Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:35:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum aus Kernen ziehen  (Gelesen 36514 mal)

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Apfelbaum aus Kernen ziehen
« am: 04. September 2006, 10:02:48 »

Guten Morgen,

gerade frisch eingeloggt....momentan sind meine Daumen noch nicht mal zartsprossengruen - aber hier werde ich viel lernen koennen....und mit etwas Geduld....

Apropos Geduld: ich habe Aepfel geschenkt bekommen, die uns hervorragend schmecken. Ich habe keine Ahnung, was den Sortennamen betrifft und keine sonstigen Infos den Baum betreffend.
Nun habe ich bei Wikipedia nachgelesen und u.A. erfahren, dass aus Kernen gezogene Apfelbaeume erst sehr spaet Frucht tragen (dafuer aber sehr gross werden, mit starken Wurzeln) - nun, ich wuerde es dennoch sehr gerne versuchen.....aber (noch immer laut Wikipedia) - so einfach nur die Kerne in Anzuchtsgefaesse stecken, so geht es nicht.....
Bitte koennt ihr mir Tipps geben?

Mit lieben Gruessen an die Forumsgemeinschaft,

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 10:19:26 »

die aus samen gezogenen bäume werden andere früchte tragen, bzw.. früchtchen.
wenn du die gleiche sorte in deinem garten haben möchtest, müßtest du den sortennamen herausfinden, und dir ein entsprechendes bäumchen kaufen.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 10:25:21 »

Hallo Immergruen,

Apfelkerne müssen stratifiziert, also einige Wochen lang kalt gelagert werden, um keimen zu können. Ich habe letztes Jahr Apfelkerne gewaschen und dann in leicht feuchtem Torf in einem Plastikbecher in den Kühlschrank gestellt. Irgendwann gegen Ende des Winters habe ich mal nachgesehen und zu meinem Erschrecken bemerkt, dass die schon keimten (im Kühlschrank!) und z.T. bereits überlange Sprosse entwickelt hatten. Vermutlich wäre es besser gewesen, sie gleich ins Freiland zu säen... andererseits könnte ihnen dort allerlei zustoßen, weshalb ich das nächste Mal vielleicht einen Topf auf dem Balkon ausprobieren werde.

Dir ist aber schon klar, dass ein Baum, den du aus einem Kern ziehst, normalerweise andere Früchte hat als der Ursprungsapfel? 'Frucht hat uns gut geschmeckt, deshalb säen wir jetzt die Kerne' ist normalerweise kein sehr erfolgversprechendes Vorhaben, wenn es einem auf gute Früchte ankommt. Jetzt im Herbst gibt es hier und da 'Apfelfeste' oder Obstbestimmungstermine. Evtl. könntet Ihr bei einer solchen Gelegenheit verschiedene Sorten durchprobieren und dann ein Bäumchen dieser Sorte kaufen.

Bye,
Robert
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 11:00:53 »

...danke fuer eure Antworten.
Wir leben seit Kurzem in Ungarn und daher weiss ich auch noch nicht, ob es hier die erwaehnte Moeglichkeit zu einer Bestimmung bzw. "Apfelfeste" gibt - aber ich werde mich umsehen.

Es hat mich einfach gefreut und fasziniert, nach sehr langer Zeit wieder mal einen Apfel zu geniessen, wie ich ihn aus Kindheitstagen in Erinnerung hatte - also apfelduftend, rot-gruene Faerbung, hart, knackigst (nicht mehlig) und sehr saeuerlich.
Uebrigens haben wir hier auch eine Wildform gesehen, die uns voellig unbekannt war (...naja....nicht das es eine besondere Herausforderung fuer einen Apfelbaum waere, uns fremd zu sein) - mit kleinen, durch und durch pflaumenfarbigen Fruechten (also auch das Fruchtfleisch war dunkel rot/pflaumenfarbig, auch in der Form aehnelten sie diesen runden, grossen Pflaumen.

Welche Sorten wuerdet ihr mir denn empfehlen, zu verkosten bzw. auf welche sollte ich eine Auge haben, wenn ich geschmacklich so nahe wie moeglich an diese Kindheitserinnerung herankommen moechte?

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 11:37:45 »

Wenn du rauskriegst wo er gewachsen ist, kann du auch Edelreiser vom Originalbaum schneiden und die in einer Baumschule auf eine geeignete Unterlage veredeln lassen.

Einfacher ist natürlich der Weg über die Sortenkenntnis.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 13:14:11 »

es wäre wirklich das Beste, über den Schenker an den Sortennamen zu kommen und die Sorte dann nachzukaufen. Andererseits muß es sich ja nicht um eine "offizielle" Sorte handeln. Vielleicht hatte der Schenker seit Urzeiten einen Sämling in seinem Garten, den er beerntet. Dann wäre, wie hier schon beschrieben, der Weg über den
Reiserschnitt von diesem Baum mit anschließendem Veredeln der Weg.
Bei der Sortenrecherche wäre noch zu beachten, das Sorten in Ungarn und Deutschland verschiedene Namen haben können.
Wenn du bei der Suche nach dem Apfel deiner Kindheit unbedingt wert auf das Merkmal Apfelduft legst, wird es mit der Auswahl unter der Berücksichtigung der anderen Kriterien schon sehr eng.
Hart, knackigst und sehr säuerlich könnte auch bedeuten, daß die Sorte noch nicht ganz ausgereift war.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #6 am: 04. September 2006, 13:41:27 »

Leider kann ich den Schenker nicht mehr ausfindig machen, wir sind irgendwo "mitten in der Puszta" stehengeblieben und haben bei einem kleinen Stand an der Strasse Obst gekauft, die Aepfel waren eine Dreingabe....

