Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:01:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 19   nach unten

Autor Thema: Rotfleischiges Kernobst  (Gelesen 107776 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #45 am: 23. April 2006, 20:53:18 »

hier nun ein Foto das die herrlichen Blüten der Sorte "Roter Mond" zeigt. Mit etwas Phantasie lässt sich auch erkennen , dass die Blätter der Bäume erst auch rot sind und sich erst nach zwei oder drei Tagen grün verfärben.

Toll! Ich freu mich schon und hoffe, daß meine Edelreiser wirklich gut anwachsen. Hier ist noch alles so zurück, daß es eher Wunschdenken als Realität ist, wenn die Knospen schwellen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #46 am: 01. Juni 2006, 19:03:01 »

Malus 'Niedzwetzkyana'

Weiß irgendjemand, wo man diese Art in Deutschland bekommen kann? Im Internet konnte ich nichts finden, nur Anbieter in Holland und GB, aber da dürften sehr hohe Frachtkosten anfallen.

Habe inzwischen eine sehr gute Beschreibung von Malus niedzwetzkyana gefunden, wo auch noch drei Apfelsorten mit roten Blättern, roten Blüten und roten Früchten, die Mitschurin daraus züchtete angeführt werden: 'Belfler Red' (Roter Bellefleur?), Belfer Record', 'Red Standard'. Der Artikel ist aus dem Russischen ins Englische übersetzt und die Namen deshalb vermutlich nicht korrekt. (Nachzulesen unter http://media.wiley.com/product_data/excerpt/81/04712196/0471219681-1.pdf) (Das ist ein längerer Artikel über die wilden Obst- und und Nußpflanzen Kasachstans. Hochinteressant!)

Übrigens noch meinen herzlichen Dank an die Runde für die interessanten Informationen über rotfleischiges Kernobst. Das meiste war neu für mich. Deswegen hab ich mich diesem Gartenforum ergeben. Grüße an alle.

Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #47 am: 11. September 2006, 08:55:15 »

Grüß Dich Mahaleb

Ein Malus niedzwetzkyana steht im Staudensichtungsgarten Weihenstephan an der Grenze zum Gemüsebauversuchsfeld. Soweit ich weiß, ist das eine Wildform, keine Sorte. Ich kenne den Baum aus dem Studium, da war er ziemlich in eine Hecke integriert, aber jetzt wurde er im Rahmen von Umbaumaßnahmen weitgehend freigestellt.
Ich hab schon mal versucht, zu veredeln, aber mir fehlt die Routine, daher wurde das nichts. Die Früchte sind dunkelrot, klein bis mittelgroß und sehr säuerlich. Das Fruchtfleisch dunkelrot. Man kann sie vom Baum essen (hab ich schon gemacht), sind aber gut sauer.
Man geht in den Sichtungsgarten rein, auf dem Hauptweg geradeaus hinter, an der Cornelkischenhecke entlang. Wenn die Hecke aufhört, auf der rechten Seite war das Gewächshaus und da steht er dann. Zumindest letzten Herbst stand er da noch.

Also viel Glück

 
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #48 am: 11. September 2006, 09:05:54 »

Mein Roter Mond hat dieses Jahr schon zwei Früchte dran, bisher sehen sie top aus.
Ich bin schon irre gespannt, wie sie schmecken, man findet ja leider nicht sehr viel Beschreibungen über den Geschmack. Ich denke schon ziemlich säuerlich, aber ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass ich ein Bäumchen ergattert habe.
Hat jemand Geschmackserfahrungen bei "Roter Mond" ?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich "verkostet" habe.

Gruß
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #49 am: 11. September 2006, 09:17:17 »

Hallo,
über ein Bild mit dem Querschnitt der reifen Frucht würde ich mich freuen.
Bitte möglichst groß an meine Mailadresse.
Danke im Voraus.

Johannes Boysen
Gespeichert
Johannes Boysen

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #50 am: 23. Oktober 2006, 07:12:39 »

Bilder vom Roten Mond folgen noch, aber schon mal soviel: Weirouge = roter Mond !!!!
Finds schon merkwürdig, dass ein Weihenstephaner Proff eine russische Züchtung als Sorte mit Anbauschutz zulassen kann.!!!
Zumal der Lizenzinhaber die Sorte nur an Erwerbsobstbauer abgibt.
Find ich nicht grad fair !
Edelreiser für Roten Mond gibts jedenfalls in Triesdorf.
Frucht schmeckt säuerlich aromatisch. Entgegen anderslautenden Behauptungen durchaus eßbar. Durch und durch rotfleischig.

Gruß
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #51 am: 23. Oktober 2006, 19:55:32 »

Ich habe dies auch festgestellt als ich Reiser vom Roten Mond aus Triesdorf bekam. Auf dem Lieferschein stand in Klammer Weirouge.
Da ich auch von Ellison Reiser von seinem Roten Mond bekam habe ich nun zweimal Roten Mond um zu sehen ob es wirklich die gleichen Sorten sind. Am Wochenende werde ich meine beiden Winzlinge nebeneinander auspflanzen. Bin irre gespannt wie es weitergeht :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #52 am: 23. Oktober 2006, 20:44:45 »


Frucht schmeckt säuerlich aromatisch. Entgegen anderslautenden Behauptungen durchaus eßbar. Durch und durch rotfleischig.


