Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:06:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Revita und andere Pfirsichsorten  (Gelesen 64410 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Revita und andere Pfirsichsorten
« am: 04. September 2006, 20:18:15 »

diese gegen die kräuselkrankheit resistente sorte wächst bei meinem nachbarn und hat dieses jahr zum erstenmal getragen. ich hab einen pfirsich gegessen. er schmeckte nach nichts. wattig und naß. etwas süßlich. sonst nichts.
« Letzte Änderung: 18. April 2012, 08:44:58 von cydorian »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 20:19:31 »

Liegt das vielleicht am Wetter?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 20:23:27 »

wenn ich keinen vergleich gehabt hätte mit meinen eigenen sorten, hätte ich gesagt, ja klar. jetzt bin ich froh, daß ich diese sorte nicht gekauft habe.
aber vielleicht haben ja ander leute verschiedene erfahrungen mit der sorte gemacht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 21:22:58 »

aber vielleicht haben ja ander leute verschiedene erfahrungen mit der sorte gemacht.
Ich jedenfalls nicht. Mein Revita hat dieses Jahr auch getragen. Fruchtqualität empfand ich enttäuschend. Der Benedicte daneben war wesentlich besser, aber auch verkräuselter...
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 21:24:38 »

da es so wenige pfirsichfanatiker hier gibt:
hast du noch weitere sorten?
welche? wie sind die?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 21:36:10 »

hast du noch weitere sorten?

Nur Revita, Benedicte und den Kernechten. Benedicte würde ich wiederpflanzen, die anderen aus Geschmacksgründen nicht. Wobei der "Kernechte" angeblich eine sehr grosse Variationsbreite aufweist, vermutlich wird alles als "der Kernechte" bezeichnet was mal aus Kernen aufgegangen ist...

In der Gegend, in der ich wohne gibts es allerdings jede Menge grosse alte Pfirsichbäume in den Gärten mit teilweise extrem guten Früchten und erstaunlicherweise ohne Kräuselkrankheitsbefall. Ich hab den Eindruck, es gibt abseits der Baumschulware durchaus hochinteressante Sämlinge und Sorten in Deutschland, auch Kräuselkrankheitstolerante. Leider wissen die Leute grössatenteils selber nicht, woher sie den Baum haben. Wenn ich die nächsten Tag dazukomme, mach ich mal eine Fototour.
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #6 am: 04. September 2006, 21:38:01 »

da es so wenige pfirsichfanatiker hier gibt:
hast du noch weitere sorten?
welche? wie sind die?
Da irrst du dich, ich bin ein neuer Pfirsichliebhaber.
Ich will jetz mit den Kürbisszüchten aufhören und ca. 4 weitere zu bereits 3 Pfirsichbäumen aus der Baumschule, zulegen.
Und Platz für ca. 6 Weinreben ist auch vorhanden. 2 habe ich schon vor Tagen gekauft.
Alle Sortennamen kommen später gepostet, muß erst nachschauen.
m.b.G.
mensa
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #7 am: 04. September 2006, 21:43:25 »

@cydorian,
ja mach mal die fototour.
die "kernechten" die ich habe und die, die ich in baumschulen gesehen habe, waren alle veredelt. was absurd scheint, aber vielleicht sind ja die sämlingsunterlagen für pfirsiche auch selektioniert und benamt. davon weiß ich nichts.
im übrigen stimme ich dir zu, daß es eine unzahl von wohlschmeckenden, robusten zufallssämlingen gibt.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 21:47:44 »

Habe letztes Jahr Revita gepflanzt. Es macht mich ja traurig, was ich hier hören muß.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #9 am: 04. September 2006, 21:51:50 »

das muß ja nicht für überall gelten. der vorteil der resistenz ist ja nicht zu unterschätzen. wer nicht mit fungiziden arbeiten will, hat in manchen gegenden auch nicht viel wahl.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #10 am: 04. September 2006, 21:54:25 »

Habe letztes Jahr Revita gepflanzt. Es macht mich ja traurig, was ich hier hören muß.

