Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:56:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?  (Gelesen 12218 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« am: 13. Januar 2009, 17:09:48 »

Habe sie unlängst nach einer überzeugenden Kostprobe am Markt beim Türken gekauft. Ziemlich zäh und salzig zunächst, aber bei längerem Kauen so aromatisch, daß man ein Stück nach dem anderen essen muß, einfach so. Ganz anders als die eingelegten.
Gekocht hab ich noch nichts damit, denke aber, daß man sie z.B. in Risotti oder zu Nudeln geben könnte und ev. wie getrocknete Pilze einweichen. Hat jemand Erfahrung damit?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lehm

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2009, 17:12:47 »

Ja, genau so. Der Suchtfaktor rührt vom natürlich vorkommenden Glutamat her. Schade, dass oft noch die Kerne drin sind. Man kann sie auch einweichen und mit frischen Tomaten und Olivenöl pürieren zu einem roten Pesto.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2009, 17:21:46 »

Aha, danke, Lehm, das wußte ich nicht. Dachte noch, da ist was süchtig Machendes dran. Entsteht das durch das Trocknen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2009, 17:36:52 »

Man kann sie sehr gut mit Kräutern und Knobi in Olivenöl einlegen. Hierzu sollte man sie in Wasser mit einem Schuss Essig blanchieren und gut abtropfen lassen und abtrocknen, das mache ich aber nicht, lege sie einfach so trocken wie sie sind in Öl ein.

Guck mal hier

Diese Tomaten machen dann echt süchtig. Ich gebrauche sie gerne z.B. zu einem Salat aus Schafskäse, Olivenöl, Kräutern (aus der Tiefkühltruhe) und schwarzen Oliven. Manchmal lasse ich sie auch in einer Tomatensauce oder mediterranem Gemüse mitkochen, besonders im Winter wenn alles nicht so aromatisch ist.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2009, 17:40:26 »

Hallo Martina,

Ich übergieße sie meist mit kochendem Wasser, nach einigen Minuten sind sie dann weich und nicht mehr ganz so salzig - lassen sich dann genauso verwenden wie ihre öligen Verwandten, nur daß sie nicht fett sind.
Ich liebe diese Tomaten kleingeschnitten in gebratenem Fenschelgemüse mit etwas Balsamico - zum reinlegen :-)
In diesem Sinne schonmal guten Appetit !

Viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Luna

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2009, 18:11:04 »

Gespeichert

Muscari

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2009, 18:14:23 »

....oder als Basis für einen vegetarischen Brotaufstrich:
eingeweichte Tomatenstücke abtropfen lassen, Zwiebel und Knoblauch hacken und in etwas Olivenöl anbraten, ein kleines Stück Feta - alles pürieren und mit Pfeffer und Oreganum abschmecken - Mengenangaben? Einfach nach Gusto!
Ganz lecker auf geröstetem Brot. :P
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2009, 18:54:29 »

Da hab ich ja einen Volltreffer gelandet, herzlichen Dank euch allen :D Ich werde wohl bald Nachschub holen müssen, eure Rezepte klingen allesamt hervorragend :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2009, 13:06:11 »

Mein Sohn isst die Tomaten in getrocknetem Zustand - naja!

Ich brauche sie beim Kochen von Fleischbrühe und bei kräftigen Schmorgerichten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

adam

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2009, 13:31:55 »

darf ich mich hier einhängen ?
trockene getrocknete tomaten - wie macht man die ?
kann ich das auf dem dörrex ?
riskiere ich nicht dass sie schimmeln wenn ich sie nicht in öl einlege ?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2009, 13:41:34 »

hallo adam, ich kann dir nur sagen, wie ich sie trockne (im backrohr - bei ca.100° - weil ich keinen dörrapparat habe): ich schneide sie in ca. 1cm dicke scheiben und trockne sie, bis sie lederig zäh sind (nicht hart!).
ich lege nur ein, was ich sicher die nächsten paar tage verbrauchen kann, weil sie mir so nicht länger halten ::) ! der rest wird eingefroren und ist im winter prima für pizzas etc. zu verwenden!

lg lisl

Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #11 am: 14. Januar 2009, 13:44:22 »

Ich trockne sie in Scheiben geschnitten auf dem Dörrex, zuvor lasse ich die Tomatenscheiben über Nacht kurz antrocknen, sonst keben sie auf den Dörrgittern fest.

So getrocknet lagere ich sie in Gläsern.
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #12 am: 14. Januar 2009, 14:03:48 »

danke danke,

es gibt also mehrere möglichkeiten (wie bei fast allem im leben) dann werde ich experimentieren.

wo ich doch heuer 2 besondere tomatensorten extra zum trocknen habe.

gruss evelyne

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #13 am: 14. Januar 2009, 15:48:26 »

ich habe diesen beitrag aus unserem gartentagebuch hervorgekramt. darin beschreibt basti sehr anschaulich die gut-wetter-variante des tomaten-trocknens.

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
« Antwort #14 am: 14. Januar 2009, 15:56:05 »

2007 habe ich es erfolgreich probiert (6 - 8 stunden nachtrocknen im ofen bei den von ihm beschriebenen temperaturen inklusive).

ich habe ausserdem mal etwas experimentiert und curry- bzw. zwiebelpulver kurz vorm ende des trocknens beigefuegt.

die tomaten sind im geschlossenen glas problemlos mindestens 6 monate haltbar.

2008 war die doerrex-variante angesagt. allerdings habe ich im gegensatz zu luna 2 heisse tag zum salzen und antrocknen im freien genutzt. die waren ja 2008 nicht grade ueppig vorhanden ;)

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de