Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:09:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Propfbastarde - Chimären  (Gelesen 4660 mal)

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Propfbastarde - Chimären
« am: 23. November 2004, 22:04:10 »

von gurke:
ich habe in deinem beitrag Crataegus x Mespilus gelesen
soweit ich weiß ist crataegomespilus durch pfropfung entstanden(Pfropfbastard) und nicht durch konventionelle züchtung

von Re-Mark:
Was ist ein Propfbastard?
Du meinst, daß z.B. die Crateogomespilus potsdamiensis gar keine Hybride ist?
Und Crateogomespilus dardarii auch nicht? Die Früchte sahen jedenfalls wie normale Mispeln aus, wo da der Weißdornanteil sein soll weiß ich nicht.

von Sepp:
+Crataegomespilus ist ein Propfbastard (deshalb das + vor dem Namen, x wäre ja Hybride). Hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz: Es sind "zwei Pflanzen in einer". Bei Pfropfbastarden (allg. Chimären) findest unterschiedliche Gensetze in einer Pflanze. Der Grund dafür ist hier, dass das Primärmeristem aus Crataegus (war Unterlage) und Mespilus (Edelreis) verwachsen ist und zum TEil aus der Unterlage, zum anderen Teil aus dem Edelreis kommt. Hoffe, es hilft etwas. Ansonsten ->Botanikforum

von Gurke:
danke sepp
für die erklärung
hab mich damit nicht näher beschäftigt weiß nur soviel, dass sich wohl bestimmte zellverbände in der pflanze verschieben

hier in erfurt an der FH (da studiere ich ;)) steht auch ein crataegomespilus (müßte aber erst nachgucken welcher)

er hat früchte die sehen normal aus wie mispeln dann gibt es sehr kleine früchte die mehr denen von crataegus ähneln und welche die so ungefähr dazwischen sind die jeweiligen fruchtgrößen sind immer an verschiedenen ästen

von pp:

Bezüglich Propfbastarden, Chimären usw. ist denk ich
das Buch von Krenke aus den dreißiger Jahren noch
immer sehr lesenswert.
« Letzte Änderung: 27. November 2004, 23:22:13 von Garten-pur Team »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Propfbastarde - Chimären
« Antwort #1 am: 27. November 2004, 23:41:35 »

in dem reichen erfahrungsschatz der mitteilungen der DDG findet sich im Jahrbuch 1932 auf Seite 75 ein langer artikel über rückschlagsbildungen an crataegomespilus von j. bornmüller .

dort ist zu lesen:
"Pfropfhybriden, auch Chimären genannt, also jene auf ungeschlechtlichem WEge entstandenen Mittelgebilde zweier gänzlich verschiedener Typen bezw. Vertretern verschiedener Gattungen, sind bisher nur äußerst seltene Erscheinungen, und wenn früher - etwa bis Ende des Hahrhunderts - davon die Rede war und über das merkwürdige Naturspiel dieser debattiert wurde, verstand man im allgemeinen ausschließlich nur den seit langer Zeit in Gärten bekannten Cytisus Adamii. Dieser - jetzt in der Literatur meist unter dem Namen Laburnocytisus Adamii gehend - soll sich im Jahre 1826 in Paris gelegentlich einer Veredlung von Cytisus purpureus auf Goldregen (Laburnum anagyroides (vulgare) als Nebensproß einer Veredlung eingefunden haben. Freilich würde seine wahre Natur erst später richtig erkannt und auch die Möglichkeit der nichtsexuellen Entstehung solcher Mittelbildungen von der Wissenschaft arg bekämpft. Erst durch die Entdeckung eines zweiten, zwischen Mispel udn Weißdorn beobachteten Pfropfbastardes, dessen Entstehung man genau kannte, gelangte man zur wahren Erkentnis dieser befremdeten Erscheinung."

Am Ende des Artikels der Hinweis:
".... daß in Frankreich Pfropfhybriden auch von Betula, Cornus, Crataegus oxycantha (auf Sorbus aucuparia) festgestellt wurden."

jahrbücher der ddg bei abebooks!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Pfortner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Usda Zone 7
Re:Propfbastarde - Chimären
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 00:10:30 »

Hallo,

das mit dem Veredelungsbastard ist mit meine Wildkirsche passiert bzw sowas ähnliches.

Ich habe einen alten Baum im Garten der hat kleine rote Kirschen der ist ein sämling von einer grossen Kirsche die wohl mehr wie eine Wildkirsche (Uralt) ist mit schmackhaften aber wässrigen kleinen schwarzen früchten.

Der Sämling der wohl midest 30 Jahre ist hat auch kleine aber bissfeste Früchte.

Da habe ich versucht ihn mit eine gelben Kirsche zu veredeln das hatte nicht geklappt.

aber im nächsten Jahr wahr der Ast wo die Veredelung misslang die Kirsche gelb mit roten Wangen und etwas grösser da waren zuvor nur kleine rote früchte.

Jetzt habe ich ein neues Auge angefropft das jetzt auch treibt.
Gespeichert
lg

Pfortner

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Propfbastarde - Chimären
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 18:43:25 »

 Mespilus ist nach neuer Auffassung ein Crataegus, also die Debatte lückig. Zwei Pflanzen
in einer, die sich auch gegenseitig beeinflussen . . . . . eine schwierig haltbare Fest-
Stellung.
So könnte mann also durch verdrehen, quasi umschlingen von Jungpflanzen div Gattungen
gleich ein ganzes Bündel von Chimären erzeugen. Aber wo bleiben die Ergebnisse ?

  halleluja, damax
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de