Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:57:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: "must haves"  (Gelesen 18693 mal)

SWeber

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #75 am: 27. April 2011, 12:51:50 »

Man gibt schließlich für ein Stück Kleidung mehr aus, als mehrere Rosen kosten. Also ein Kleid weglassen, oder ein Abendessen im Restaurant... ;)

Gerade gesehen - recht hast Du, ManuimGarten :D Meine Lieblings-Selbstbeschwichtigung ist immer: "Andere rennen dauernd zum Friseur" ;D
Hübsch ist das Foto mit Graham Thomas!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #76 am: 27. April 2011, 13:02:38 »

... diese ganz helle Variante finde ich persönlich eher sehr besonders :D


ReinedesVioletteshell.JPG



:o

du hast recht... *gier* wieder ein neues, mein neues must have! :D ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #77 am: 27. April 2011, 13:04:19 »

Der Friseur ist auch gut, statt 1x Dauerwelle gibts gleich mehrere Rosen. ;D

Der Graham Thomas ist nur auf dem Foto, weil ich dzt. Probleme mit dem Laden von neuen Fotos auf Picasa habe. Dieses Bild hatte ich früher hochgeladen und es soll die Verwendung von Schneewittchen in einem romantischeren Zusammenhang zeigen. Als Dauerblüheren kann sie gut in eine Gruppe eingebunden werden und sieht nicht steril aus.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #78 am: 27. April 2011, 13:38:12 »

:o

du hast recht... *gier* wieder ein neues, mein neues must have! :D ;)

 ;D Gern geschehen! ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"must haves"
« Antwort #79 am: 27. April 2011, 14:32:53 »

Das ist ein sehr böser Faden >:( Untergräbt quasi im Handumdrehen meinen Vorsatz, keine neuen Rosen mehr zu pflanzen (Näheres später bei den Winterschäden 8)).

Etwas OT: Zum Kordes-Schneewittchen ist ja hier schon viel Widersprüchliches gesagt worden. Aber nach wie vor ist für mich ungeklärt, weshalb sehr alte Exemplare - das Bild zeigt 60jährige Schneewitte aus dem Wiener Volksgarten - nicht nur sehr gesund sind, sondern auch duften, und das nicht zu schwach. Konnte das auch noch an einem anderen Standort in einem Privatgarten beobachten.

[size=0,5]Jetzt hab ich doch eins gepflanzt [/size] :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"must haves"
« Antwort #80 am: 27. April 2011, 14:34:10 »

noch eins

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #81 am: 27. April 2011, 14:42:49 »

@ manuimgarten und husch69: es sind mindestens drei verschiedene rosen als reine des violettes unterwegs, siehe u.a. hier...

natürlich sind vor allem die dunklen must haves! 8) ;)

Also dunkelviolette gibt's doch eh genug - diese ganz helle Variante finde ich persönlich eher sehr besonders :D


ReinedesVioletteshell.JPG


ich finde, es gibt gar keine! Jedenfalls keine gefüllte, öfterblühende, duftende, nicht kleinblütige, gesunde. Lediglich die neuen Purple Lodge/Palais Biron und Parfum Flower Circus fallen mir ein. William Shakespeare ist auch nicht richtig dunkelviolett. Und der Wuchs ist nicht so schön. Die Purple Lodge ist mir zu rot, die Parfum Flower Circus ist eher eine Beetrose und kann auch pinkig oder hell werden... Du sieht, da gibt es noch überhaupt nix. Rhapsody in Blue hat 'ne gelbe Mitte à la Spiegelei und ist nicht gefüllt.
Sag mir doch mal eine "gscheite" die die angeblichen Eigenschaften der öfterblühenden dunklen RDV hat. Leider gibt es eben diese RdV wohl auch nicht (mehr).
Ebb Tide vielleicht, aber die ist hier noch ganz neu in D und wird auch nicht sonderlich groß. Night Owl ist nicht gefüllt.
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 15:08:05 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #82 am: 27. April 2011, 14:56:35 »

Zum Kordes-Schneewittchen ist ja hier schon viel Widersprüchliches gesagt worden. Aber nach wie vor ist für mich ungeklärt, weshalb sehr alte Exemplare - das Bild zeigt 60jährige Schneewitte aus dem Wiener Volksgarten - nicht nur sehr gesund sind, sondern auch duften, und das nicht zu schwach. Konnte das auch noch an einem anderen Standort in einem Privatgarten beobachten.

