Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 08:31:35
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?  (Gelesen 37515 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« am: 31. Dezember 2015, 12:24:33 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass Nachbarskatze meinen Garten als Katzentoilette benutzt. Aus vielen meiner Gemüsebeete muss ich immer wieder Katzenhaufen sammeln und dann entsorgen und teilweise sind auch Pflänzchen ausgebuddelt. Es ärgert mich ungemein, zumal ich das Problem schon angesprochen habe und dann nur der Tipp bekam, der Katze (wenn ich sie denn in meinem Garten erwische - wir wohnen dort noch nicht) irgendwas raschelndes hinterherzuwerfen. Natürlich für mich völlig unbefriedigend, da ich die Katze ja nur ab und an mal im Garten erwische.

Habt ihr Tipps, wie ich die Katze wirkungsvoll verscheuchen kann? Mittlerweile verleidet es mir schon die Gartenarbeit sehr, wenn ich bei der Gartenarbeit immer wieder auf Katzenka... stoße.  >:(
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2015, 12:28:59 »

Katzen haben meist die Angewohnheit, lieber in Nachbars Garten zu k...en als in den eigenen.

Schau mal hier, vielleicht ist ja da was bei

Am besten ist es, du schaffst dir eine eigene Katze an. Die hält fremde Katzen fern und die geht dann selbst zu den Nachbarn in den Garten  ;D
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2015, 12:42:13 »

Vielen Dank für den Link, Bienchen! Ich werde den Tipp probieren und günstigen, scharfen Pfeffer im Supermarkt kaufen und den Kaffeesatz sammeln. Hoffentlich hilft das.

Katze anschaffen.... Nicht wirklich, nachher hab ich zwei Katzen, die bei MIR in den Garten schei... ;-)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2015, 12:54:57 »

Ich finde das Wirksamste ist das mit dem Wasser!

Es reicht meist wenn Du es ein- oder zweimal machst. Zumindest die meiner Nachbarn scheinen diese Erfahrung nicht nur mit der Person (also mir), sondern auch mit dem Ort in Verbindung zu bringen. Und sie nehmen dann Reißaus, wenn sie Dich von Ferne, Du sie aber vielleicht gar nicht wahrnimmst.

Die Viecher mögen einen dann nicht mehr, tut mir zwar aufrichtig leid, ist aber Abwägungssache. Meine katzenbesitzenden Nachbarn nehmen es mir überdies auch nicht krumm, sondern ermutigen mich sogar dazu.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2015, 12:56:20 »

 ;D hier kacken die Katzen zwischen die Mülltonnen im Carport. Dort liegt Schwemmsand vom letzten Hochwasser als der Bach übergelaufen ist und den Carport geflutet hat. Eine schön sandige warme und geschützte Stelle. Ich bemerkte das nur, weil die Kothaufen weißen Pilzbewuchs aufwiesen. Die Haufen habe ich entsorgt, den Platz etwas aufgeräumt und die Vegetation, Solanum dulcamarum,  zurückgeschnitten und aus dem Bach frischen Sand geschaufelt.

Die Nachbarin kam zufällig vorbei und bewunderte mein Tun. Sehr ordentlich! Wir machten weitere Witze. Man könnte ja Leuchtreklame anbringen und die Katzen des ganzen Straßenzugs darauf hinweisen, dass hier nett zu kacken ist.  ;D

Was ich damit sagen will. Das Einrichten eines sandigen trockenen Katzenklos schützt vor unberechenbaren Haufen an unerwünschten Orten. Ich hatte mich schon gewundert, dass trotz der hier lebenden Katzen keine Haufen in den Pflanzungen liegen. Jetzt weiß ich warum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2015, 13:01:10 »

Irgendwo (im "Staudengarten"?) las ich mal was über eine Lewisienpflanzung unter einem Balkon, Jahre zuvor ein stark benutztes trockenes Katzenklo. Die Lewisien wuchsen wohl perfekt :D!
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2015, 13:08:38 »





Was ich damit sagen will. Das Einrichten eines sandigen trockenen Katzenklos schützt vor unberechenbaren Haufen an unerwünschten Orten. Ich hatte mich schon gewundert, dass trotz der hier lebenden Katzen keine Haufen in den Pflanzungen liegen. Jetzt weiß ich warum.
Nicht immer +unbedingt: Gegen Katzenschiet in den Beeten hatten wir vor Jahren mal einen alten Kindersandkasten zur Erledigung des Geschäftes angeboten. Auch in gemütlicher, geschützter Lage, damit sich das Geschäft netter verichten lässt.  Vergeblich. Es wurde weiter in die Beete fremdgeschissen und so ist das bis heute-trotz Hund u.Katze. Unangenehm, wenn man unbedacht da reingreift-ansonsten muss man mit leben...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2015, 13:14:20 »

Die Lewisien wuchsen wohl perfekt :D!

