Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:08:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: KIWI Issai  (Gelesen 7204 mal)

schaumermal

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
KIWI Issai
« am: 24. November 2011, 11:51:15 »

Hallo Obstexperten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 3 Jahren eine Kiwi Issai gepflanzt. Obwohl diese ja angeblich selbstfruchtend ist habe ich zusätzlich eine mänliche Befruchtersorte für
Traubenkiwis in der Nähe gepflanzt ( bei A&S gekauft )
Was mir zuerst auffiel ist, daß die beiden Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen ! Wie soll da eine zusätzliche Befruchtung erfolgen ?

Die issai hat bereits zwei mal geblüht, zwar nur einige Blüten aber immerhin.

Mein Problem, die Früchte bleiben nur Erbsengroß, sie wollen einfach nicht dicker werden.

Habe gedüngt und im Sommer immer gegossen, hat aber nichts geholfen.
Woran kann das liegen ?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:KIWI Issai
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 12:24:34 »

Das liegt schon an der fehlenden Befruchtung. Vielleicht kanns du durch abdecken mit Vließ eine Pflanze ein bißchen früher zur Blüte kommen lassen?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:KIWI Issai
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 13:14:52 »

Hallo Schaumermal,

Ich habe gehört dass auch zwei Issais nebeneinander sich bei der Befruchtung unterstützen können.
Ist wirklich ärgerlich, dass die Blütezeiten so verschieden sind.

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:KIWI Issai
« Antwort #3 am: 24. November 2011, 15:37:10 »

Soweit ich weiß, werden die Früchte von Issai nicht größer :-X
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:KIWI Issai
« Antwort #4 am: 24. November 2011, 21:24:57 »

Hi
Gute Tipps kann man hier nach lesen www.mini-kiwi.de/

Nun Issai habe ich nicht, aber fest steht das diese mit einen mänlichen Befruchter größere Früchte bringt z.B. Nostino oder Milano.
Ich habe für meine mini Kiwi Nostino und die blüht 1 Woche vor den anderen bis etwa 1 Woche danach.
Gespeichert

heftzwecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:KIWI Issai
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 10:12:48 »

soviel ich weiss muss jede Kiwi die richtige männliche Kiwi haben. Ich kenn die Sorte nicht, ist das vielleicht eine winterharte Kiwi bei der die Früchte eh kleiner sind?
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:KIWI Issai
« Antwort #6 am: 30. November 2011, 10:12:53 »

Hallo allerseits,

Ich glaube das mit den passenden Befruchtern stimmt nicht, auch wenn suggeriert wird es gäbe optimale Paarungen (wie Romeo und Julia). Das kann allenfalls so gemeint sein, dass sie die gleiche Blütezeit haben.
Ich habe in diesem Buch http://www.amazon.de/Uncommon-Fruits-Every-Garden-Reich/dp/0881929441
(das mir auch ganz gut gefällt) gelesen, dass Actinidia delichosa auch eine arguta befruchten kann. Auf jeden Fall gibt es bei den argutas abgesehen von den Blütezeiten keine Unverträglichkeiten.
Und größer als erbsengroß müssten die Früchte schon werden - ich hatte meinem Bruder mal zwei Pflanzen der Issai geschenkt, deren Früchte sind ca. 1,5 cm im durchmesser und ca. 4 cm hoch. Evtl. würden sie mit einem Befruchter noch größer, das weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 10:20:28 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:KIWI Issai
« Antwort #7 am: 30. November 2011, 20:36:03 »

Meine Weikis haben jetzt - im 5. Standjahr - das erste Mal Früchte getragen (stolze 4 Stck.). Das Männchen hatte letztes Jahr schon Blüten, das Weibchen erst dieses. Früchte waren ca. stachelbeergroß (wobei die Pflanze dieses Jahr wegen Umbaumaßnahmen eher gelitten hat und nicht regelmäßig genug gewässert wurde - es hingen mehrfach die Blätter). Die Früchte waren aber echt sehr lecker. Fazit: lohnt sich wenn man die Geduld mitbringt bis zum Ertragseintritt. Ich vermute, dass es nächstes Jahr wesentlich mehr Früchte geben wird.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de