Heißt das nun, daß man die Äpfel so gerade eben essen kann oder schmecken sie richtig gut?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2006, 07:34:14 »

Grüß Dich,
damit meinte ich, dass der Apfel mir schmeckt, weil ich eben säuerliche Äpfel mag. Für jemanden, der eher auf süßwürzig steht, schmeckt er wahrscheinlich a weng fadsauer.
Ich werde wahrscheinlich auch nicht 5 Stück auf einmal essen (sollte er jemals so viele Früchte tragen), aber als Abwechslung ist er sehr gut, find ich. Außerdem hat rotes Apfelmus oder rosa Apfelsaft schon etwas ganz besonderes, gell :D.
Es muss ja nicht jeder Apfel wie Elstar schmecken. Ich liebe die Abwechslung im Geschmack.
Dieses Jahr hab ich von meinem Nachbars einige verschiedene alte Apfelsorten bekommen. Die liegen gemeinsam in der Kiste und wenn ich mir einen rausnehme, bin ich fast immer überrascht vom Aroma. Alles dabei.
In diesem Sinne
Gespeichert

bluelemon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2006, 15:44:01 »

Hallo , ich habe auch einen rotfleischigen Apfel in meinem Garten.
Leider weiß ich die Sorte nicht. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #55 am: 27. Oktober 2006, 08:39:22 »

Grüß Dich,
so ohne Beschreibung ist das etwas schwierig, hast Du vielleicht ein Photo ?
Ansonsten versuch mal, das Aussehen, den Geschmack und was Dir sonst noch so auffällt zu beschreiben.

Meine Bilder vom Roten Mond ruhen derzeit noch in der Kamera, ich muß noch ein Programm installieren, um die Bilder runterziehen zu können. Soviel zum Thema schnelle Medien. ;)

Bis dann
Gespeichert

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #56 am: 01. November 2006, 15:15:54 »

Hallo,

hat irgendjemand schon einmal von einer Apfelsorte namens "Surprise" gehört? Die Äpfel sind außen grün, leicht rosa angehaucht, und haben pinkfarbenes Fleisch. Geschmack säuerlich. Diese Sorte wurde ca. 1840 von deutschen Auswanderern von Deutschland nach Ohio (Ohio River Valley) gebracht. Es gibt also vermutlich auch noch einen deutschen Namen dafür.
Als Herkunftland für "Surprise" wird die Türkei vermutet und daß irgendwo in der Vorfahrenreihe Malus niedzwetzkyana vorkommt.

In Ohio hat dann ein Apfelzüchter namens John Etter mit Surprise eine ganze Reihe von rotfleischigen Apfelsorten gezüchtet (bis 1944 waren es etwa 30). Eine davon, Pink Pearl, wurde patentiert. In den 1970er Jahren wurden die Reste der Etter'schen Zucht von einer Baumschule wieder aufgegriffen und weitere Sorten entwickelt. Beschrieben und von innen und außen abgebildet unter:
http://www.greenmantlenursery.com/fruit/rosetta-apples.htm (Bilder der Früchte der Sorten "Surprise", "Pink Pearmain", "Blush Rosette", "Thornberry", "Rubayat", "Christmas Pink", Grenadine" und "Pink Parfait", sowie von Malus niedzwetzkyana).

Und da wir gerade schon mal beim Thema sind: Baumgartner bietet einen "Blutapfel" mit rotem Fruchtfleisch an. Hat den schon mal jemand gesehen, angebaut, probiert? Ist er möglicherweise identisch mit dem 'Roten Mond'? Es soll sich angeblich um eine alte Sorte handeln. Aber nach den Merkwürdigkeiten um Weirouge/Roter Mond ist ja alles möglich.

Meine Bäumchen vom Roten Mond sind gerade erst gepflanzt und ich bin sehr gespannt auf den Austrieb im nächsten Frühjahr. Da sie aus sehr weit auseinanderliegenden Baumschulen stammen (Friesland und Oberösterreich) bin ich natürlich neugierig ob das wirklich dieselbe Sorte ist.


Gespeichert

angelika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #57 am: 03. November 2006, 16:17:15 »

Hallo Mahaleb,

ich habe gelesen, daß Du einen Baum "Roter Mond " aus Oberösterreich bekommen hast.
Könntest Du mir sagen, welche Baumschule diese Sorte verkauft.

Danke Angelika
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 16:17:52 von angelika »
Gespeichert

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #58 am: 05. November 2006, 21:43:32 »



ich habe gelesen, daß Du einen Baum "Roter Mond " aus Oberösterreich bekommen hast.
Könntest Du mir sagen, welche Baumschule diese Sorte verkauft.


@Angelika
das ist die Baumschule Gottfried:
Gottfried GmbH, Hofing 15, A-4973 St. Martin i.I.
Tel. 07751-8248, Fax: 07751-7200
Email: office@baum-gottfried.at

Die verschicken die Bäume nicht im Karton, sondern schön mit Packpapier umwickelt als Sperrgut mit der Post. Und weil so ein Sperrgut nicht länger als 1,50 m sein darf, haben sie mir keinen Halbstamm, sondern eine einjährige Veredlung auf starkwüchsiger Unterlage geschickt. Das ist ein eintriebiges kleines Stämmchen noch ohne Krone. Kerzengerade, kräftig und wunderschön. Hoffentlich ist bald Frühling...


Gespeichert

Mahaleb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotfleischiges Kernobst
« Antwort #59 am: 07. November 2006, 21:16:44 »

Hallo nochmal:

Weiß irgendjemand etwas von einem Apfel namens 'Mostzigeuner' ?
Die Früchte werden als durch und durch dunkelrot/pflaumenfarben beschrieben, aussehend wie große dunkle Pflaumen. Geschmack sehr herb.
Wird im Thread: "Apfelbaum aus Kernen ziehen" beschrieben von Autor Immergruen, der solche Äpfel am Baum in Ungarn sichtete und kostete.
Google ergab außerdem eine Liste erhaltenswerter Obstsorten aus Oberösterreich, die den Mostzigeuner (wer hätte es gedacht?) unter den Mostäpfeln aufführt.
Wer weiß mehr?

Gruß
Mahaleb
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de