Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:12:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex vermehren  (Gelesen 12649 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Ilex vermehren
« am: 16. Januar 2011, 20:21:12 »

Ich habe einen 22jährigen Ilex im Vorgarten, der mich jedes Jahr mit vielen roten Beeren erfreut. Ich nehme sie vor allem für die Weihnachtsdekoration, muss aber schnell sein und sie abtrennen, bevor die Amseln kommen und alle Beeren abfressen.
Dieses Jahr hab ich einige Zweige mit den roten Beeren abgemacht und dann bis Weihnachten in der kalten Garage liegen lassen, bis ich sie verwenden konnte.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, Ilex zu vermehren, indem man die roten Beeren in die Erde steckt?
Wie ist das richtige Vorgehen? Die Beeren brauchen vermutlich Frost, um keimfähig zu sein. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, oder ist das aussichtslos?
Es gibt auch Gehölze, deren Beeren erst durch den Darm eines Vogels müssen, um keimfähig zu sein, ist das da der Fall?

Ich hab mal so aus Spaß den ein oder anderen Kern in den Kübel einer Kübelpflanze gesteckt, die dann im Winter in der Garage stehen (nicht frostfrei), bisher hat aber noch nie was gekeimt.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren...
Liebe Grüße
Rosenhexe
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Sammler

  • Gast
Re:Ilex vermehren
« Antwort #1 am: 16. Januar 2011, 20:37:17 »

Ist Ilex nicht zweihäusig?? Wenn ja dann wird leider nichts keimen.
Die meisten Arten brauchen eine Kälteperiode(nicht unbedingt Frost) ob Ilex Frost unbedingt Frost braucht glaube ich nicht aber die Samen müssen stratifiziert werden glaube ich ::)
Durch den Darm eines Vogels müssen keine Samen um zu keimen. Das ist nur eine Keimhilfe, denn dadurch wird die Samenschale durch die Verdauungssäfte aufgeweicht.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Ilex vermehren
« Antwort #2 am: 16. Januar 2011, 20:57:11 »

Ist Ilex nicht zweihäusig?? Wenn ja dann wird leider nichts keimen.

Wenn die roten Beeren mit Samen schon vorhanden sind, ist die Zweihäusigkeit doch nicht mehr relevant. Eine Bestäubung und Samenbildung hat doch dann schon stattgefunden. ???
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ilex vermehren
« Antwort #3 am: 16. Januar 2011, 20:59:42 »

Ich hab mal bei Professor Deno nachgesehen. In der dritten Ergänzung endlich Ilex aquifolium er hat die Art nicht zum keimen gebracht. ("..are a mystery, none has germinated")
Bei anderen Ilexarten hat er mit dem einweichen und täglichen Waschen der Samen für mindestens eine Woche brauchbare Ergebnisse erzielt. Längeres Waschen hat die Keimrate erhöht. 14 Tage waren das längste das er probiert hat.
Gibberellin erhöhte bei einigen Arten die Keimung schädigte aber meist die Keimlinge so dass sie starben.
Keimung erfolgte am besten beim Freilandaufenthalt der Aussaaten oft noch im selben Jahr bei manchen und Märzaussaat im 2.ten Jahr April.
Sie brauchen wahrscheinlich eine Darmpassage meiner Meinung nach. Ich würde das imitieren. Bei über dreissig Grad und vielleicht etwas Hefe oder Milchsäurebakterien zugeben(Nahrung außer dem Fruchtfleisch für die Mikroorganismen würd ich auch noch zugeben) mal eine oder zwei Woche sehr nass weichen lassen in Gläsern die mit Folie gegen Verdunstung geschützt sind.
Einfach einige Versuchsreihen ansetzen und natürlich die Ergebnisse kommunizieren. :D ;)
Wenn er fette Samen in den Früchten hat ist er ziemlich sicher befruchtet.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ilex vermehren
« Antwort #4 am: 16. Januar 2011, 21:09:26 »

Aussaat von Ilex ist jedoch eine sehr unsichere Methode um fruchtende Pflanzen zu erhalten. Die Chance, dass es eine männliche Pflanze ergibt, ist mindestens 1:2.

Dann dauert es auch noch einige Jahre bis ein Ilexsämling zu fruchten beginnt.

Ich würde es mit Stecklingen versuchen. Das dürfte vielleicht auch jetzt noch gehen. Abmoosen wäre vielleicht auch noch eine Methode um gleich etwas größere Pflanzen zu gewinnen.

