Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:57:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?  (Gelesen 16770 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Ich möchte einen Acer palmatum (Sorte?) an einigen sonnigen Standort in einen großen Kübel (ca. 60-70 l) pflanzen. Gibt es Sorten die einen sonnigen Standort (und dazu noch im Kübel) vertragen. Habt Ihr gute (hoffentlich) oder schlechte Erfahrungen damit?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 20:28:12 »

Acer palmatum 'Orange Dream' und der ganz normale grüne A. p. 'Dissectum' halten bei mir im Kübel schon etliche Jahre durch.

Letzterer hat den Winter an dieser Stelle ungeschützt verbracht, weil er inzwischen zu unhandlich ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 20:46:05 »

Wir haben mehrere Acer im Kübel stehen. Meiner Erfahrung nach vertragen die grünlaubigen Sorten mit normalen Blättern volle Sonne im Allgemeinen gut. Dissectum-Züchtungen und viele rotlaubige Sorten sind empfindlicher. Empfehlen kann ich den normalen Acer palmatum und die Sorte "Osakazuki" , die eine tolle Herbstfärbung hat. Bei den rotlaubigen soll "Bloodgood" ziemlich robust sein. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich den nur im halbschattigen Beet habe.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 21:03:35 »

Der einfache grüne 'Dissectum' ist schon recht sonnenverträglich. Die rotlaubigen Schlitzahorne bekommen leicht Sonnenbrand.

Mit 'Red Pygmy' habe ich auch ganz gute Erfahrungen. Der Kirschbaum im Hintergrund meines Bildes oben filtert die ärgste Mittagssonne allerdings etwas.

Empfinglich gegen direkte Sonneneinstrahlungen ist leider auch A. p. 'Butterflies'.

Werden 'Bloodgood' und 'Osakazuki' nicht zu schnell zu groß für Kübelhaltung?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 23:43:38 »

Acer palmatum 'Orange Dream' und der ganz normale grüne A. p. 'Dissectum' halten bei mir im Kübel schon etliche Jahre durch.

Letzterer hat den Winter an dieser Stelle ungeschützt verbracht, weil er inzwischen zu unhandlich ist.


steht der in der vollen (Mittag-)Sonne ?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2010, 00:47:59 »

Hallo, Jo,

Erfahrung mit Japanahörnchen im sonnigen Kübel hab' ich zwar nicht, aber die Japanahorn-"Bibel" (=das Vertrees-Buch) im Regal. Da gibt es am Schluss eine tabellarische Übersicht, welche Sorten a) kübeltauglich und b) für Sonne geeignet sind.

Wenn du möchtest, gucke ich gerne mal nach, wo nach Vertrees' Empfehlung beides zusammen geht. Soll ich? Oder willst du dich lieber nur auf selber Beobachtetes verlassen?

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010, 08:52:18 »

Hallo, Jo,

Erfahrung mit Japanahörnchen im sonnigen Kübel hab' ich zwar nicht, aber die Japanahorn-"Bibel" (=das Vertrees-Buch) im Regal. Da gibt es am Schluss eine tabellarische Übersicht, welche Sorten a) kübeltauglich und b) für Sonne geeignet sind.

Wenn du möchtest, gucke ich gerne mal nach, wo nach Vertrees' Empfehlung beides zusammen geht. Soll ich? Oder willst du dich lieber nur auf selber Beobachtetes verlassen?

Schöne Grüße
Querkopf



...vielen Dank, bitte nachschauen und posten !!!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 19:41:46 »

@ Treasure-Jo,

Mein "Topfurwald" für meinen Lieblingssitzplatz ist glücklicherweise durch den sehr lichten Schatten eines alten Kirschbaums vor der direkten Mittagssonne etwas geschützt. Früh bis 11 Uhr und ab ca 14 Uhr knallt die Sonne im Sommer wieder voll rein.

Ich habe meine "Japanahörnchen" gestern aus dem Winterquartier hinter dem Gewächshaus hervorgeholt. Sie müssen wohl wieder umgetopft werden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 20:57:50 »

...rel. kleine Töpfe und dennoch schöne, stattliche Exemplare, wie machst Du das?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 21:15:23 »

Ich mache eigentlich gar nichts. In ein grobfaseriges Baumschulsubstrat getopft halten sie es zei bis drei Jahre aus.

