Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:15:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stecklingsvermehrung Maulbeeren  (Gelesen 11491 mal)

Pewe

  • Gast
Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« am: 28. September 2011, 21:31:53 »

Ist das möglich? Und wenn ja - wann und wie am besten?
Gespeichert

rosa

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 21:58:35 »

Ist das möglich? Und wenn ja - wann und wie am besten?

Krüssmann (Die Baumschule - 1978) führt nur Aussaat und Veredlung als Vermehrungsmethoden an.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 22:00:19 »

Hm - das find ich aber ;) doof :(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 22:04:52 »

Die Kustodin vom Botanischen Garten Bayreuth meinte mal Stecklingsvermehrung sei bei Maulbeeren kein Problem. Werde sie gleich mal kontaktieren wie und wann.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #4 am: 28. September 2011, 22:07:50 »

Scheint nicht üblich zu sein.
Es wird meist Aussaat oder Veredlung vorgeschlagen. In einem Buch steht das Stecklinge Mitte bis Ende Juni sich gut bewurzeln sollen. Klingt nach halbreifen Stecklingen. Abstecken in Stecklingssubstrat, mit Sand vermischt. Oder aber Anzuchtserde mit Sand im Verhältnis 1:1 mischen. Mit einer Sandschicht abdecken (Feuchtigkeit wird besser gehalten). Abstecken und mit Folie überdecken. Angießen nicht vergessen. Da es halbreife Stecklinge sind, regelmäßig lüften (Folie zeitweise entfernen). So bald man neue "Blätter" sieht, die Folie anfangen mit Löcher zu versehen, damit die Stecklinge abhärten. Bei halbreifen Stecklingen ist das Gewebe noch sehr weich und anfällig gegenüber Grauschimmel.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 22:14:29 »

Danke, Axel und HappyOnion. Mal schaun, inwieweit sich die Angaben der Bayreuther Dame mit denen von HO decken.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #6 am: 29. September 2011, 09:30:12 »

Hallo Waldschrat,

Frag mal bei Christoph Kruchem an, www.hortensis.de - er vermehrt Maulbeeren durch Stecklinge und kann Dir sicher sagen wie es geht, oder Dir vielleicht Pflanzen im Auftrag ziehen.

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Pewe

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 21:05:54 »

Gute Idee, danke

Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen - schließlich habe ich sie von dort. ::)
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 20:34:08 von Waldschrat »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #8 am: 30. September 2011, 20:40:19 »

Also, heute mit dem netten Herrn Kruchem telefoniert. War auch insofern gut, als dass ich vorher nicht wusste, dass ich meine 'Illionois Everbearing' im Herbst zurückschneiden muss. Von daher werde ich, da nun ohnehin Schnittmaterial anfällt, als erstes die Herbstvariante probieren.


Stecklinge Maulbeeren – noch nicht selbst erprobte Herbstvariante (Hörensagen, beabsichtigte Erprobung diesen Herbst)

Nach Laubfall mit Eisenstange o.ä., ca. 2 cm Durchmesser, Löcher in den Boden prokeln (Vorbohrung, damit das Kambrium keinen Schaden erleidet), ca. 40 cm tief. Entsprechend lange Steckis in Neudofix (besser), ersatzweise Holzkohle tunken und in die Bohrlöcher versenken, 1 Auge sollte herausschauen. Auf Schnecken achten. Im Frühjahr sollte sich im Idealfall was tun.


Stecklinge Maulbeeren – Sommervariante

Anfang Juni nehme man eine geschlossene Stapelkiste (30 cm hoch), bohre 20-30 3 mm-Löcher in den Boden, verschließe wie auch immer die 2 Grifflöcher, stelle die Kiste auf 2 Holzleisten auf die Nordseite. Töpfe mit sandiger Erde füllen, Stecklinge mit mind. 2-3 Knoten (2-3 mm unter dem letzte Knoten abgeschnitten), 1 Blattrest (ca. 4x5 oder 5x5 cm stehen lassen) in Neudofix (besser) oder ersatzweise Holzkohle, dann in die Pötte. (Jetzt habe ich nicht nachgefragt - aber müsste es in der Stapelkiste direkt nicht auch funzen?). Die Erde darf nicht nass sein, aber stets feucht. Plexiglas- oder richtige Glasscheibe (bei richtigem Glas die Kanten brechen lassen) mit leichtem Überstand drüber. An 1 Seite ein Streichholz zwischenlegen, damit etwas Luft dran kommt. Warten. Nach 4-6 Wochen sollte sich was tun. Auf keinen Fall zwischendurch die Steckis rausziehen. PFOTEN WECH !!!

Ihr dürft mir die Daumen drücken. ;)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2011, 13:35:13 von Waldschrat »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #9 am: 30. September 2011, 20:45:38 »


Ihr dürft mir die Daumen drücken. ;)
Das mach dann auch mal!!!
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2011, 11:14:14 »

Dann drück ich mal mit und bin gespannt ob es klappt.
Aber...bestimmt klappts :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de