Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:12:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?  (Gelesen 3373 mal)

fairy

  • Gast
Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« am: 08. Juni 2008, 16:09:30 »

Ich habe mir in ebay original russische Saat gekauf, von einer Sorte Jantarnij:
link zum ebay-shop

Auf der Packung ist eine gelbe (orangegelbe) Cocktailtomate zu sehen, mit Wachstum von 40 cm Höhe und gelben, 60-90 g schweren, sehr süssen und aromatische Früchten.

Wenn ich im Tomatenatlas gucke, dann ist dort eine Jatarnij (Bernstein) (man beachte das fehlenden "n" von Jantarnij) beschrieben mit Früchten von größer als 200 gr. Auch das Bild paßt nicht zu meiner Saattüte/Sorte. Ist das fehlenden "n" ein Schreibfehler oder heißt die wirklich so?

Um die Verwirrung perfekt zu machen finde ich bei Herrn Bohl:
T 734 'Bernstyn' ('Bernstein') - beschrieben als gelborange, halbhohe Stabtomate (wuchs 1,3 Meter). Sie soll größerer kantigrunde, meist abgeflachte Früchte haben. Das könnte zum Foto bei Tomaten-Atlas passen.

Ist das wieder eine Tomate, die 2 Sorten mit einem Namen hat? Oder heißt eine Jatarnij und die andere Jantarnij (eben ein "n" mehr) ?

Dem jetzigen Wachstum meiner Pflanzen nach zu urteilen, ist die Jantarnij eine sehr kleine Tomate, die Wachstumsdaten von 40 cm scheinen zu stimmen !

Wer kann mir bei der Klärung helfen?

link nachtraeglich wegen ueberlaenge als url gespeichert - tomatengarten
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 17:09:55 von tomatengarten »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 16:23:57 »

es ist offensichtlich ein schreibfehler im tomaten-atlas. ich werde es korrigieren. es sollte sich um die gleiche sorte handeln. bei den restlichen fragen kann uns nur annemarie, die die sorte eingetragen hat, helfen.

soviel vertrauen muss ich zu den usern haben. wenn sich im nachgang andere fakten ergeben, muss man abwaegen und ggf. korrigieren. das ist bei mittlerweile fast 1700 sorten aber recht schwer. deshalb nochmal vielen dank fuer deinen hinweis.

noch nicht im atlas, aber vorab die frage:
isbrannik und lutsch sind so korrekt geschrieben? denn da gibt es ja auch noch eine lutschist und eine lutschi is lutschist.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 17:44:13 »

Hi,
so sah meine Jantarnij-Bernstein im letzten Jahr aus und sie schmeckte echt lecker :P :D

Gruß Karin
Gespeichert

Schuetze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Gartenarbeit ist heilsam!
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 19:52:13 »

es ist offensichtlich ein schreibfehler im tomaten-atlas. ich werde es korrigieren. es sollte sich um die gleiche sorte handeln. bei den restlichen fragen kann uns nur annemarie, die die sorte eingetragen hat, helfen.

Ich habe diese Tomate original von Irina Zacharias, sie ist eine sehr gute Fleischtomate und wurde im Tomaten-Atlas auch richtig geschrieben.
Schaut doch in Irinas Homepage nach, die Tomate hat die Nr. 150
Annemarie
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 20:00:36 »

naja, aber auch da (bei irina) wurde sie mit einem n geschrieben, was ja von unsrer gute fee urspruenglich bemaengelt wurde * ::)*
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 20:01:46 von tomatengarten »
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2008, 21:14:52 »

naja, aber auch da (bei irina) wurde sie mit einem n geschrieben, was ja von unsrer gute fee urspruenglich bemaengelt wurde * ::)*

nicht um des Meckerns willen, hätte ja sein können, das das eine andere Sorte ohne das "N" ist. Aber die Größe (Gewicht) scheint verschieden zu sein. Meine sind Cocktailtomaten undd keine Fleischtomaten ! Also scheinen es doch 2 verschiedene Tomaten mit einem Namen zu sein !
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2008, 21:16:22 »

