Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:07:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gartenprojekt für Kinder  (Gelesen 9652 mal)

wasndasfürnKraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Gartenprojekt für Kinder
« am: 16. Februar 2015, 00:21:46 »

Ich brauche euren Rat, Tips und Meinungen. :)

Ich habe mich für ein Gartenprojekt für Kinder gemeldet weil es kein
Anderer getan hat.
Mein Wissen über Gartenbau ist nicht allzu groß, aber meine
Allgemeinbildung ist ganz gut und ich bin immer bereit Neues
dazuzulernen.

Das Projekt soll nächsten Monat starten und bis in den Herbst gehen,
einmal pro Woche und in den Ferien eventuell öfter.

Es stehen geschätzte zwanzig Quadratmeter Garten und
eine große Dachterasse zur Verfügung.
Die Anzahl der Kinder (Grundschule) steht noch nicht fest.

Ich möchte mit den Kindern säen, pflanzen, Pflanzen
vermehren. Wissen vermitteln, auch z.B. Gemüse, Kräuter, Blumen
anpflanzen und verarbeiten.


[Das Projekt findet in Mannheim statt,
vielleicht gibt es unter euch großzügige Spender die ein paar Samen, Keimlinge, Setzlinge aber vor allem das Wissen dazu spenden würden.
[/b]
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 12:50:10 von wasndasfürnKraut »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 07:32:54 »

Nimm Sachen, die sicher funktionieren und wenig Potenzial für Misserfolge geben. Fast immer funktioniert Zuckermais. Der kommt während des Sommers auch ohne Gießen aus und zum Herbst haben die Kinder etwas „Handfestes“ zum ernten und knabbern. Sonnenblumen beeindrucken durch ihr schnelles Wachstum, die schöne Blüte, und wenn zum Sommer die Vögel kommen, hat man auch etwas zum zeigen und zum erklären. Bei diesen beiden Pflanzen reduziert eine Mulchschicht aus Rasenschnitt (gibt es vielleicht vom Hausmeister) die Pflege über den Sommer erheblich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20523
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 07:46:18 »

ab nächsten monat startet es also, dann könnt ihr noch gut das gelände sondieren und etwas grundlagen schaffen, ggf. kübelstandorte auswählen (kübel und erde/pflanzsubstrat besorgen), beet vorbereiten, grenzen abstecken, ggf. wildkräuter beseitigen, erde lockern, etwas theorie und praxis: bodenleben fördern/regenwürmer füttern! :) : mulch (rasenschnitt und/oder laub und/oder kompost) auf die fläche geben und die tiere für sich arbeiten lassen bzw. auch einen kleinen kompostbereich anlegen.

klassiker beim blumenvorziehen und kinderbeete bestücken sind nach meiner erinnerung sonnenblumen (ggf. sorten und höhe/platzbedarf bedenken), aussaat direkt im beet geht dann generell gut mit sommerblumen wie kornblumen oder cosmeen oder bunten mischungen (achtung, schneckenfraß).

typische vorgezogene kindergemüse sind feuerbohnen (geht einfach und ist hübsch, aber nichts zum nachen) und erbsen (zuckererbsen sind recht schnell naschbereit), für beide sollten kletterhilfen rangeschafft werden (für die bohnen lange stangen/stäbe, für die erbsen genügt zweigwerk oder ein gespanntes grobes netz 50-80cm hoch).

günstige aussaatschalen hatte es gerade in der letzten woche beim discounter (siehe chili und paprika-thread im gemüse-unterforum), vielleicht bekommst du noch welche? sonst lässt sich natürlich improvisieren.

nicht unwichtig: auf potentielle verletzungsgefahren achten, gerade bei fremden kurzen sind schon kleinste kratzer ggf. ein problem – am besten wäre vielleicht auch eine vorbereitende elterninformation über das projekt und die geplanten aktionen und die immer mitbedachte "verkehrssicherungspflicht", also keine stolperfallen, keine ungeschützten scharfen/spitzen gegenstände – ich stecke z.b. als augen- bzw. stolperschutz kleine leere flaschen auf die stäbe in den beeten – das wäre vielleicht hier auch etwas, nur wenn die flaschen vom stab (mit dem stab um-)fallen und kaputtgehen, dann ist es wieder blöd... vielleicht was aus buntem plastik, was irgendwie lustig aussieht?

gibt es werkzeug? wenn nicht, gebraucht wird wohl ein bisschen was, ein spaten, ein grubber/kultivator, ein paar schäufelchen, ein paar ordentliche und ein paar kindergießkannen, stöcker zur saatreihenkennzeichnung/zum anbinden von einzelnen blumen, ggf. schnur, ggf. netz/vlies zum abdecken der beete, ggf. dünger/schneckenkorn...