 ;D das glaube ich gerne! Lewisien vertragen Unmengen von Dünger. Was sie nicht vertragen, so gar nicht, ist Nässe. Offenbar macht ihnen aber Salz nichts aus und sie leben gerne mit Katzen zusammen. Wobei die Katzen sich manchmal drauflegen oder auf das Lavagranulat in den Töpfen ...

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2015, 13:42:35 »

Schau mal hier, vielleicht ist ja da was bei


Katzen zu Granulat verarbeiten!  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2015, 14:39:09 »

Gut, Katzenhäufchen sind zwar nichts Schönes, aber immerhin kompakt und leicht zu entsorgen. Am schlimmsten finde ich Vogelkacke (unsere Nachbarn füttern ganzjährig). Von den Plattenwegen entferne ich sie mit dem Schrubber und heißem Wasser, aber wie krieg ich sie vom Salat runter?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2015, 14:46:26 »

Gut, Katzenhäufchen sind zwar nichts Schönes, aber immerhin kompakt und leicht zu entsorgen.

Und normalerweise verscharrt, was den eigentlichen Schaden verursacht :-X. Und dafür sorgt, dass man sie meist nicht rechtzeitig erkennt :(.

Zitat
Am schlimmsten finde ich Vogelkacke (unsere Nachbarn füttern ganzjährig). Von den Plattenwegen entferne ich sie mit dem Schrubber und heißem Wasser, aber wie krieg ich sie vom Salat runter?

Das entsprechende Blatt wegreißen?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 14:50:44 von Krokosmian »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18828
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2015, 15:16:51 »

Um meine lieben vierbeinigen oder auch zweibeinigen Gartenmitbenutzer von kritischen Gartenstellen abzuhalten nehme ich dornige Zweige von etwa 25 cm Länge locker drübergestreut.
Besonders gut geht Rosenschnitt und Brombeeren. Da halten sich Katzen, Hunde und Amseln fern.

Leider trinken solche Maßnahmen bei mir auch gelegentlich eigenes Blut. Ich bin leider zu dumm das vorher mit Handschuhen beiseite zu räumen. In meiner Überheblichkeit denke ich immer das ich vorsichtig genug bin.

Die Vierbeiner scheinen vorher zu schauen wohin sie treten (eigene Beobachtung) und solche Stellen zu umgehen.
Die schwarzen Vandalen scheinen keine Vorliebe für lockere dornige/stachlige Mikadohaufen zu haben. Sie meiden das völlig.

Aber wie gesagt ist ein wenig umständlich für den Gärtner und oft hat man ja von dem Zeug nicht genug.
Katzen lieben ja besonders frischen nackten Boden, da hält sich das dann mengenmäßig in Grenzen.
Da solche Stellen in der Natur auch häufig vorkommen werden sie wohl alle damit zurecht kommen.

Die Verpissdich Pflanze ist völlig wirkungslos, wie zahllose Hunde und Katzenhaufen in dem kleinen Beet  vom Nachbarn gegenüber zeigten. Die meisten direkt neben die  Verpissdich-Pflanzen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 15:19:14 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2015, 15:29:31 »

Coyoten halten Katzen wunderbar fern
ein Wolf oder 2 wuerden's wahrscheinlich auch tun
 
frueher zuhause gab's einen Nachbarn mit teuflischer Katze, die hat mit Begeisterung in Mutterns Rosen-Rabatten kackt,
davon haben sie weder dornige Rosenzweige, noch Wasserpistole, noch Geschrei abgehalten, erst als sie alt und langsam genug war, hat sie sich mit Steinschleuder, ja grausam, ich weiss, ueberzeugen lassen wo anders hin zu gehen
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2015, 15:37:38 »

Ich erwische Nachbars Katzen nie auf frischer Tat, weshalb Wasser etc. ausscheiden. Mittlerweile ziehe ich ein Vogelschutznetz über die Gemüsebeete, solange noch nackte Erde dort ist. Die Katze mögen dort nicht scharren, also kacken sie auch nicht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13872
  • Mittlerer Neckar
Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2015, 15:42:13 »

Das Wasser muss man verabreichen wenn man sie sieht, egal ob sie gerade in "Aktion" sind oder auch nicht. Sie schauen einen dann aber wie gesagt mit dem A.... nicht mehr an ;) :-\.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de