Hi,
so sah meine Jantarnij-Bernstein im letzten Jahr aus und sie schmeckte echt lecker :P :D

Gruß Karin

Wie schwer waren die Tomaten - sieht nicht nach einer Cocktail-Tomate aus. Waren die Pflanzen höher als 30-40 cm ?
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2008, 21:25:38 »

es ist offensichtlich ein schreibfehler im tomaten-atlas. ich werde es korrigieren. es sollte sich um die gleiche sorte handeln. bei den restlichen fragen kann uns nur annemarie, die die sorte eingetragen hat, helfen.

soviel vertrauen muss ich zu den usern haben. wenn sich im nachgang andere fakten ergeben, muss man abwaegen und ggf. korrigieren. das ist bei mittlerweile fast 1700 sorten aber recht schwer. deshalb nochmal vielen dank fuer deinen hinweis.

noch nicht im atlas, aber vorab die frage:
isbrannik und lutsch sind so korrekt geschrieben? denn da gibt es ja auch noch eine lutschist und eine lutschi is lutschist.

Also auf meiner Saattüte steht: ... was übersetzt: Isbrannik heißt - also nehme ich mal an ist "NN" wohl richtig
und
bei Lutsch heißt es auf der Tüte: ... was übersetzt: Lutsch bedeutet (Im Sortenbuch von Herrn Bohl (T 1320 ) wird sie auch 'Luchschij iz Lutschih' ('Beste der Besten') genannt) - Also da soll einer wissen, wie die Tomaten nun genannt werden soll ;) :-\

PS: die russische Schreibweise wurde leider nicht richtig wiedergegeben - hab sie daher entfernen müssen. :-\
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 21:28:06 von fairy »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2008, 21:30:54 »

Zitat
Also da soll einer wissen, wie die Tomaten nun genannt werden soll
Hauptsache erst einmal: sie schmeckt! Reden muss man eh nicht mit ihr ;) !
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2008, 21:33:09 »

Zitat
Also da soll einer wissen, wie die Tomaten nun genannt werden soll
Hauptsache erst einmal: sie schmeckt! Reden muss man eh nicht mit ihr ;) !

Bis ich die Lutsch probieren kann, dauert es wohl noch eine Weile, sie blüht gerade erst !
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2008, 21:42:10 »

@query: die saatgut-tuete bei deinem ebay-anbieter ist seiten-verkehrt. schon mal aufgefallen? z.b. isbrannik - wer liest denn sowas von rechts nach linxx?
Gespeichert

fairy

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2008, 22:01:39 »

@query: die saatgut-tuete bei deinem ebay-anbieter ist seiten-verkehrt. schon mal aufgefallen? z.b. isbrannik - wer liest denn sowas von rechts nach linxx?
Hallo Tomatengarten, man muß eben das Bild spiegelverkehrt umdrehen, dann kann man es auch besser lesen ;) ;D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2008, 18:09:10 »

@fairy:

nochmal zum ausgangspunkt dieses threads:

da du ja in diesem jahr auch die sorte Bursztyn anbaust, waere ein vergleich mit Jantarnij sicherlich sehr interessant.

kannst du uns im laufe der saison vergleichend berichten, ob es da unterschiede gibt. :D


Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2008, 22:17:07 »

Hi,
so sah meine Jantarnij-Bernstein im letzten Jahr aus und sie schmeckte echt lecker :P :D

Gruß Karin

Wie schwer waren die Tomaten - sieht nicht nach einer Cocktail-Tomate aus. Waren die Pflanzen höher als 30-40 cm ?

Oh je, gerade bei der Sorte hab ich nur aufgeschrieben, dass sie lecker war, aber keine Größe.
Soweit ich mich erinnere war die Pflanze ca. 60 cm. hoch und die Früchte waren normal groß

Gruß´Karin
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatensorte Jantarnij - Tomaten mit gleichem Namen?
« Antwort #14 am: 28. Juni 2008, 19:50:37 »

insgesamt: habe ich noch keine antwort antwort auf meine frage von fairy *confused*
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de