Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:24:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ist Harzfeuer wirklich eine F1?  (Gelesen 24942 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« am: 21. Januar 2008, 11:31:18 »

Hallo,
Jetzt beim Samen kaufen ist mir des öfteren die Harzfeuer F1 begegnet, ist das wirklich eine F1?
Ich erinnere mich, das meine Großeltern auch immer Harzfeuer angebaut haben, damals zu DDR-Zeiten. Es scheint mir fragwürdig, ob es damals schon üblich war Hybridsorten zu ziehen, aber wissen tu ichs nicht. Deshalb frag ich mich, ob es nicht vielleicht nur ein Vermarktungstrick ist, um der Harzfeuer einen neuen Anstrich zu geben....?
Mein Großvater zieht seine Pflanzen auch imer aus eigenem Saatgut, mit gutem Ergebnis, was ja gegen eine Hybridsorte spräche....
Weiß jemand genaueres?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hans-Jo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 12:12:11 »

Hallo,

die Sorte Harzfeuer ist tatsächlich eine alte DDR-Sorte. Es ist eine der ersten F1-Tomatensorten und wurde schon in den 50er Jahren entwickelt. Genaueres muss ich selbst erst wieder nachlesen.

Zu Absaaten von Harzfeuer gibt Bohl's Sortenbuch folgende Auskunft:
"Absaaten von 'Harzfeuer' Runde bis leicht plattrunde, glänzend rote Stabtomate. Kleinere bis mittelgroße Früchte, am Stielansatz gelbliche Färbung. Meist recht früh. Platzfest und ohne Stiel leicht zu ernten."

Dazu gibt es anscheinend noch eine Harzfeuer-Auslese mit roten, runden Früchten. Von Dreschflegel.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft!

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 12:20:42 »

Hallo michaelbasso

wäre doch gut, Opa nach Saatgut zu fragen u. Vergleichsanbau machen?
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 10:34:18 »

hallo Donaldine,

hab ich letztes Jahr auch gemacht und 2 Pflanzen haben sich dabei sogar erstaunlich resistent gegen Braunfäule erwiesen, das werde ich dieses Jahr weiter verfolgen.
Aber ich kann nicht sagen, ob sie nun typische Harzfeuer waren, bin einfach davon ausgegangen... da werd mir wohl dieses Jahr welche zum Vergleichen besorgen müssen.

lg michaelbasso
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2008, 14:23:29 »

hallo Donal*ine,

hab ich letztes Jahr auch gemacht und 2 Pflanzen haben sich dabei sogar erstaunlich resistent gegen Braunfäule erwiesen, das werde ich dieses Jahr weiter verfolgen.
Aber ich kann nicht sagen, ob sie nun typische Harzfeuer waren, bin einfach davon ausgegangen... da werd mir wohl dieses Jahr welche zum Vergleichen besorgen müssen.

Du besorgst dir aber Absaaten der F1 ?
Ich habe leider keine; vielleicht jemand anders, der sich ein/zwei Körnchen mit dir teilt ;). Du könntest ja von Opa´s Samen ( :-X ) dann welche abgeben.
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2008, 15:30:48 »

von (ich bleib mal bei der bezeichnung) opas tomaten hab ich genug samen, also wenn du interesse hast kann ich dir welche geben.

mein plan war dieses jahr so viele wie möglich davon anbauen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln, nur leider reicht mein platz nicht aus...:) drum wären ein paar mitstreiter willkommen.
ich möchte aber keine wunder versprechen, 2007 waren es die besten pflanzen (sie haben erst im september braunfäule bekommen und dann auch nur wenig) ob die nachkommen das halten... ich weiß es nicht
mich interessiert, ob das ein zufall (standort etc) war oder wirklich vererbt.
also melde dich, am besten per PM.

lg michael
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

tomatengarten

  • Gast
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2008, 17:15:51 »

ich kann hans-jos aussage nur bestaetigen.

ich habe mich heute auf telefonischem wege durchgewaehlt und einige gesicherte auskuenfte bekommen.

1.

es gibt in deutschland ein (oder auch zwei) saatgutbetriebe, die diese sorte als hybridsorte vermehren. der eine ist dieser hier

2.

dort wurde diese hybridsorte in den 50er jahren kre-iert und wird seitdem weiter vermehrt. sprich: kreuzung zur hybridsorte. und das ist sie definitiv seit dieser zeit so. und damit bleibt es eine hybridsorte.


