Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:16:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste  (Gelesen 5585 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« am: 22. Mai 2014, 10:04:06 »

Hallo zusammen,

wie haltet Ihr Ordnung in Eurer Saatgutkiste?

Gar nicht,
nach Alphabet,
nach Monaten sortiert,
nach Sorten...........
thematisch getrennt?
.............oder wie?

Inbesondere Gemüsesämereien "wandern" ja zu Teil durch mehrer Monate durch die zeitversetze Aussaat - das macht mich ganz "wuschig" im Kopf, weil ich immer in Sorge bin, eine Nachsaat zu versäumen.


Ich würde mich über Berichte und Tips sehr freuen!

LG
Nemsia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 10:09:12 »

Das ist eine sehr gute Frage ;D ;D ;D ;D 8)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 10:12:48 »

Ich nehme dann mal Antwort A
Zitat
gar nicht
und warte auf bessere Vorschläge :-X
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11802
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 12:29:26 »

In meiner Kiste (mittlerer Schuhkarton, also recht klein) ist ein zweites Kistchen. Irgendwann, wenn es auf Frühling zugeht, sortiere ich alle Sämereien und entscheide mich für die, die während der Saison in die Pötte kommen sollen. Diese kommen dann in die kleine Kiste und wenn mir so ist, dann schaue ich nur das kleine Kistchen durch und habe wieder einen Überblick. Da kommen u a auch die Sämereien rein, die schon länger liegen und endlich mal weg müssen. Kein besonders gutes System, aber die kleinere Dose kann man auch mal ein paar Wochen im Zimmer zu stehen haben, ohne dass einer meckert ::) ;D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #4 am: 22. Mai 2014, 12:41:35 »

Natürlich sortiere ich auch ein bischen - das ist nur noch kein brauchbares, übersichtliches System. Gerade im Moment schwimmen mir grad so ein bischen die Felle davon - in dieser Hinsicht.

Ich habe am Winterende sortiert - alles, was da war.

1. nach Gemüse und Blumen getrennt - und viel den Vögeln als Futter gegeben
2. Gemüse nach Vorkultur, Frühjahr und Sommer getrennt

Inzwischen ist wieder alles durcheinander und ich habe ganz sicher z.B. vergessen die Wicken zu säen und einige andere Sommerblumen auch.

Letztlich habe ich so eine kleine Kommode von I..A. die steht im HWR, der nie wirklich doll warm ist. Dort landen dann - hoffentlich - die Samen irgendwann sortiert. Bisher habe ich dort nur ein Fach ganz garantiert für Tomaten und Paprika und eines für Bohnen.
Davon noch ne Zweite - dann könnte es insgesamt hinkommen. Dann ist auch noch Platz für Etiketten & Co.

Früher hatte ich das Saatgut im Schuppen, hinten im Gemüsegarten. Aber seit dem ich es mal vergaß im Winter ins haus zu holen, alles erfror und die Mäuse mir dann noch Gras- und Radieschensaat aufgefressen haben, habe ich draußen kein Saatgut mehr.

L.G.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 12:47:01 »

OT: ich dachte, man soll (gekaufte) Samen nicht verfüttern, weil die mit irgendwas gebeizt sind?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #6 am: 22. Mai 2014, 12:49:16 »

Keine Ahnung ??? - von der Beizerei habe ich erst vor ein paar Wochen hier erstmalig etwas gelesen. Verfüttert habe ich ne Menge Blumensamen, so blöde Wiesenblumenmischungen, die sowieso nichts werden. Keine Ahnung, woher die mal waren. Jedenfalls hoffnungslos überaltert. Und Samen für Stauden, die ewig brauchen... habe ich alles ins Vogelfutter gemischt.
Gemüsesamen probiere ich erst aus, ob sie noch keimen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11802
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #7 am: 22. Mai 2014, 12:54:09 »

Solche Restbestände kippe ich irgendwann komplett ins Beet und schau nach, was Darwin dazu meint ;) . Manchmal geht sogar was auf...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #8 am: 22. Mai 2014, 13:21:42 »

Ich habe zwei Plastikbehälter mit Klippdeckel (Behälter für Toast= Gemüse, Knäckebrot= Blumen).
Darin die größeren Ziptüten aus dem Küchenbereich bechriftet mit Tomaten,Bohnen,Kräuter,Gurken, Zucchini usw.
Zusätzlich 2 Exeltabellen, alles was in der Erde ist bekommt *, wo verhütet werden soll ein rotes V.
Da geht das Suchen schneller. die Ausgesäten kommen in die "Jahrgangstüte", irgendwann im Winter wieder in die Sortentüten.
So kann man sich als Teilzeitrentner beschäftigen.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Eva

