Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:36:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflege von Gärtnerhänden  (Gelesen 4113 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Pflege von Gärtnerhänden
« am: 15. April 2012, 13:47:07 »

Durch Zufall ist mir die ideale Hautpflege für rauhe Gärtnerhände unter die Finger gekommen.
Meine Frau hat eine Hirschtalgcreme für die Fußpflege.
Weil meine Hände vom wühlen in der Erde immer wieder rauh wie Sandpapier sind wollte sie mir wieder mal ihre Handpflegecreme einreden. Die ist aber nicht besonders geeignet dafür finde ich.
Fußpflege tut es auch für mich sagte ich und nahm sie gleich. Die Hände waren sofort wieder glatt. Die Creme ist von Schlecker aber es gibt sicher auch bei anderen Herstellern vergleichbares.
Jede vorher probierte Handcreme und auch Olivenöl haben bei weitem nicht so gut und schnell geholfen.
Da ich gelegentlich ihre Füße abends eincreme, kannte ich sie schon, aber das sie auch bei rauhen Händen so gut ist war dann doch überraschend.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5745
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #1 am: 15. April 2012, 13:51:21 »

Hirschtalg ist wunderbar für die Haut. Wenn sich ein Anfänger einen Wolf reitet, ist Hirschtalg immer noch unübertroffen, und ich habe immer einen Hirschtalgstift für die Lippen (statt Lippenpflegestift) in der Tasche. Je weniger anderes Zeug drin ist (der Talg ist sehr steif, und man manscht anderes hinein, um ihn geschmeidiger zu machen), umso besser.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #2 am: 15. April 2012, 14:26:24 »

suche auch eine supergute Creme,ist Hirschtalg moralisch und biologisch okay?
wie gewinnt man den Hirschtalg?

LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

dragonantje

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • zwischen Trave und Ostsee
    • Willkommen im Drachengarten
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #3 am: 15. April 2012, 14:28:26 »

Mir hilft dann ab und zu ´ne Penaten-Maske: Pfoten beim Zu-Bett-gehen dick beschichten, Baumwoll-Handschuhe drüber, fertich. Am nächsten Morgen schmerzen auch Kratzer nicht mehr.
Gespeichert
Fettnapf-Köpper macht Laune!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5523
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #4 am: 15. April 2012, 14:35:38 »

Hirschtalg ist so gut, dass es sogar zur Pflege der Gummidichtungen der Auto-Türen verwendet wird (steht jedenfalls auf den dicken Stiften).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #5 am: 15. April 2012, 16:45:38 »

Hirschtalg ist so gut, dass es sogar zur Pflege der Gummidichtungen der Auto-Türen verwendet wird (steht jedenfalls auf den dicken Stiften).
Hab ich wieder bleiben lassen, weils kaum hilft. Vielleicht hilfts ja tatsächlich für Hände ... hoffentlich liegt das Teil noch rum ....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #6 am: 15. April 2012, 18:53:51 »

Unguentum molle ist hervorragend für Hände und Füße. Macht Schwielen und Hornhaut weicher. Hametum Salbe ist für die verkratzten und ewig aufgerissenen und verletzten Hände hervorragend heilwirksam.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #7 am: 15. April 2012, 19:14:52 »

Also ich nehme an das die Hirsche sich nicht freiwillig von ihrem Fett trennen werden. Inwieweit das moralisch ist?
Hier mal Gewinnung und Verwendung http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschtalg
(erstaunlich womit ein Vegetarier alles unbekannterweise in Berührung kommt, den Rest wird es ja nicht jucken)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 19:25:42 »

Kann ich dann ja selbst mal eine Salbe machen.....wenn ich im Winter wieder einen Hirsch zum Essen bekomme ;D
Ich habe damit kein Problem :)
LG von July
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Pflege von Gärtnerhänden
« Antwort #9 am: 15. April 2012, 21:06:59 »

Also ich nehme an das die Hirsche sich nicht freiwillig von ihrem Fett trennen werden. Inwieweit das moralisch ist?
Hier mal Gewinnung und Verwendung http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschtalg
(erstaunlich womit ein Vegetarier alles unbekannterweise in Berührung kommt, den Rest wird es ja nicht jucken)


ja,ich kann das für mich nicht vertreten,esse auch keine Tiere etc.
ich glaube für mich ist eine Kräuterhandcreme dann doch besser ;-)
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de