Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:03:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wann sät man Staudenpäonien ?  (Gelesen 14117 mal)

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Wann sät man Staudenpäonien ?
« am: 04. Oktober 2009, 21:50:24 »

Ich habe einige Samen und möchte den richtigen Zeitpunkt finden. Ist es besser im Frühjahr oder sind es Frostkeimer und sie sollten jetzt schon rein ?

Wäre toll wenn einer von Euch das wüßte.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 21:59:31 »

Ich hab gehört, sie mögen Frost.
Ein Versuch läuft gerade....
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 22:06:54 »

Jetzt gleich, je frischer, desdo besser. Es sind Frostkeimer, man braucht viel Geduld, manchmal brauchen sie auch 2 Winter zum keimen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 22:15:34 »

Dankeschön !

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2009, 22:29:30 »

außerdem ist es günstig sofort nach der Samenreife zu säen. In Gartenboden an Ort und Stelle, und zwar an eine, die man nicht im nächsten Frühjahr wieder umpflügt. Das erspart einem das unpraktische Hantieren mit jahrealten Aussaattöpfen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2009, 22:34:28 »

Hallo Traudi,

aurikel und Günther haben schon recht. Staudenpaeonien sind Kaltkeimer und brauchen tiefe Temperaturen (aber nicht unbedingt eine lange Frostperiode) um die Keimhemmung zu überwinden.

So sehr viel Geduld brauch man bei manchen Sorten gar nicht.

Ich nehme die Saat ab, sobald sich die Samenkapseln öffnen, stecke sie in Töpfe mit Anzuchterde, decke sie in Samenstärke ab, halte sie feucht und beobachte sie.

Bei Paeonia mollis und der Strauchpaeonie P. ludlowii ist die Keimung der ersten Samen meist schon nach Weihnachten erfolgt.

Dann habe ich die Töpfe in den unbeheizten Wintergarten verbracht. Nach und nach sind weitere Samen aufgegangen.

Die Töpfe habe ich im Frühjahr ins Freie verbracht und die Sämlinge im Spätsommer in Töpfe pikiert. Es dauert jedoch nach meiner Erfahrung einige Jahre, bis die Pflanzen zur ersten Blüte kommen.

Ich weiß zwar nicht von welcher Pfingstrose Du Samen abgenommen hast. Vermute jedoch, es wird bei anderen Arten ähnlich sein.

Ich habe dieses Jahr von 8 Stauden- und Strauchpfingstrosenarten ausgesät. Bin selbst gespannt, was daraus wird.

gruß

troll

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2009, 22:11:24 »

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es sind Samen von einer P. officinalis, zumindest glaube ich dass es eine ist. Robust, leuchtend-blutrot und ungefüllt. Sehr robust sogar, eine davon wächst im trockenen Schatten, eine weitere an meinem heißesten und trockensten Fleck an einer Kalksteinmauer. Gegossen wird nur durch Petrus. Bisher habe ich Verblühtes stets frühzeitig abgeschnitten und die Stauden nicht zu schwächen, heuer habe ich es vergessen und damit Samen erhalten. Ich mag die Päonie sehr und möchte ein paar mehr Stöcke haben von ihnen.

Also kommen die Samenkörner noch diese Woche in die Erde :-)

Gruss
Traudi
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2009, 23:05:07 »

leuchtend blutrot und ungefüllt? Das hört sich ja unheimlich spannend an! Einen guten Erfolg damit!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2009, 07:47:38 »

Nach meinen Beobachtungen keimen viele Päoniensamen erst unterirdisch (auch ohne Frost). Das erste Laubblatt schieben sie dann nach der ersten Winterruhe. Dummerweise hab ich sie öfter mit anderen Pflanzen ausgesäht. Die kamen dann im ersten Jahr und beim pikieren tauchten dann die dicken Pfingstrosensamen auf mit einer langen Wurzel. Einzeln getopft haben es viele überlebt um dann im nächsten Frühjahr ihr erstes Blatt zu treiben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2009, 12:18:19 »

hypogäisch keimen Paeonia delavayi. Das hat mich bei meinen ersten Sämlingen gewundert, dass viele Samen mit einer gekeimten Wurzel auf der Substratoberfläche rumlagen. So wird das nichts. Dachte ich. Es wurde aber doch was, nur hat es eben ziemlich gedauert, wie axel schon sagt.