Nicht so schnell aufgeben. Vielleicht ist er ja als Einmach-, Marmeladen-, Kompottfrucht ganz tauglich. Habs nicht ausprobiert, die Ernte war noch zu klein. Auf jeden Fall sind Pfirsiche, egal welche Fruchtqualität, schöne Bäume mit herrlichen Blüten. Man kann sie auch aus dekorativen Gründen im Garten stehen haben.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 21:58:57 »

Habs ja bereits an anderer Stelle beschrieben 8) - mein 'Revita' hat dieses Jahr erstmals getragen: ca. 20 Früchte, grob zwischen 85 und 130 g pro Stück. Ich war sehr zufrieden mit den Pfirsichen, habe aber auch keinen anderen tragenden Pfirsichbaum zum Vergleich.
Die Früchte waren jedenfalls sehr saftig, säuerlich, aber trotzdem genug Zucker (also: erfrischend), nur der Stein löst sich nicht gut. Zu einer Beurteilung des Aromas fehlt mir der direkte Vergleich. Ich denke, dass es Pfirsiche mit stärkerem Pfirsicharoma gibt, aber wie gesagt: die 'Revita'-Früchte waren für mich erstmal ein Genuss. Ich bereue nicht, diesen Baum gepflanzt zu haben, werde aber zusehen, noch weitere Sorten zu pflanzen.

'Revita' ist leider auch nicht resistent gegen die Kräuselkrankheit, nur sehr viel widerstandsfähiger als andere Sorten. Es gab einige gekräuselte Blätter, aber ein anderes Bäumchen bestand diesen Sommer nur noch aus Gekräusel.

Schätze mal, dass die Unterlage auch einen Einfluss z.B. auf die Saftigkeit der Früchte hat. Beim 'Kernechten' denke ich, dass Cydorian recht hat: man müsste eigentlich erstmal aus dutzenden als 'Kernechter' bezeichneten Pfirsichbäumen die besten herausfinden. Denn sooo 'kernecht' wird auch der nicht fallen...

Bye,
Robert
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #12 am: 04. September 2006, 22:01:30 »

Zitat
'Revita' ist leider auch nicht resistent gegen die Kräuselkrankheit, nur sehr viel widerstandsfähiger als andere Sorten. Es gab einige gekräuselte Blätter, aber ein anderes Bäumchen bestand diesen Sommer nur noch aus Gekräusel.
stimmt. das war auch bei nachbar´s bäumchen so. aber das ist ja mehr als gut genug- wenn es denn so bleibt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #13 am: 05. September 2006, 15:45:08 »

ja mach mal die fototour.

Bin eben zurück:
Baum 1, Details + Früchte
Baum 2, Details + Früchte
Baum 3, Details + Früchte
Die Bilder haben maximale 900 bis 1200px Kantenlänge, je Bild ca. 400kb. Kleiner geht nicht bei Bäumen.

Baum 1: Hatte einzelne Kräuselkrankheitsblätter im Frühjahr. Der Baum ist so stabil, dass Kinder ein kleines Baumhaus drin gebaut haben. Keine verkahlten Äste. Fruchtbehang ordentlich, aber nicht übervoll. Erstklassige Früchte: Makellos, erstaunlich gross, gelbliche Grundfarbe. Steht teilweise im Schatten von Kastanien.

Baum 2: Auch schon ziemlich alt, aber reichtragend, Pfirsiche sind gerade reif. Schöne Früchte, aber mehr säuerlich. Dicke Schale, kann leicht abgezogen werden. Grünliches Fruchtfleisch, grosser Kern, nicht so viel Fleisch dran. Offenbar ein Sämling keiner bestimmten Sorte.

Baum 3: Wahnwitz. Extremer Überbehang. Aber in diesem Garten hatte alles Überbehang. Die Früchte optisch nicht ganz so schön, schon etwas von Wespen/Vögeln/Ameisen angefallen. Volle Sonne, Südseite. Konnte leider nichts probieren.

Baume stehen auf Lehm über Muschelkalk.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 19:37:03 »

herzlichen dank für die prima fotos!
welche gegend?
("im schatten von kastanien" roß- oder eß-?)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de