  • Gast
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #9 am: 22. Mai 2014, 13:23:10 »

Ich bin gerade dabei, alle solchen Blumenrestchen zusammenzukippen, der Gemeinschaftsgarten möchte am Tag der offenen Tür (Bodentag) Samenbomben basteln.
Mein Klatschmohn würde gerade blühen. Ob bis zum 30ten noch Samen reif werden??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #10 am: 22. Mai 2014, 13:31:09 »

Kommt drauf an, wenn es jetzt heiß und trocken wird, kannst du Glück haben. Mein Klatschmohn blüht noch nicht. Aber der säht sich auch schön zuverlässig wieder aus hier im Sand. Ich staune immer wieder.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #11 am: 22. Mai 2014, 13:32:23 »

Ich habe zwei Plastikbehälter mit Klippdeckel (Behälter für Toast= Gemüse, Knäckebrot= Blumen).
Darin die größeren Ziptüten aus dem Küchenbereich bechriftet mit Tomaten,Bohnen,Kräuter,Gurken, Zucchini usw.
Zusätzlich 2 Exeltabellen, alles was in der Erde ist bekommt *, wo verhütet werden soll ein rotes V.
Da geht das Suchen schneller. die Ausgesäten kommen in die "Jahrgangstüte", irgendwann im Winter wieder in die Sortentüten.
So kann man sich als Teilzeitrentner beschäftigen.
LG Galeo


Wenn's klappt ist doch super - das rote V - was verhütest du da - Verkreuzung?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #12 am: 22. Mai 2014, 13:37:40 »

Um etwaiges Ungeziefer von meinen Samen fern zu halten verwende ich eine Luftdichte Plastikschachtel um meine Samen auf zu bewahren.



Innerhalb dieser Schachtel sind die Samen in Ziplockbeutel sortiert.



Ich habe mich für eine Thematische Sortierung entschieden. Meine Kategorien lauten:
Tomaten
Paprika
Sonstige Nachtschatten (z.B. Melanzani, Physalis, Jaltomate,...)
Gurken
Gurkenartige (z.B. Melothria, Inka-Gurken, Antillengurken,...)
Zucchini
Kürbis
Melonen
Bohnen (Busch, Stangen, Meter, Körner)
Mais
Erbsen
Wurzelgemüse (z.B. Karotten, Radieschen, Rote Rüben, ...)
Blattgemüse (z.B. Salat, Spinat, Mangold, Portulak,...)
Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum, Oregano, Salbei,...)
Blumen (z.B. Veilchen, Tagetes, Cosmea, Ringelblume,...)
Indoor Samen (z.B. Alfalfa, Kresse,...)

Was mir an dieser Sortierung gefällt ist, das Pflanzen einer Kategorie meist zur gleichen Zeit gepflanzt werden müssen und man so mit einem Handgriff alle zusammengehörigen Samen hat.
Je nach Vorliebe kann man die Kategorien natürlich anders gestalten, so fehlen bei mir zum Beispiel Kohlgemüse komplett, dafür habe ich sehr viele verschiedene Kürbisgewächse. Man kann aber jederzeit neue Kategorien dazu machen oder welche die sich als nicht so praktisch erwiesen haben auflösen oder zusammenlegen.
Es sieht, finde ich, sehr ordentlich aus und ich brauche überhaupt nicht mehr Suchen seit ich auf dieses System umgestiegen bin.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 13:38:04 von kaliz »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #13 am: 22. Mai 2014, 13:47:12 »

ich hab heuer extra 1x1" ziplock bags erstanden, und eine bait box ausgeleert, fuer meine Samen, auf dass in mein Chaos mehr Ordnung kaeme,
aber, pffft! Satz mit X
Ordnung herrscht immer gleich nach dem Sortieren
bis ich was suche,

ich mag keine Papiertueten im Maxiformat mit 3 Saemchen drin
und schon gar keine monochrom bedruckten Papiertuetchen
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
« Antwort #14 am: 22. Mai 2014, 13:48:56 »

@Gänselieschen:Wenn's klappt ist doch super - das rote V - was verhütest du da - Verkreuzung?
Ja, bei Tomaten verhüte ich, Bei mir steht alles etwas eng und ich will Sortenreinheit erhalten.
Mein Ordnungssystem hat kaliz hervorragend bebildert.
Und gelernt hab ich - Ziplockbeutel - so heissen die Dinger.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de