epigäisch keimen Paeonia rockii.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2009, 13:25:45 »

epigäisch keimen Paeonia rockii.

halte ich für ein gerücht, dass p. rockii epigäisch keimt. ::)

alle bisher von mir ausgesäten paeonien, ob stauden- oder strauchpaeonie keimten hypogäisch + zwar hypogäisch verzögert, d.h. erst tritt die keimwurzel aus dem samen (selten ohne stratifikation, sondern erst nach einwirkung einer kälteperiode) + die keimblätter verbleiben im samen. nach einer weiteren kälteperiode entwickelt sich dann das primärblatt, dass sich an die oberfläche schiebt. gut zu sehen an meinem foto hier im thread päonienaussaat am beispiel von p. mascula bzw. von p. obovata ssp. obovata #25+26 (beides staudenpaeonien) :



zur ausgangsfrage...grundsätzlich, nicht nur für paeonia gültig...beste aussaatergebnisse erzielt man immer, wenn sofort nach der ernte ausgesät wird. die natur macht's ja genauso ;).

nur wenn saatgut längere zeit trocken gelagert wurde, muss man hier + da zu bestimmten hilfsmittelchen greifen um die dormanz zu brechen. manchmal hilft gar nichts mehr, wenn samen falsch, z.b. trocken statt feucht, gelagert wurde, dann ist der embryo hinüber ;D. gilt aber nicht für paeonia.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 14:59:12 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009, 21:42:49 »

Ich habe letztes Jahr eine ganze Menge Päonien angesät (überwiegend gekauft). Davon hat genau eine einzige P. ostii Blätter geschoben.
Ich habe aber auch schon von den eigenen Samen im nächsten Jahr viele Blätter gehabt. Das hängt wohl sowohl davon ab, wie schnell der Samen im Boden ist, aber vielleicht auch davon, wie viele Warm-/Kaltphasen der Winter hatte (oder vielleicht auch der Sommer nach dem Ansäen).
Gespeichert
LG Stefan

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2009, 21:51:46 »

Ich glaube ein paar kalte Wochen im Sommer sind der Trick ist ja bei uns nicht all zu selten. Ist mir öfter auch mit Lilien passiert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2009, 22:03:36 »

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es sind Samen von einer P. officinalis, zumindest glaube ich dass es eine ist. Robust, leuchtend-blutrot und ungefüllt. Sehr robust sogar, eine davon wächst im trockenen Schatten, eine weitere an meinem heißesten und trockensten Fleck an einer Kalksteinmauer. Gegossen wird nur durch Petrus. Bisher habe ich Verblühtes stets frühzeitig abgeschnitten und die Stauden nicht zu schwächen, heuer habe ich es vergessen und damit Samen erhalten. Ich mag die Päonie sehr und möchte ein paar mehr Stöcke haben von ihnen.

Also kommen die Samenkörner noch diese Woche in die Erde :-)

Gruss
Traudi

Sieht sie vielleicht dieser Pfingsrose ähnlich? Von ihr habe ich dieses Jahr Samen abgenommen,

Gruß

trolll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wann sät man Staudenpäonien ?
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2009, 23:02:35 »

epigäisch keimen Paeonia rockii.
halte ich für ein gerücht, dass p. rockii epigäisch keimt. ::)

pardon, epigäisch keimt die Subspezies Paeonia rockii subsp. linyanshanii. ;D Davon gibt es ein hübsches Bild in dem schönen Buch Strauch-Pfingstrosen, Rieck und Hertle. Wenn ich Glück damit habe, dann gibt es auch demnächst ein Foto von meinen Sämlingen aus diesen Früchtständen:



Paeonien Schalen im September



 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de