Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:16:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Dill: warum so empfindlich?  (Gelesen 22843 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2006, 13:44:21 »

Da ich auch immer Probleme mit Dill habe/hatte, werde ich mal eine Pflanze im Supermarkt kaufen und blühen lassen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #16 am: 27. Juni 2006, 15:08:46 »

Ich hätte auch so gern Dill im Garten. Ich habe es an allen möglichen Stellen versucht, schließlich auch mit Dill für Kübel. Der kam aber auch über 10 cm nicht hinaus. Alles war erfolglos, und ich habe vor ein paar Jahren aufgegeben.

In meiner Kindheit hatten wir in Ostseenähe einen Garten mit ziemlich sandigem Boden. Dort wuchsen immer riesige Dillpflanzen, die größer waren als ich. Jetzt wäre ich ja schon zufrieden, wenn sie die Hälfte meiner Größe erreichen würden. ;)

Bea, ich werde es jetzt mal mit einer späten Aussaat versuchen. Bei Petersilie ist das ja auch günstiger.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #17 am: 29. Juni 2006, 13:28:43 »

Gestern habe ich dann frischen Samen gekauft und gesät.
Vielleicht klappt es ja.
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #18 am: 29. Juni 2006, 19:27:48 »

ich habe mich wohl zu früh gefreut. ihr könnt euch belustigt :-\ zurücklehnen. fast alle dill-pflanzen gehen ein, wenn ich sie nicht rausrupfe und sie meinen schecken zum füttern gebe. die ursache liegt im wurzelbereich und nennt sich erdflöhe (glaube ich zumindest). ich buddle morgen mal eine pflanze aus. zuvor noch ein bild:
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #19 am: 29. Juni 2006, 19:41:21 »

Ich glaub, das sind eher Wurzelläuse.
Versuch mal noch mit Schachtelhalmtee zu giessen - vielleicht kannst du dann noch was retten.
Und, keine Sorge lonesome, mir macht es keine Freude, wenn bei jemand anderem etwas kaputt geht, auf das er stolz ist/war.

LG, Bea
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #20 am: 29. Juni 2006, 19:45:18 »

danke, ich versuche dem ganzen etwas gutes abzugewinnen. so haben die tiere (schecken) wenigstens immer was zu fressen. ;)

und ich hoffe, dass noch genügend dill übrig ist, um die gurken einlegen zu können.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #21 am: 29. Juni 2006, 20:04:13 »

Nimmst du dafür, wie ich, die Blüten oder die Blätter?
Gespeichert

bella-donna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #22 am: 24. Juli 2006, 18:42:41 »

stimmt, kommt am besten wieder, wenn er sich im letzten Jahr selbst ausgesät hat. Ansonsten breitwürfig streuen, immer schön feucht halten und Blattläuse bekämpfen, davon hat er im jungen Stadium reichlich.
Liebt Boden der gekalkt wurde.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #23 am: 24. Juli 2006, 22:09:32 »

Nach jahrelangem frustrierenden Dillanbauversuchen klapp seit 3 Jahren folgendes wunderbar: Im Frühjahr,vor jeder Neubestellung eines Beetes, streue ich ein tütchen Dillsamen quer über das Beet. Viele kommen und werden geerntet, einig lasse ich stehen und sich aussäen. Gerade heute habe ich die zweite Generation entdeckt. Auch wenn der Dill stattlich ist und blüht, kann man die feinen Blättchen noch ernten.

Übrigens machen sich Dillblüten fantastisch in Sträußen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #24 am: 25. Juli 2006, 21:47:44 »

Nach mittlerweile 5 Jahren Dill-Ausrottungs-Versuchen würde ich einfach Dillsamen quer über die Beete werfen, danach dann mit den Beeten tun, was auch immer man vorhat. Wird der Dill trocken, blüht er zumindest hier sehr schnell. Nicht zu mögen scheint er die Nachbarschaft von Kürbis und das Gewächshausklima. Überall sonst wächst er hier wie wild. Zum Teil finde ich ihn auch als Unkraut bei den Stauden oder unter den Büschen wieder.

Kerstin - inzwischen mit dem Dill in Frieden lebt
Gespeichert

Nadja_8

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #25 am: 12. Juni 2008, 15:34:36 »

wir haben unseren dill versucht im kübl zu ziehen, aber irgendwie geht der immer ein.... keine ahnung warum. erst hängen die stängel schlaff runter und dann welken sie dahin....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #26 am: 12. Juni 2008, 17:06:19 »

Entweder ist es Pilzbefall an den Wurzeln oder es sind Blattläuse. Der einzig vernünftige Dill meines Gartens wächst dieses Jahr zwischen den Möhren unterm Vlies.
Einfach noch einmal probieren, irgendwann muss die Blattlausplage mal zu Ende gehen und die Aussaat feucht, aber nicht nass halten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #27 am: 12. Juni 2008, 23:11:35 »

wir haben unseren dill versucht im kübl zu ziehen, aber irgendwie geht der immer ein.... keine ahnung warum. erst hängen die stängel schlaff runter und dann welken sie dahin....

Deine Kräuter-im-Topf-Versuche scheinen nicht mit Erfolg gekrönt zu sein.
Erzähle doch mal, wie groß die Töpfe sind, welche Erde du genommen hast, wieviel Sonne die Pflanzen bekommen und wie du sie pflegst...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #28 am: 12. Juni 2008, 23:16:18 »

Susanne ;)


Nur der Waldmeister wächst und bei allem anderen scheinen die Wurzeln zu verfaulen.

Das klingt nach Lichtmangel und Wasserüberschuss.


Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Dill: warum so empfindlich?
« Antwort #29 am: 12. Juni 2008, 23:23:31 »

Also geht es anderen auch so.Ich hatte nie Glück mit der Dille.Immer eingegangen.Aber die wildwachsende ist immer gut.Die fällt aus und wächst wie Unkraut,dass ich die auch dieses Jahr dezimieren muste.Da steht eben in den Erdbeeren und mang den Bohnen welche.Ist immer gut,denn ich hab da viele Abnehmer.
Warum das so ist,weiß ich auch nicht.Man sollte es wirklich Mal mit Breitwurf versuchen.Vieleicht schon vor dem Winter,denn der Samen,der ausgefallen ist,überwintert ja auch.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de