Ich habe manchmal das Gefühl, zu große Töpfe machen sie empfindlicher. Vor allem, wenn zu viel gegossen wird.

Bis auf den A. shirawasanum 'Aureum' haben übrigens alle in wind- und sonnengeschützter Lage im Freien überwintert.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #10 am: 11. Mai 2010, 00:49:47 »

Hallo, Jo,

vorweg etwas zu den Kategorien, die Vertrees in seiner Tabelle verwendet. In Sachen Belichtung unterscheidet er dreierlei:
- "any": Da geht es um Pflanzen, die unter (fast) allen Lichtbedingungen zurechtkommen, von halbschattig bis vollsonnig,
- "shade": Pflanzen, die im Halbschatten am besten gedeihen und dort weniger Sonnenbrand erleiden,
- "sun": Pflanzen, die von voller Sonne profitieren und dort gut wachsen, wobei unter Extrembedingungen verbrannte Blattspitzen vorkommen können.

Hier ein Auszug aus der Liste, Sorten, die als ausdrückliche Sonnenfreunde eingestuft sind und zugleich als kübeltauglich (sind sehr wenige):

Amagi shigure, 2-3 m, breiter Wuchs, Palmatum-Gruppe, grünes Laub
Aoba jo, < 1 m, hügelförmig (=breit überhängender Habitus), Zwerg, grün
Aratama, 1-2 m, hügelförmig, Zwerg, rot
Beni hime, < 1m, hügelförmig, Zwerg, rot
Chirimen nishiki, 2-4 m, aufrecht, Linearilobum, panaschiert
Fireglow, 4-5 m, aufrecht, Palmatum, rot
Oshu shidare, 4-6 m, breit, Matsumurae, rot
Otome zakura, 2-4 m, aufrecht, Palmatum, rot

Kübeltaugliche aus der Belichtungskategorie "any" gibt es mehr, ich fange mal an:

Aka kawa hime, 2-3 m, aufrecht, Palmatum, grün
Akane, 2-3 m, breit, Palmatum, grün
Akita yatsubusa, 1-2 m, rund, Zwerg, grün
Ao shidare, 2-3 m, hügelförmig, Dissectum, grün
Ao shime-no-uchi shidare, 2-3 m, aufrecht, Linearilobum, grün
Arakawa, 4-6 m, aufrecht, Palmatum, grün
Autumn Fire, 2-4 m, breit, Dissectum, grün
Baby Lace, 1-2 m rund, Zwerg, rot
Beni hoshi, 1-2 m, rund, Zwerg, grün
Beni kumo-no-su, 2-3 m, hügelförmig, Dissectum, rot
Beni maiko, 2-4 m, aufrecht, Palmatum, rot
Beni shichihenge, 2-4 m, aufrecht, Palmatum, panaschiert
Beni shidare, 2-6 m, hügelförmig, Dissectum, rot
Beni tsukasa, 3-5 m, aufrecht, Palmatum, rot
Beni ubi gohon, 2-3 m, aufrecht, Linearilobum, rot
Beni yatsubusa, 2-4 m, hügelförmig, Palmatum, grün
Berry Dwarf, 1-2 m, breit, Zwerg, grün
Brandt’s Dwarf, < 1 m, rund, Zwerg, rot
Brocade, 2-4 m, hügelförmig, Dissectum, rot
Butterfly, 3-4 m, aufrecht, Matsumurae, panaschiert


Das sind nur die beiden ersten Buchstaben des Alphabets ::)… Das Rest-Alphabet bietet ähnlich viele Sorten, zu viele, um sie alle rauszuschreiben. Aber wenn du deine Größen-, Typ-, Habitus- und Farbwünsche etwas eingrenzen könntest, gucke ich die Tabelle gern nochmal daraufhin durch.

