Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:19:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: peruanischer Salbei  (Gelesen 16702 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #15 am: 15. August 2008, 22:12:22 »

die übliche Salbeivariante, die bei manchen mit "eine Seilschaft Bergsteiger" und anderen deutlich nach Inkontinenz geht. Aber interessant. Bei einer Pflanze.

Der Duft vom Peruanischen Salbei wird immer spannender für mich. Jetzt warte ich ungeduldig auf das Paket, wo er drin sein soll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #16 am: 15. August 2008, 22:14:51 »

ja genau, der auffälligste Geruch ist der von Salvia tingitana Syn. S.foetida . In d i e s e m Falle stimmt es genau, das mit dem foetidus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #17 am: 17. August 2008, 21:07:03 »

Ich habe einige minzeduftende Pflanzen (natürlich verschiedene Minzen, Duftpelargonien, etc), beim peruanischen Salbei ist mir der Minzeduft bislang nicht aufgefallen ???

Ich werde mal nachlesen, welche Duftrichtungen die "Profis" angeben.... ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #18 am: 08. September 2008, 20:57:01 »

Einige meiner Arten duften, dann eher nach schwarzen Johannisbeeren, Salvia guaranitica, ist auch gut im Keller zu überwintern, alle Salvien wenig Wasser im Winterquartier geben.

Asarina
Gespeichert

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2008, 16:51:17 »

Hallo Schalotte,
diesen Salbei kenne ich zwar nicht, jedoch falls Du einen winterharten Salbei suchst, dann kann ich Dir dalmatinischen Salbei empfehlen. Er blüht selten, jedoch als Küchensalbei ist er super.
Liebe Grüße
Derry
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2008, 02:00:12 »

tatsächlich, ihr Lieben! Gerade bin ich in den Wintergarten getappt und hab geschnuppert. Ihr habt recht, der Perunanische Salbei riecht nach Minze und hat den typischen Salbeiduft! Basis- und Kopfnote zusammen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2008, 00:33:08 »

Man kann ihn übrigens auch am hellen, warmen Fensterbrett überwintern, dann blüht S. discolor auch im Winter. - Allerdings muss man dann auf Blattläuse acht geben.

Meiner steht aber im kühlen Gewächshaus (9-14°C). Hoffentlich hab ich ihm mit dem Umtopfen jetzt im Herbst nicht doch geschadet und der Wasserrückhalt ist zu groß. Wäre nicht gut bei den Temperaturen.

Die Blätter duften nur beim leichten Reiben/drüber Streichen, dann aber ganz ordentlich. Ich finde den Geruch angenehm, habe ihn ja nicht ewig unter der Nase ;)

@ pearl
Ist er also angegangen?

LG
Markus
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2008, 00:41:12 »

das ist er! Und er kommt an die nicht so warme aber hellen Schlafzimmerfenster! So wie du sagst!

Außerdem war ich heute sehr dusselig. Die Liste mit den Adressen hab ich zu Hause gelassen als ich auf dem Parkplatz vor der Post stand und die Päckchen liegen jetzt im Auto, also PM kommt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #23 am: 22. September 2009, 01:48:09 »

im Frühjahr habe ich mir eine neue Pflanze geholt. Draußen in der feuchten und kühlen Sommerzeit war er nicht glücklich, im Wintergarten hat er es dann besser getan. Er brauch viel Wärme. Viel Wasser von unten, keinen Luftzug, keine Luftfeuchigkeit, keine kühlen Nächte.



Perunanischer Salbei im September

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Peruanischer Salbei
« Antwort #24 am: 22. September 2009, 01:49:36 »

die Blüte ist noch spärlich.



Perunanischer Salbei Blüte

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #25 am: 22. September 2009, 04:36:27 »

der peruanische salbei ist wunderschön, duftet herrlich und gehört für mich zu den schönsten salbeisorten
aber
ich werde mir keinen mehr anschaffen: 3 jahre lang hütete ich mein exemplar und hatte immer mehr freude daran...doch jeder winter war wg den schlechten überwinterungsmöglichkeiten, die ich nicht frostharten pflanzen bieten kann, ein rennen zwischen sterben und überleben....und nachdem dann mein schwarzer salbei, als er endlich eine ansprechende größe erreicht hatte, erst verstarb, dann neu austrieb...nur um danach endgültig zu versterben ::) :-[ musste ich mir eingestehen, dass ich einfach nicht das herz habe, den pflanzen diese tortur zuzumuten :-X :-\
ein kalthaus muss erst her 8)
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 04:38:04 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #26 am: 22. September 2009, 15:06:49 »

Bei mir überlebt er schon jahrelang, Winterquartier ist die künstlich beleuchtete Waschküche. Dieses Jahr wirkte er im Frühjahr plötzlich etwas kränklich, ich habe Stecklinge gemacht um die Pflanze zu retten, falls die Mutterpflanze versterben würde. Nun habe ich Jungpflanzen und die alte Pflanze hat sich auch wieder erholt.

Bei mir ist dieser Salbei völlig problemlos nur blühen mag er kaum, dazu ist es hier wohl nicht sonnig genug und besonders warm ist es auch nicht.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #27 am: 23. September 2009, 21:23:53 »

Mir kommt auch vor, dass er das hiesige Klima nicht wirklich mag.
Ich habe schon öfter überlegt, ob ich ihn nicht ins Zimmer stellen soll... ???
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #28 am: 24. September 2009, 11:45:55 »

Also meinem Stock hat der letzte Winter im kühlen Gewächshaus auch nicht gefallen, aber er hat sich gefangen. Dieses Jahr kommt er irgendwo wärmer unter.

Übrigens hat Salvia discolor auf der Blattoberseite 230 Drüsenhaare pro mm2!!
Keine der anderen untersuchten Salbeiarten hat nur annähernd eine so hohe Dichte (S. aurea, chamaedryoides, leucantha, namaensis, officinalis, schlechteri). Dabei sind die Drüsenhaare noch nicht einmal die kleinsten dieser Auswahl.
(Die Daten sind von mir aus REM-Aufnahmen ermittelt)

LG
Markus
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 11:46:17 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:peruanischer Salbei
« Antwort #29 am: 21. Juli 2014, 19:48:48 »

Ich habe dieses Jahr auch eine Pflanze gekauft. in der Gärtnerei wurde mir gesagt, das ist eine Zierpflanze. Nun habe ich in einem Kräuterbuch aber gelesen, man kann sie auch für Tee gebrauchen. Was meint ihr?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de