Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:42:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?  (Gelesen 6619 mal)

Quakifrosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mr., Mr. & Mrs. Smith

Der Rasen wächst bei uns direkt bis an den Rand der Trockenmauer, außerdem sind hier noch viele weitere Meter Rasen, die direkt an eine Natursteinabgrenzung (welche senkrecht aufgestellt sind) stoßen.

Trockenmauer

 Die letzten beiden Jahre hat mich das schon ganz schön Nerven gekostet! Mein Mann findet den Graswildwuchs an den Steinen so schön wild. Für mich ist er ein Problem, weil ich mit der Grasschere am Boden herumknien muss, so der Rasenmäher halt einfach nicht hinkommt. Diese Arbeit ist so ziemlich die letzte, die ich gerne mache, und so selten geschiet sie dann auch :-\ . Wachsen lassen geht für mich auch nicht, weil das Gras sich sonst wunderbar im Schotterweg dahinter aussamt, auch diesen Grasschnitt kann ich nicht wie sonst üblichen in den Beeten als Mulch verwenden, wegen der Grassamen...

Hab jetzt beschlossen, mir technische Unterstützung zuzulegen, nur weiß ich nicht, welches Gerät für meine Zwecke das passende ist. Zwei Seiten unseres Hügels sind noch mit Gras bewachsen, das wäre es natürlich auch praktisch, wenn ich diese steilen Flächen auch mit diesem Gerät mitmähen könnte, bisher hab ich mir dafür den Leichtrasenmäher der Nachbarin ausgeborgt.
Gespeichert
Iris

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 08:48:03 »

Solche Kanten mit der Motorsense (mit Faden) auszuputzen geht sehr gut. Allerdings sieht man hinterher Spuren an den Steinen. Ob einfacher Rasentrimmer leistungsstark genug ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 09:48:18 »

So extrem viel ists ja nicht, da würd ich meinen, reicht auch schon ein Rasentrimmer.
Meine Mutter hat immer mit so einem Elektroding hantiert - ging auch trotz stohigem Wiesenrasen ganz ordentlich.
Du könntest kucken, ob du einen bekommst, bei dem man auch dickeren Nylonfaden einlegen kann - dann fetzen nicht ganz so schnell Fadenstückchen ab, wenn du an die Steine gerätst.
Bei dünnem Faden könnte es sein, dass du häufiger die Fadenspule wieder auffüllen oder wechseln müsstest - einfach mal in nem Laden für Gartengeräte nachfragen.
Die kleineren Rasentrimmer würden wohl auch keine Spuren an den Steinen hinterlassen
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 09:49:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Quakifrosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mr., Mr. & Mrs. Smith
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 09:56:45 »

Ok, mal schauen, Rasentrimmer mit eventuell dickerem Nylonfaden. Gut, da kann ich ja schonmal einen Verkäufer nerven ;D !

Empfehlungen und Erfahrungswerte bezüglich Akku oder Kabel? Bei Geräten mit Akku bin ich eher vorsichtig, weil ich Sorge bezüglich der Lebensdauer des Akkus habe. Aber praktisch wäre es natürlich schon, so ganz ohne Kabelsalat ...

Das Gerät sollte halt nicht gleich nach einer Saison hin sein (der Einsatzbereich hält sich ja auch in Grenzen), aber auch kein Vermögen kosten, da investier ich lieber in einen Baum oder Strauch ;D ...
Gespeichert
Iris

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19534
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #4 am: 08. April 2013, 10:44:02 »

So gut kenn ich mich nicht aus - gegenüber Akku bin ich auch (noch) skeptisch bei Geräten die doch Power haben sollten.
Vielleicht ein wichtiger Punkt wäre, wie leicht der Faden zu wechseln ist, ob mit Spule komplett oder ob man selber wickeln muss (wenns das überhaupt noch gibt).
Letzteres hat meine Mutter tierisch genervt :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #5 am: 08. April 2013, 11:29:43 »

Stand die Tage im Baumarkt auch davor, da Kabel bei mir wegen der Grundstücksgröße keinen Sinn macht.
Die neuen Akkus sollten wegen Leistung und Lebensdauer kein Problem sein. Allerdings hatte das Ding keinen Faden, sondern Plaste"Messerchen".
Nuja...