[size=0,5]Jetzt hab ich doch eins gepflanzt [/size] :-[
Die von mir gezeigten Bilder stammen von Pflanzen die nicht älter als 6 Jahre sind! Duften tun sie im übrigen auch!
Ich habe auch lange geglaubt, dass man hier das Phänomen des sogenannten Abbaus einer Sorte beobachten kann. Dem scheint nicht so zu sein.
Was mir immer wieder auffällt bei besonders schönen Exemplaren ist der Standort, viel Asphalt um die Pflanzen, sehr trockener, vollsonniger Standort, sehr zugig, im Fall der von mir gezeigten Rosen keine Düngung.
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:"must haves"
« Antwort #83 am: 27. April 2011, 15:07:55 »

Wow :o :P ;D - alle Achtung. Dieses Schneewittchen aus dem Volksgarten ist ja ein Prachtexemplar.
Da komme ich ja direkt in Versuchung sofort eine zu pflanzen.

 ::)...vielleicht "betutteln" wir unsere Rosen ja zu sehr ;D 8)....und das ganze Geheimnis ist vielleicht- sie einfach ein paar Jahre stehen zu lassen und kaum zu beachten?
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 15:08:10 von Rose Lady »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"must haves"
« Antwort #84 am: 27. April 2011, 15:25:40 »

Das ist ein sehr böser Faden >:( Untergräbt quasi im Handumdrehen meinen Vorsatz, keine neuen Rosen mehr zu pflanzen (Näheres später bei den Winterschäden 8)).

Etwas OT: Zum Kordes-Schneewittchen ist ja hier schon viel Widersprüchliches gesagt worden. Aber nach wie vor ist für mich ungeklärt, weshalb sehr alte Exemplare - das Bild zeigt 60jährige Schneewitte aus dem Wiener Volksgarten - nicht nur sehr gesund sind, sondern auch duften, und das nicht zu schwach. Konnte das auch noch an einem anderen Standort in einem Privatgarten beobachten.

[size=0,5]Jetzt hab ich doch eins gepflanzt [/size] :-[

Immer wieder diese Österreicher. Sind uns schon immer voraus gewesen. 60jährige Schneewittchen, Wahnsinn!
Schneewittchen wurde 1958 gezüchtet ;) ;) ;)

Das würde auch den tollen Duft und die gute Winterhärte der 60 jährigen Veteranen erklären :-X ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #85 am: 27. April 2011, 15:39:48 »

Das ist ein sehr böser Faden >:( Untergräbt quasi im Handumdrehen meinen Vorsatz, keine neuen Rosen mehr zu pflanzen (Näheres später bei den Winterschäden 8)).

Etwas OT: Zum Kordes-Schneewittchen ist ja hier schon viel Widersprüchliches gesagt worden. Aber nach wie vor ist für mich ungeklärt, weshalb sehr alte Exemplare - das Bild zeigt 60jährige Schneewitte aus dem Wiener Volksgarten - nicht nur sehr gesund sind, sondern auch duften, und das nicht zu schwach. Konnte das auch noch an einem anderen Standort in einem Privatgarten beobachten.

[size=0,5]Jetzt hab ich doch eins gepflanzt [/size] :-[

Immer wieder diese Österreicher. Sind uns schon immer voraus gewesen. 60jährige Schneewittchen, Wahnsinn!
Schneewittchen wurde 1958 gezüchtet ;) ;) ;)

Das würde auch den tollen Duft und die gute Winterhärte der 60 jährigen Veteranen erklären :-X ;D
Geschenkt!
Nimm halt 50 Jahre - wenige Sorten die sich dann noch so präsentieren!
Wenn Du Dir die Fotos aus dem Volksgarten in Wien anschaust sollten die 10 Jahre auch kein Kritikpunkt an der Sorte sein!
Von tollem Duft war im Übrigen nicht die Rede - dass sie duftet steht aber ausser Zweifel!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"must haves"
« Antwort #86 am: 27. April 2011, 15:45:31 »

Ich wollte damit ja nur andeuten, dass es evt. vielleicht möglicherweise ggf.nicht Schneewittchen ist, was da duftet. ;)

Und das würde auch die unterschiedlichen Meinungen zu der Sorte erklären. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche und sehr ähnliche Rosen, die als "Schneewittchen" im Handel sind. Nur mal so behauptet.

Übrigens: Jede Rose duftet irgendwie, man muss die Nase nur weit genug reinstecken, oder die Sonne etwas drauf scheinen lassen (Wärme). Das würde ich aber nicht als "Duft" bezeichen ;) ;)
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 15:47:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:"must haves"
« Antwort #87 am: 27. April 2011, 15:53:53 »

trotzdem finde ich, dass das schneewittchen von rosenkultivarium wie eine alte polyantha aussieht. 8) :-X ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"must haves"
« Antwort #88 am: 27. April 2011, 15:58:58 »

trotzdem finde ich, dass das schneewittchen von rosenkultivarium wie eine alte polyantha aussieht. 8) :-X ;)

Immer diese "Schneewittchenquerulanten" !! ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"must haves"
« Antwort #89 am: 27. April 2011, 15:59:26 »

das ist ja auch nicht die von kordes, sondern diese.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de