Meine eigenen Ahörnchen – etwa ein Dutzend, von mittelgroß bis Minizwerg – sind alle ausgepflanzt. Einige der Sorten, die Vertrees als kübeltauglich und potenziell sonnenverträglich einstuft, sind auch dabei. Hier noch ein paar Beobachtungen, aus denen du vielleicht für deine Zwecke Schlüsse ziehen kannst:

- 'Villa Taranto' stand zunächst im Schatten einer Kiefer und sah da murkelig-verwaschen aus. Jetzt, nachdem die Kiefer umgefallen ist und Sonne an den Ahorn kommt, färbt das Laub viel besser aus.
- 'Koto hime', ein bezaubernder Zwerg, wird zunehmend von Nachbargehölzen beschattet und reagiert darauf richtig sauer; sehr wahrscheinlich möchte er es frei und sonnig haben.
- 'Filigree', handlicher hellgrünlaubiger Dissectum - Querformat - mit sattgelber Herbstfärbung, fühlt sich in der Sonne offenkundig pudelwohl. An der Seite, wo Nachbargehölze ihn beschatten, wächst er deutlich schwächer.
- 'Seiryu', größerer, aufrecht wachsender hellgrünlaubiger Dissectum, der im Herbst dunkelrot glüht, steht frei und relativ sonnig; er scheint das sehr zu mögen.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 01:21:17 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #11 am: 11. Mai 2010, 06:41:30 »

@Querkopf

Ich kenne die Liste von Vertrees.
Da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht 8)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #12 am: 11. Mai 2010, 08:45:21 »

Hi Querkopf,

das ist sensationell, was Du hier treibst. Danke für diese Super-Hilfe. Das bringt mal wirklich weiter!!!!

Herzliche Grüße

Jo

 ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 08:45:40 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #13 am: 11. Mai 2010, 19:34:18 »

Hallo, Paulownia und Jo,

dankedanke *rotwerd* ;)... Aber so viel Arbeit ist's letztlich gar nicht, wenn man ein durchsichtiges Lineal hat und einen für Schrift geschärften Blick ;); ich habe die Tabelle auch für eigene Zwecke schon ein paar Mal durchsucht.

Übrigens noch ein Tipp für Sonne:
- 'Eddisbury', einen aufrechten grünlaubigen Palmatum mit roten (!) Winterzweigen, habe ich auf einem Friedhof an knallsonniger, windexponierter Stelle gepflanzt, in sandigem, ziemlich trockenem Boden. Hat er bisher klaglos weggesteckt, wächst.
 
Wird bei Vertrees zwar nicht ausdrücklich für Kübelhaltung empfohlen. Aber wenn ein Bäumchen nicht mal unter so extremen Bedingungen und bei unregelmäßigen Wassergaben zickt, könnte es auch im Topf gehen. Wenigstens für ein paar Jahre.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Acer palmatum im sonnigen Kübel: geht oder geht nicht?
« Antwort #14 am: 11. Mai 2010, 20:38:29 »

Hallo, Paulownia und Jo,

dankedanke *rotwerd* ;)... Aber so viel Arbeit ist's letztlich gar nicht, wenn man ein durchsichtiges Lineal hat und einen für Schrift geschärften Blick ;); ich habe die Tabelle auch für eigene Zwecke schon ein paar Mal durchsucht.

Übrigens noch ein Tipp für Sonne:
- 'Eddisbury', einen aufrechten grünlaubigen Palmatum mit roten (!) Winterzweigen, habe ich auf einem Friedhof an knallsonniger, windexponierter Stelle gepflanzt, in sandigem, ziemlich trockenem Boden. Hat er bisher klaglos weggesteckt, wächst.
 
Wird bei Vertrees zwar nicht ausdrücklich für Kübelhaltung empfohlen. Aber wenn ein Bäumchen nicht mal unter so extremen Bedingungen und bei unregelmäßigen Wassergaben zickt, könnte es auch im Topf gehen. Wenigstens für ein paar Jahre.

Schöne Grüße
Querkopf

Hallo Querkopf,

solche absolut brauchbaren und tollen Tipps aus der Praxis liebe ich.
Das werde ich ganz sicher mal in meinen zukünftigen Gartenplanungen verwenden.

Herzlichen Dank nochmal

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de