8)

:D

du schaffst das!! :) ;)

ach kiek an, staudo war schneller.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 07:49:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 08:41:20 »

Hallo !

Mit Radieschen säen kannst schnell Erfolge erzielen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 09:14:57 »

Radieschen sind perfekt, die gab es auf meinem Kinderbeet damals auch. Und Pflücksalat. Und Monatserdbeeren. Und als Blumen Ringelblumen ( Calendula), Jungfer im Grünen ( Nigella) und diverse Strohblumen. :D :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 09:26:51 »

Frühkartoffeln im Eimer sind auch Klasse.
Die kannst du jetzt schon im Raum ankeimen lassen.
Das füttert die kleinen schon mal an.
Dann in Kübel pflanzen.
(Ich hole beim Metzger immer grosse Blechdosen,die gibt es gratis,die halten ewig.Löcher am Boden nicht vergessen.Das geht fix mit Hammer und großem Nagel.Das machen alle Kinder gerne selbst,aufpassen das vom Boden noch was übrig bleibt.)
Wenn die Kartoffeln im Eimer sind,tief gepflanzt,kann man sie noch anhäufeln,also Erde auffüllen.
So lässt sich das Wachstum der Pflanze super veranschaulichen.
Nimm pro Eimer 1-2 Kartoffeln.Vor den Sommerferien könnt ihr ernten.

Ich mach mit den Kindern auch gerne Physalis.
Wir werden nach den Winterferien gekaufte Früchte essen und dabei Samen sammeln.Die werden dann auf der Fensterbank ausgesäät,später pikiert.
Vor den Osterferien nehmen die Kinder die Töpfchen zur Pflege mit nach Hause.
Jeder darf ein Töpfchen behalten.Die für den Schulgarten übrig sind werden natürlich mitbetreut.
Nach den Osterferien werden die Pflanzen weiter in der Schule gepflegt,eventuell umgetopft und gedüngt.
Vor den Pfingstferien werden sie ausgepflanzt.(Vorher müsst ihr sie abhärten)
Die Ernte beginnt Mitte September,also nach den Sommerferien.
Ich mache das seit Jahren so und die Physalis sind immer über den Sommer gekommen ohne das sie in den Ferien gegossen werden.

Möhren kommen auch immer gut an.
Allerdings dauert die Keimung ewig und kleine Menschen sind ungeduldig.
Da könnt ihr aber auch mal fertige Möhren vom Wochenmarkt einbuddeln und euch anschauen wie sie blühen.
Das selbe mit ausgetriebenen Küchenzwiebeln,Knoblauch,Schnittlauch.

Wir pflegen auch ein Beet mit Kräutern.Das liefert uns Material für Käuterbrote.
Pfefferminze,Zitronenmelisse,Salbei,Rosmarin,Thymian,Rauke.
Dazwischen pflanzen wir einige Gemüsefenchelsetzlinge,die schießen und blühen,das gefällt Schmetterlingen und Bienen.
Ringelblumen,Boretsch säen sich selbstständig aus.Da muss man die Keimblätter erkennen.

Jedes Jähr säen wir etwas,das wir als Saat kennen,von dem wir aber nicht wissen wie die Pflanze ausschaut.Linsen,Leinsaat,Koriander,Buchweizen,Amaranth,Nigella....






Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 09:40:28 »

Alles vorgenannte hat hier auch funktioniert - und das macht so einen Spass mit den Kindern !

