Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:17:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Salvia!  (Gelesen 21428 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Salvia!
« Antwort #45 am: 24. September 2008, 08:08:22 »

 so sieht meiner derzeit aus, weil ich ein paar regentage nicht aufmerksam genug war:
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Salvia!
« Antwort #46 am: 29. Mai 2009, 21:41:07 »

Bei mir blüht er inzwischen in allen Schattierungen von weiß, rosa bis lila.

 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Salvia!
« Antwort #47 am: 05. Juni 2009, 08:36:02 »

Salvia przewalski :D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Salvia!
« Antwort #48 am: 05. Juni 2009, 22:39:35 »

Salvia przewalski :D .
hübsch ist der.
Ich habe dieses Jahr Jungpflanzen von Salvia apiana (ind. Räuchersalbei) , Salvia transilvanica, Salvia apiana, Salvia lyrata und Salvia hispanica gezogen.
Salvia lyrata (amerikanischer Heilsalbei) ist ebenfalls extrem schneckenanfällig mußte ich fest stellen. :-\
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

cimicifuga

  • Gast
Re:Salvia!
« Antwort #49 am: 05. Juni 2009, 22:45:21 »

olie, das ist kein salbei, sondern scutellaria altissima, ein übles unkraut ;)

im übrigen finde ich gehört dieser thread ins staudenforum (wo es sowas eh schon gibt) ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Salvia!
« Antwort #50 am: 05. Juni 2009, 23:06:32 »

olie, das ist kein salbei, sondern scutellaria altissima, ein übles unkraut ;)


Na klasse - ein Flop aus dem GdS-Samentausch ::) . Und ich hege und pflege die Dinger ... Ist es wirklich so übel?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #51 am: 05. Juni 2009, 23:16:46 »

im übrigen finde ich gehört dieser thread ins staudenforum (wo es sowas eh schon gibt) ;)
ist so ein klassischer grenzgänger: in dieser rubrik geht es um kräuter- duft- und aromapflanzen: salvias gehören daher definitiv hierher ja eigentlich...aber warum immer perfekt sein???? hauptsache leben, lernen und freude haben miteinander und an den schönen dingen im leben, no? :)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 23:17:32 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

cimicifuga

  • Gast
Re:Salvia!
« Antwort #52 am: 05. Juni 2009, 23:21:47 »

Ist es wirklich so übel?
wenn ich es ließe, so hätte ich im schattenbeet nurmehr das und sonst nix mehr. jäte jährlich hunderte sämlinge....also besser nicht aussamen lassen, wenns geht ;D

erinnere mich an eine stelle im sichtungsgarten weihenstephan (irgendwo in der hinterletzten waldecke) wo diese zeug mehrere quadratmeter eingenommen hatte. sieht schön aus wenns blüht und wenn rundherum gemäht wird ist es auch harmlos ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Salvia!
« Antwort #53 am: 05. Juni 2009, 23:24:37 »


ist so ein klassischer grenzgänger: in dieser rubrik geht es um kräuter- duft- und aromapflanzen: salvias gehören daher definitiv hierher ja eigentlich
ja schon richtig.

sachen wie salvia argentea, s. przewalskii, s. patens etc sind aber keine aromapflanzen ;)

mich würde ja interessieren was ihr so darüber schreibt - blöd nur, dass ich nie ins kräuterforum gucke 8) war heute nur zufall.

naja, selbst schuld wohl :-\
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Salvia!
« Antwort #54 am: 05. Juni 2009, 23:27:08 »

Ich schliesse mich Cimis Meinung an.
Für mich gehören die Salvien auch eher in die Staudenabteilung.

Hier im Kräuterforum sind eher die genussfähigen Salvien aufgehoben. Der grösste Teil der Salvien gehört m.E. nicht dazu......

Irritierend finde ich es eh, dass es jetzt 2 Salvienthreads gibt. Diesen hier und den Identifikationsthread, in dem Salvien genauso vorgestellt wurden wie jetzt hier.
Wo ist da der Unterschied? ???


LG, Bea
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #55 am: 05. Juni 2009, 23:29:43 »

"Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans."

...well, damit ist alles gesagt: es gibt keine perfekte lösung, sondern nur den versuch dahin zu kommen: so sind sie, die menschen :D
der normal sterbliche würde salbei immer ersteinmal bei den kräutern suchen wohl zudem 8)...wenn nun in beiden varianten (stauden und räutern) etwas dazu steht und es querverbindung gibt....also auf die großen möglichkeiten hingewiesen wird: was will man mehr?
 ::) ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 23:36:12 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Salvia!
« Antwort #56 am: 05. Juni 2009, 23:49:50 »

Zitat
ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.


..............

etwas OT: Das wäre genauso als würde man im Pelargonien-Berichte2009 thread, hier im Kräuterforum, der dieses Jahr nicht "Duft"-Pelargonien heisst, auch sämtliche andere Pelargonien abhandeln............. :-X 8) ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #57 am: 06. Juni 2009, 07:41:00 »

Das wäre genauso als würde man im Pelargonien-Berichte2009 thread, hier im Kräuterforum, der dieses Jahr nicht "Duft"-Pelargonien heisst, auch sämtliche andere Pelargonien abhandeln............. :-X 8) ;)
::)
na und? 8) ;D
wäre ja nun auch kein drama ;D

nein, im ernst: ich denke, das forum ist sowohl groß, als auch übersichtlich genug gestaltet. user, die beispielsweise salvias oder pelargonien eher unter dem aspekt aroma, duft, verwendung u.ä. sehen, können dies eher bei den kräutern oder in der küche tun, während andere, die diese gruppe als reinen zier- und sachwert sehen, dies bei den stauden finden...solange es sich nicht zu sehr verzettelt und querverweise zu den anderen thread vorhanden sind, denke ich, sollte man "nicht päpstlicher als der papst sein", no?

alles in allem keinen grund hier soviel ot zu sein quasi ;D
grüße vom meister des ot
rorobonn
 ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 14:40:39 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Salvia!
« Antwort #58 am: 06. Juni 2009, 13:53:38 »

::)
na und? 8) ;D
wäre ja nun auch kein drama ;D
Oh nein! :o :P

Ich bin auch dafür nur die Kräuter und aromarelevanten Salvien bei den Kräutern zu lassen. Die anderen sind aber sicher bei den Stauden besser aufgehoben.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 13:58:28 von Nina »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Salvia!
« Antwort #59 am: 06. Juni 2009, 14:11:25 »

 :D
fein, so machen wir das

bin ja kein salvia-fachmann, aber wir können das ja in ruhe auseinanderpflücken und in zukunft etwas stärker trennen ;)
Hauptsache, dass wissen ist da, gut zu finden und abrufbar, no?

also wären das die arten
salvia officinalis,
salvia apiana
salvia austriaca
salvia elegans
salvia fruticosa
salvia glutinosa
salvia hispanica
salvia jurisici
salvia divinorum
salvia lavandulifolia
...
u.ä., die eher zu den duft, aroma und kräutersalbeiarten gehören würden:
hier mal ein link zu wikipedia

generell sollte ma m.e. nach aber beim einstellen eher darauf achten, dass man im kräuterforum die salvias nennt, mit denen man eine nutzung verbindet gedanklich.
also im sinne von: diesen salbei habe ich, weil ich an das räucherwerk denke, oder für salben, tees u.ä. verwende bzw den duft so genieße

die tatsächliche reine sammlung von salvias passt dann gedanklich zu den stauden ja perfekt in abgrenzung



« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 14:35:57 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de