Hab mir dann einen Benzin-Trimmer gekauft, muß ja nur einige Meter Rasenkante ausputzen. Den groben Wildwuchs (Brennesseln) mache ich mit ner Handsense nieder.
Zitat
...der ob man selber wickeln muss
Na hoffentlich. Kann ansonsten auch ins Geld gehen, wenn jedes Mal die komplette Spule getauscht werden muß.

Zum ausputzen solcher Stellen ist ein Rasentrimmer die beste Wahl, allerdings ob auch für die kleinen Hänge? Könnte etwas nervig werden. Vermutlich dann doch wieder Rasenmäher.
Eine große Motorsense wäre für Dich dann aber doch etwas überdimensioniert.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #6 am: 08. April 2013, 11:32:38 »

Ich bin letztes Jahr vom Faden- auf Messertrimmer umgestiegen. Die Messer sind leicht zu tauschen, das Ding ist höhenverstellbar und der drehbare Kopf ist vor allem bei Mauern oder anderen Abtrennungen sehr angenehm.
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #7 am: 08. April 2013, 11:50:11 »

Hallo
Ich denke mal es macht kein Sinn ständig das Problem mit dem Rasen .
Dort würde ich Rasen Kantensteine verlegen.Die gibt es günstig und auch in orange ,also nahezu Sandsteinfarben.Die Lücke zwischen Kantensteine und Mauer etwas überdehnen und mit Sandstein-Feinschotter auffüllen.Flies darunter nicht vergessen.
Grüße

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #8 am: 08. April 2013, 20:10:04 »

Vlies! >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quakifrosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mr., Mr. & Mrs. Smith
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #9 am: 08. April 2013, 22:01:35 »

Phylo, über kurz oder lang werde ich eine ähnliche Lösung anstreben, allerdings kommen mir keine Rasenkantensteine in den Garten, bei so viel Naturstein hier würde das nicht passen. Allerdings stehen dieses Jahr noch einige grobmotorische Projekte an im Garten, ich denke das rasenproblem werd ich noch ne Weile haben ;)
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 22:05:12 von Quakifrosch »
Gespeichert
Iris

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #10 am: 08. April 2013, 22:06:39 »

Es mag brutal klingen, aber ich hab solche Bereiche auch ausbetoniert.
Fertigestrichbeton mit kleinen Kieseln, 5cm breit, am nächsten Tag schön abgewaschen.
Fällt in kürzester Zeit nicht mehr auf!

Niemals würde ich mich von einem Rasentrimmer oder so, womöglich auf den Knien, noch dazu mit Geräusch, zwingen lassen jahrelang an den Steinen entlangzurutschen................
Gespeichert
Gruß Arthur

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #11 am: 09. April 2013, 09:46:32 »

Es mag brutal klingen, aber ich hab solche Bereiche auch ausbetoniert.
Fertigestrichbeton mit kleinen Kieseln, 5cm breit, am nächsten Tag schön abgewaschen.
Fällt in kürzester Zeit nicht mehr auf!

Niemals würde ich mich von einem Rasentrimmer oder so, womöglich auf den Knien, noch dazu mit Geräusch, zwingen lassen jahrelang an den Steinen entlangzurutschen................

Das hast Du jetzt aber wirklich treffend formuliert.
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Rasentrimmer oder Motorsense für Rand der Trockenmauer?
« Antwort #12 am: 09. April 2013, 09:47:45 »

Phylo, über kurz oder lang werde ich eine ähnliche Lösung anstreben, allerdings kommen mir keine Rasenkantensteine in den Garten, bei so viel Naturstein hier würde das nicht passen. Allerdings stehen dieses Jahr noch einige grobmotorische Projekte an im Garten, ich denke das rasenproblem werd ich noch ne Weile haben ;)
Diese Steine gibt es auch in braun und sehen aus wie Sandstein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de