Das habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Sammler

  • Gast
Re:Ilex vermehren
« Antwort #5 am: 16. Januar 2011, 21:34:47 »

Ist Ilex nicht zweihäusig?? Wenn ja dann wird leider nichts keimen.

Wenn die roten Beeren mit Samen schon vorhanden sind, ist die Zweihäusigkeit doch nicht mehr relevant. Eine Bestäubung und Samenbildung hat doch dann schon stattgefunden. ???

Eben nicht ! Das gleiche gibts auch bei Ginkgo Taxus Cephalotaxus usw. Weibliche Pflanzen brauchen keine männlichen um Früchte oder Samen bilden zu können, aber sie brauchen den Partner um fertile Samen zu bilden !
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ilex vermehren
« Antwort #6 am: 16. Januar 2011, 22:45:28 »

Mit Stecklingen müsste es gut gehen. Ich habe letzes Jahr einen Zweig entdeckt, der guten Bodenkontakt hatte und Wurzeln geschlagen hatte. Den habe ich im Frühjahr abgetrennt und neu eingepflanzt. Im Herbst schien er sich gut etabliert zu haben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ilex vermehren
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 23:10:46 »

Der "Besserwisser" nennt das Ableger. ;D

Ich wusste gar nicht, dass das so schnell klappt. Vielleicht sogar eine bessere Möglichkeit, um schnell an mehrere fruchtende Ilexe zu kommen. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ilex vermehren
« Antwort #8 am: 16. Januar 2011, 23:13:16 »

Der "Besserwisser" nennt das Ableger. ;D


 8) Da fehlte mir der gedankliche Zwischenschritt: Wo Ableger gut klappen, dürften auch Stecklinge klappen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ilex vermehren
« Antwort #9 am: 16. Januar 2011, 23:26:01 »

Stecklinge sind jedoch weit aufwändiger als Ableger.

Ohne Wachstumshormone funktioniert es bei Ilexstecklingen meist nicht.

Einen Zweig anritzen und im Boden versenken ist dagegen viel einfacher. :)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Ilex vermehren
« Antwort #10 am: 17. Januar 2011, 18:30:13 »

Danke euch allen :)

Ich vermute mal, es mit Ablegern zu versuchen, ist die vielversprechendste Methode. Ein Rissling, d.h. ein vom Stamm oder Ast oder dickerem Zweig an der Basis abgerissener Zweig, könnte die besten Voraussetzungen fürs Anwachsen bieten. Ich werd's mal versuchen.
Alle anderen von Euch beschriebenen Maßnahmen sind mir zu unsicher und/oder zu aufwendig.

Meine Vermutung war schon richtig, dass eine Keiming nicht so ohne weiteres geht.

Nochmal lieben Dank
Rosenhexe

Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Ilex vermehren
« Antwort #11 am: 17. Januar 2011, 19:05:07 »

Ein bodennaher Zweig, der dann wurzelt... ist das nicht ein sog. "Absenker"?
Oder weiß ich da was falsch?
LG
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Ilex vermehren
« Antwort #12 am: 17. Januar 2011, 19:17:26 »

Ich dachte immer, Ilex vermehrt sich munter von alleine. Bei mir macht er das zumindest. Die Sämlinge hacke ich in der Regel weg... ::)
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Ilex vermehren
« Antwort #13 am: 17. Januar 2011, 19:17:26 »

Ein bodennaher Zweig, der dann wurzelt... ist das nicht ein sog. "Absenker"?
Oder weiß ich da was falsch?
LG
Eva-Maria

Das geht bei mir nicht.
Die bodennahen Zweige sind bei mir zu dick (s.o. Gehölz 22 Jahre alt).
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 19:18:35 von Rosenhexe »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Nikko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Ilex vermehren
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 01:54:04 »

In den Baumschulenwerden Ilex durch Stecklinge vermehrt. Dies ist die einfachste Methode, die entsprechende Sorte zu vermehren. Auch Veredeln ist eine Methode, doch braucht man dazu halt Unterlagen.
Samen kann man ganz normal in den Boden einbringen, doch wird es meistens bis zu 2 Jahren dauern bis zur Keimung. Nur weiß man dann nie, ob der Sämling weiblich ist oder männlich. Es gibt Fruktifizierende, die schon sehr früh Beeren tragen.

LG

Nikko
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de