3

was als saatgut auf den markt kommt wird durch

diese vertreiberfirma
auf den markt gebracht. heisst: wo harzfeuer f1 draufsteht, ist sie auch drin. egal fuer welche baumarktfirma oder welchen vertreiber sie abgefuellt wird.

nochmal zurueck.

punkt 2a:

einige unzulaenglichkeiten der zuechtung wurden spaeter erkannt. daher hat man die sorte harzglut f1 gekreuzt. nach aussagen des mitarbeiters "laesst sich diese sorte, obwohl sie besser ist, weniger gut vermarkten, weil die leute halt gewohnheitsmaessig kaufen". das hat sich fast 50 jahren jahren nicht geaendert.

viele absaaten der harzfeuer oder auch nachgebaute f2-generationen sehen zum teil anders aus und weisen kaum noch eigenschaften des originals vor.

weil die vielen absaaten (leider auch aus den saatgut-archiven) kein wirkliches bild dargeben koennen.

ps: ich moechte euch mit diesem beitrag nicht von euren kreativen versuchen abhalten. ;)


« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 17:19:50 von tomatengarten »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 20:44:47 »

mensch tomatengarten, vielen dank! soviel einsatz, ne bessere antwort hätt ich nicht bekommen können!
hab vielen dank dafür!

danke nochmal auch an hans-jo

super!
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nomadin

  • Gast
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2008, 20:50:40 »

Nur zum Verständnis:

Harzfeuer ist eine Hybridsorte. Das heißt, sie wurde und wird aus Kreuzungen bestimmter Tomatensorten gezüchtet. Ausgangssorten müßten eigentlich immer die gleichen Sorten sein, damit auch immer das gleiche "Produkt" - nämlich die F1-Hybride Harzfeuer entsteht. Richtig?

Wenn also Saatgut aus dieser Harzfeuer gesät wird, müßten sich die ursprünglichen Eigenschaften der "Elternpflanzen" wieder zeigen - und damit immer wieder ähnliche Tomaten wie die von michaelbasso beschriebenen.

Oder hab ich da 'nen Denkfehler?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2008, 21:32:54 »

Hallo,
das stimmt nur sind die Ausgangssorten von Hybridsorten keine Sorten im herkömmlichen Sinne, da sie stark ingezüchtete Linien darstellen, was auch diverse Nachteile haben kann. Nur ist das in diesem Falle erwünscht, da alle Pflanzen der Ausgangssorten nahezu den selben Genotyp haben, das heißt es entstehen Kreuzungsprodukte mit fast identischen Eigenschaften. Andernfalls wären die Ergebnisse unvorhersehbar,sprich keine verkaufsfähige Sorte Harzfeuer.
Absaaten von Hybriden spalten nun in alle möglichen Kombinationen auf, was dabei heraus kommt ist quasi nicht möglich vorherzusagen.

es gibt zwar feste regeln nach denen solche Aufspaltungen stattfinden (Mendelsche Regeln) aber die beziehen sich immer nur auf eine phänotypische Eigenschaft oder einen einzelnen Genort, potenziert mit allen vorhandenen Genorten ergibt es unzählige Möglichkeiten.

Ob dabei nun die selben Eigenschaften, wie bei mir herauskommen...?

Ich vermute aber, das bei F2 Absaaten einiges an Selektion möglich ist, dank der vielen Kombinationsmöglichkeiten.


Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nomadin

  • Gast
Re:Ist Harzfeuer wirklich eine F1?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2008, 21:47:48 »

Hallo Michael, danke für's Erklären. :)

es gibt zwar feste regeln nach denen solche Aufspaltungen stattfinden (Mendelsche Regeln) aber die beziehen sich immer nur auf eine phänotypische Eigenschaft oder einen einzelnen Genort, potenziert mit allen vorhandenen Genorten ergibt es unzählige Möglichkeiten.

Schade, die hab ich noch nie kapiert. :-\ Also einfach so probieren - mach ich bestimmt!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #11 am: 04. April 2011, 18:55:50 »

Manu, bei den Harzfeuer-Tomaten hab ich es schon häufiger bei gekauftem Saatgut gehabt, dass ein Teil kartoffelblättrig war. Ich meine sogar, dass die kartoffelblättrigen besser geschmeckt haben, als die normalblättrigen.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 19:27:54 »

Manu, bei den Harzfeuer-Tomaten hab ich es schon häufiger bei gekauftem Saatgut gehabt, dass ein Teil kartoffelblättrig war. Ich meine sogar, dass die kartoffelblättrigen besser geschmeckt haben, als die normalblättrigen.

Das ist ja merkwürdig, eine F1 Hybride sollte doch eigentlich sehr einheitlich sein ???

LG
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #13 am: 04. April 2011, 20:36:04 »

Tja, das dachte ich mir auch, aber ich hatte preisgünstiges Saatgut aus dem Discounter, vielleicht hat Manu das ja auch und da herrscht immer noch Durcheinander.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Sunfreak

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • Braunfäule-Züchter
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #14 am: 04. April 2011, 20:38:16 »

Manu, bei den Harzfeuer-Tomaten hab ich es schon häufiger bei gekauftem Saatgut gehabt, dass ein Teil kartoffelblättrig war. Ich meine sogar, dass die kartoffelblättrigen besser geschmeckt haben, als die normalblättrigen.

Waren die kartoffelblättrigen von der Fruchtgröße her größer als die normalblättrigen? ???

Grüßle, Michi
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de