ihre Wurzeln aus. Metertief. Immer wird dort Lehm sein. Tiefgründiger Boden.

Die Verhältnisse in deinem Garten entsprechen dem.

Amüsiert haben mich auch immer wieder Begebenheiten bei Führungen im Hermannshof durch Cassian Schmidt. Wenn er wieder betont, dass Lavendel nach der Blüte geschnitten werden sollte ... gibt es immer eine ganze Schar von Gartendamen, die dem mädchenhaft leidenschaftlich wispernd widersprechen.

Lavendel und Rosen sind eine Damenangelegenheit und keine gärtnerische Frage.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 00:25:33 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #37 am: 13. Juni 2011, 00:23:17 »

 ;D ;D ;D ;D ;D 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #38 am: 13. Juni 2011, 00:24:38 »

@pearl:
Man hätte es nicht schöner sagen können ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #39 am: 13. Juni 2011, 00:26:30 »

wie jetzt? Du rollst mit den Augen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wandersfranz

  • Gast
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #40 am: 13. Juni 2011, 00:29:25 »

Wandersfranz,
das ist interessant, kannst du mal Deinen Boden beschreiben. Unter Eisenberger Dreck kann ich mir nichts vorstellen. Wie ist der PH Wert.


Kein Wunder, das du dir da nichts darunter vorstellen kannst, ist eine regionale "Spezialität" ;D.
Der PH Wert ist so 5-6, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat, da die Zusammensetzung des Bodens sehr speziell sein muß. Er ist sehr sandig mit einem recht geringen Lehmanteil und wird bei Trockenheit extrem hart.
Es gibt auch hier Schichten in geringer Tiefe, die Sandstein mit Eisen verbacken haben, sieht sehr skurril aus. Dunkler als die anderen Sandsteine und deutlich schwerer.
In der Nähe ist auch ein inaktiver Vulkan, der Donnersberg, der völlig anderes Geistein hat, aber scheinbar vor langer Zeit wohl doch die nähere Umgebung mit beeinflusst hat.
Ich kenne das auch noch als Kind, das es immer hieß, das sie Erde für Sportplätze von Eisenberg kommt, da sie so schön rot ist.

 Hier gibt es auch noch in der Region einige "seltsame Erden" wie zum Beispiel der Eisenberger Klebsand:
http://www.ekw-feuerfest.de/
der scheinbar relativ selten auf dieser Welt ist und so manch andere "Spezialität".

Ich bin selbst noch am erkunden, da ich nach fünf Jahren Hausrenovierung erst jetzt langsam mal wieder erwache und auch mal wieder Zeit und Raum für die schönen Dinge des Lebens verspüre.

Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #41 am: 13. Juni 2011, 00:30:10 »

Ich habe die Diskussion interessiert und amüsiert verfolgt. Warum nun aber zu Rosen und Lavendel zwingend Rost, nackte Rosenbeine, Unkraut und Gras gehören, erschließt sich mir nicht. Wispernde Damen, die der meiner Ansicht nach richtigen Überzeugung sind, daß man Lavendel nicht nach der Blüte schneiden sollte, tragen zur Diskussion nichts bei.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #42 am: 13. Juni 2011, 00:37:25 »

wie jetzt? Du rollst mit den Augen?

 :-*

besser? ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wandersfranz

  • Gast
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #43 am: 13. Juni 2011, 00:41:05 »

amüsiert mich ein bisschen.

Lavendel und Rosen sind eine Damenangelegenheit und keine gärtnerische Frage.

"I´m a Man, yes i am"

amüsiert mich ungemein,

während ich so vor mich hinschrieb und dann deinen Beitrag sah,
nichtsdesdotrotz machen sie ihre Sache bei mir ohne murren einfach so....nebeneinander.

Und sehen dabei noch gut aus.

Vielleicht muß ich ihnen einfach mal sagen. das sie eigentlich zusammen gehören.

Ich hoffe, das sie nicht zu geschockt sind und es verkraften ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lavendel/Rosen
« Antwort #44 am: 13. Juni 2011, 00:46:02 »

Klar, mann, aber du würdest dir darüber ja auch nicht den Kopf zerbrechen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de