Auch gut gehen Kapuzinerkresse, Zuccini und Kürbisse. Letztere nehmen allerdings einigen Platz in Anspruch.
Unbedingt verzichten sollest du auf Saatbänder oder -scheiben. Das wird als "einfach" angeboten, kostet aber zuviel und "meine" Kindertruppe hatte keinen Erfolg damit.

maliko
Gespeichert
maliko

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #7 am: 16. Februar 2015, 10:22:24 »

viele gartenbetriebe haben diese marktlücke "gärtnern mit kindern" auch entdeckt und bieten oft passende sortimente als paket an. hier ist eines davon, an dass ich mich noch erinnern konnte. ich kann aber nichts dazu aus eigener erfahrung sagen. vermutlich sind die tips erfahrener gärtner mit kindern u,o,ä. projekten also auf jeden fall sicherer :D
aber man kann ja mal gucken und sich auch aus diesen angeboten heraus anregungen holen :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

wasndasfürnKraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #8 am: 16. Februar 2015, 12:42:42 »

Holla die Waldfee mit so viel Hilfe hatte ich garnicht gerechnet.

Zuckermais und Sonnenblumen habe ich bereits eingeplant.
Ich habe noch einen getrocktneten Maiskolben hier liegen, ist aber eher Futtermais.
Sonnenblumenkerne gibts zu kaufen aber Mais zum Aussäen oder keimt
der aus der Dose noch wohl kaum.
Ich habe vor viele verschiedene Dinge zu machen damit einiges dabei ist das klappt.

Das Gelände vorbereiten wollte ich die nächsten Tage machen, ich möchte
mit den Kindern nicht gleich mit so einer unliebsamen Aufgabe wie Aufräumen anfangen.
Das ich den Boden teilweise austauschen muß ist schon besprochen, da steht auch ein
alter Komposthaufen mal sehen ob ich da viele Regenwürmer finde um sie auf den neuen
Anbauflächen zu verteilen.
Ja Zubehör werde ich noch einiges brauche, da ist nicht viel vorhanden obwohl es
das Gartenprojekt schon mal gab.
Eventuell möchte ich dort auch einen grünen Sichtschutz anlegen an einem kleinen Stück
auch mit Überdachung da dort bereits Gerüst vorhanden ist.
Sichherheit ja muß ich nach schauen, eventuell auch Handschuhe einkaufen.

Einige sehr einfache Pflanzen werden es schon werden auch Radischen,
einen Teil werde ich vorher keimen lassen damit da auch wirklich was bei rauskommt.
Was sind Monatserdbeeren?

Kann ich für die Frühkartoffeln einfach die aus dem Supermarkt nehmen, die keimen
ja auch schon wenn man sie mal nur im Keller vergießt.
Was ist pikieren?
Physalis ist eine interessante Pflanze, heißt doch auch Kapstachelbeere und ist
eßbar oder?

Das mit dem vorher mal keimen lassen muß ich mir auch noch mal angucken und
mit diesen kleinen Gewäschshäuschen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich als Kind auch
Samen einfach auf feuchtem Löschpapier keimen lassen
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 12:48:32 »

Stangenbohnen könntest du auch als Sichtschutz pflanzen.
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #10 am: 16. Februar 2015, 13:32:18 »

Da musste ich gerade schmunzeln,du bist ja echt Anfänger!
Umso mehr verdienst du unsere Unterstützung,denn sich mit null Ahnung in so ein Projekt stürzen,das nenne ich mutig!

 Als Frühkartoffeln bezeichnet man bestimmte Sorten,zB Annabelle,die haben eine besonders kurze Entwicklungszeit.
Du kannst es aber auch mit anderen Kartoffeln versuchen,evtl werdet ihr kleine Kartoffeln ernten.
Versuche aber Kartoffeln vom Wochen oder Bauernmarkt zu bekommen.
Frag nach ob die mit Keimhemmern behandelt wurden,wenn ja suche weiter.
Kartoffeln zum Pflanzen sollten kurze Triebe haben,also nicht aus dem Keller mit 20cm langen,bleichen Trieben.Da kannst du dich auch mal beim Gemüsefaden umschauen.