Also farblich bin ich nicht auf rot-gruen festgelegt - bloss diese saeuerliche Knackigkeit *mmmhhh* darauf moechte ich nicht verzichten. Es muss doch ausser der Oma Schmied aus Chile noch andere Sorten geben, alte Sorten.....? Und geduftet, ja geduftet hat es wohl schon deshalb weil es viele waren, die da im Vorratskeller aufbewahrt wurden.

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #7 am: 04. September 2006, 13:44:57 »

in welcher Gegend von Ungarn wohnst du denn? Meine Schwester lebt in Hodmezövasarhely, vielleicht kann sie sagen, wo man Sorten normalerweise in Ungarn bestimmen/kaufen lassen kann.
Gruß Solanin
Gespeichert
Gruß Solanin

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 16:41:34 »

wir wohnen suedlich des Plattensees, in der Naehe von Kaposvàr.

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #9 am: 04. September 2006, 17:58:41 »

Wenns so schwer ist, frag doch ältere Einheimische der Gegend. Zeige die Äpfel vor und frage sie, was das für eine Sorte sein könnte, ob sie die kennen. Die Auswahl wird nicht so gross sein, bei der Fruchtfarbe und frühen Reifezeit fallen die ganzen Herbst- und Wintersorten weg, ebeso alle Grünen.

Mach Fotos von den Äpfeln. Von oben, unten, der Seite mit Massband, Quer- und Längsschnitt, vielleicht mit Blatt wenn eins dabei ist. Die kannst du zeigen, wenn du den Verkäufer wieder triffst (nächstes Jahr, Haupternte dieses Jahr Herbst?)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #10 am: 04. September 2006, 18:17:05 »

Ist es in Ungarn nicht wesentlich wärmer als hier und reifen damit nicht auch die Apfelsorten früher? Dann würden die Herbstsorten vielleicht doch auch infrage kommen...?

[...]
Es muss doch ausser der Oma Schmied aus Chile noch andere Sorten geben, alte Sorten.....?
[...]

Wenn das dein Vergleichsmaßstab ist, dann wird die Sache doch einfach. Es gibt hunderte Apfelsorten, die aromatischer sind als Granny Smith (btw, ist das nicht eine südafrikanische Züchtung?).

Du suchst also einfach einen aromatischen, duftenden, säuerlichen Apfel. Thomas, schlag ihm doch mal welche vor... ;-)

Immergruen, wieviel Platz hast du denn für Apfelbäume zur Verfügung? Wie ist der Boden bei Euch, wie sieht die Wasserversorgung aus, gibt es irgendwelche Probleme (mit späten/frühen Frösten, Schädlingen, Überschwemmungen...)?

Hast du denn schon die anderen Threads über Apfelsorten gelesen? Ich finde ja, dass man viel mehr Freude hat, wenn man mehrere gute Sorten hat und sich auch noch an den Unterschieden erfreuen kann.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 19:08:48 »

Hallo Immergrün
Mach ein Foto, vielleicht kann man diese Sorte identifizieren. ich kenne eine Obstkennerin aus Güssing, die sich mit ungarischen Soten auskennt. Übrigens sind auch einige von ihnen in Ostösterreich stark verbreitet.
Der rotfleischige wüde mich interessieren. ist es sehr herb? Dann könnte es der Mostzigeuner sein. Wenn er größer und süß ist, gibt es mehrer Möglichkeiten, dann müsstest die Rippenausbildung beschreiben.
Laurin
« Letzte Änderung: 04. September 2006, 19:09:17 von Laurin »
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #12 am: 04. September 2006, 19:36:41 »

@ Cydorian - das ist eine gute Idee!

@Re-Mark - der Boden hier ist lehmig, aber nicht "schwer", sondern eher leicht umzugraben (fachkundiger kann ich das zur Zeit noch nicht ausdruecken....). Wir haben einen Brunnen am Grund, Regenfaelle sind reichlich (heuer im Sommer allzu reichlich). Nachdem wir gerade mal eben 3 Monate hier leben, kann ich nicht sagen, ob es Frueh-,/Spaetfroeste gibt - allerdings wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass der Winter hier sehr streng sein kann (nicht muss....aber kann). Was das nun alles in der Praxis bedeutet, werden wir ja dann sehen. Unser Grund ist rund 1,2 ha gross und sanfthuegelig zur Strasse hin abfallend, also ueberschuessiges Regenwasser bleibt nicht stehen.

Ich werde noch weiter im Archiv nach den aelteren Threads zum Thema graben - aber natuerlich freue ich mich, wenn ihr mir Sortenvorschlaege schreibt *zur-zeit-voellig-von-der-fuelle-der-gesammelten-infos-hier-im forum-ueberwaeltigt-bin*

@Laurin - Foto werde ich machen, danke! Der Rotfleischige ist sehr herb, wirkt so richtig zusammenziehend auf die Mundschleimhaeute.

Immergruen

Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #13 am: 05. September 2006, 10:49:55 »

...hier sind die "letzten Mohikaner", bereits nachgereift, der fruehere Gruen-Anteil nun in Gelb bzw. Rot gewandelt.

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Apfelbaum aus Kernen ziehen
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 11:17:26 »

Wir hatten auch schon ein Haus in Ungarn und kenne die Probleme da etwas. Zumindest in Südungarn sind die trockenen Sommer für die meisten Apfelbäume das Problem.
Zur Sorte selber kann ich wenig sagen. Da müßt ihr örtliche Leute fragen, wobei auch in Ungarn seit einiger Zeit ähnliche Sorten angepflanzt wurden wie in D. Aber eben nur auf geeigneten Böden die auch im Sommer feucht bleiben oder bewässert werden.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de