Pikiert werden junge Pflanzen,die bereits 2 oder 3 echte Blätter entwickelt haben.
Du säst viele Samen in ein Töpfchen,die können da aber nach der Keimung nicht bleiben.Sie werden in Einzeltöpfe vereinzelt.(Joghurtbecher)

Bestimmte Pflanzen werden vorgezogen und dann als Jungflanze ins Beet gesetzt,zB.Kohl....
Andere wiederum, zB.Radieschen oder Möhren werden direkt gesät,die können umpflanzen nicht leiden.
Auf Löschpapier kann man Kresse wachsen lassen.
Anderes würde ich lieber in Erde säen.

Saat zB von Zuckermais und allem anderen bekommst du zur Zeit bei jedem Diskonter.

Wenn du Kompost hast,in eurem Komposthaufen bring den aufs Gemüsebeet,ob mit oder ohne Wurm.(Im Moment ohne Wurm,die hausen momentan in tieferen Schichten.Kompostwürmer sind keine Regenwürmer)

Vielleicht kannst du dir auch aus einer Bücherei ein Buch über Gemüseanbau ausleihen.Da kannst du dir in aller Ruhe einige Basics anlesen.

Bei deinem Sichtschutz,bedenke das es Gemüse gerne sonnig mag.

Erzähl doch mal in welchem Bundesland du werkelst.

Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #11 am: 16. Februar 2015, 13:44:06 »

Was sind Monatserdbeeren?

Monatserdbeeren sind kleine, schmackhafte Erdbeeren, die vom Frühsommer bis Herbst Früchte tragen und nicht nur im Mai/ Juni wie die großen Erdbeeren. Google nach "Monatserdbeeren", Du findest da jede Menge Anbieter. Du bekommst sie auch in jedem Gartencenter oder auch Gärtnerei.

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #12 am: 16. Februar 2015, 13:45:17 »

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich als Kind auch Samen einfach auf feuchtem Löschpapier keimen lassen

Du meinst sicher Gartenkresse. Diese könntest Du auch jetzt schon im Haus aussäen. Gibt eine schnell Ernte ;)

Bei Mais würde ich Dir Popcornmais empfehlen.
Kauf Dir einfach eine Tüte von Seeberger mit noch ungepoppten Körner, vorquellen und auf der Fensterbank vorziehen. Da genug Samen drin, kannst Du natürlich auch welchen direkt säen.
Die Körner nach der Ernte an einem warmen Ort gut nachtrocknen, da sie sonst nicht bzw. sehr schlecht poppen.

Habt Ihr die Möglichkeit vor Ort zu kochen ?
Dann ist Kürbis (Hokkaido & Butternut) ebenfalls eine einfache Kultur. Ah, wurde schon genannt.

Jetzt zum Frühlingsanfang bzw. kurz vor/zu Ostern bietet es sich auch an, von den Kindern Frühlingsblüher (Primel,Krokus,Schneeglöckchen etc.) mitbringen zu lassen und diese später in den Garten zu pflanzen.

Je nach Alter & Hintergrund der Kinder einfach auch mal diese fragen, was sie für Ideen haben, ob die Eltern/Verwandte einen Garten haben ...
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #13 am: 16. Februar 2015, 13:46:20 »

Hoffe du findest meinen Ton nicht Oberlehrerhaft.

Ich meine es nicht so!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen,mit Kindern sowas aufzuziehen ist richtig Arbeit.
Das solche Projekte meist nach einem Sommer wieder einschlafen,hat oft den Grund das die Erwachsenen keine Ahnung haben.
Da sind Misserfolge vorprogrammiert und alle Beteiligten verlieren die Lust.

Du tust dir wahrscheinlich einen grossen Gefallen,wenn du einen Teil eurer Fläche mit Dauerhaftem bepflanzt.Bei Kräutern kann man immer was ernten für Tee,Butterbrot oder Kräuterquark.Schau mal im Supermarkt da gibt es Zitronenmelisse,Pfefferminze... als Pflanze im Topf.Das hat aber noch Zeit,dafür ist es momentan noch viel zu kalt.

Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Eva

  • Gast
Re:Gartenprojekt für Kinder
« Antwort #14 am: 16. Februar 2015, 13:51:09 »

Noch bevor man im Garten so richtig loslegen kann, kann man schon Schalen mit Weizen einsäen und das Weizengras als Osternester verwenden (z.B. leere Plastikschalen von Gemüseverpackungen).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de