Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. November 2020, 14:30:10
Erweiterte Suche  

Cyclamen rohlfsianum

IMG_1150.JPG

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. April 2019
Album 26 mal aufgerufen

Cyclamen-Saatgut-Angebot/Tausch

Hed__oile_Lysander.jpg

37 Dateien, letzte Aktualisierung am 15. August 2019
Album 169 mal aufgerufen

Cyclamen graecum

IMG_1144.JPG

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. Juli 2019
Album 49 mal aufgerufen

Cyclamen purpurascens

IMG_1325.jpg

16 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. August 2019
Album 64 mal aufgerufen

Cyclamen-Aussaat

DSC_0005~0.jpg

Hier mal eine kurze Beschreibung, wie ich meine Cyclamensamen zum Keimen bringe: Ich säe immer erst nach der Sommerwärme aus, also ab Ende September. Vorher gekeimte Saat kann an heißen Tagen Stress leiden und auch bei ausreichender Feuchtigkeit welken. Gute Keimergebnisse erreiche ich bei 15° bis 20°C. Die Samen liegen vorher ca. einen Tag im Wasser.
Das Aussaatsubstrat ist bei mir gesiebte Aussaaterde, unten in der Aussatschale habe ich ca. 2cm Seramis (das saugt beim Angießen von unten sofort das Wasser auf und gibt es gleichmäßig ans Substrat ab). Darüber folgt eine Schicht Aussaaterde mit 20% Seramis vermischt. Die obersten 3 cm sind dann die gesiebte Aussaaterde, hier kommen die Samen drauf, 1 cm Aussaaterde drüber(Dunkelkeimer), gut andrücken, übersprühen und etwas anstauen, milde Feuchte passt.. Wer mag, kann auch mit Splitt abstreuen. Mir fällt es aber etwas schwer, so die Substratfeuchte einzuschätzen. Auf Trauermücken achten. Wer schon im Sommer ausgesät hat, kann die Schale auch in den kühlen Keller stellen. Licht ist logischerweise erst bei Laub erforderlich. Viel Erfolg!

1 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. August 2019
Album 29 mal aufgerufen

Saatgut-Versand

Versand.jpg

1 Dateien, letzte Aktualisierung am 28. August 2019
Album 36 mal aufgerufen

6 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Kai W.'s Galerie
Versand.jpg
3 Wege um Saat zu bekommen19 x angesehen1. Man schickt mir einen frankierten an sich selbst adressierten Luftpolsterumschlag. (liebste Variante)
2. Man schickt mir Briefmarken. Meist reicht 1 Euro.
3. Man schreibt mir Adresse und Wünsche, wartet meinen Brief ab und überweist den Betrag der Briefmarken per PayPal.

Das Saatgut ist immer gratis, Samenspenden werden gerne genommen um das Angebot zu vergrößern. Nur mit meiner Saat wird es ja irgendwann langweilig.

Meine Adresse bekommt man nach einer PM.
28. August 2019
DSC_0005~0.jpg
27 x angesehenHier mal eine kurze Beschreibung, wie ich meine Cyclamensamen zum Keimen bringe: Ich säe immer erst nach der Sommerwärme aus, also ab Ende September. Vorher gekeimte Saat kann an heißen Tagen Stress leiden und auch bei ausreichender Feuchtigkeit welken. Gute Keimergebnisse erreiche ich bei 15° bis 20°C. Die Samen liegen vorher ca. einen Tag im Wasser.
Das Aussaatsubstrat ist bei mir gesiebte Aussaaterde, unten in der Aussatschale habe ich ca. 2cm Seramis (das saugt beim Angießen von unten sofort das Wasser auf und gibt es gleichmäßig ans Substrat ab). Darüber folgt eine Schicht Aussaaterde mit 20% Seramis vermischt. Die obersten 3 cm sind dann die gesiebte Aussaaterde, hier kommen die Samen drauf, 1 cm Aussaaterde drüber(Dunkelkeimer), gut andrücken, übersprühen und etwas anstauen, milde Feuchte passt.. Wer mag, kann auch mit Splitt abstreuen. Mir fällt es aber etwas schwer, so die Substratfeuchte einzuschätzen. Auf Trauermücken achten. Wer schon im Sommer ausgesät hat, kann die Schale auch in den kühlen Keller stellen. Licht ist logischerweise erst bei Laub erforderlich. Viel Erfolg!
24. August 2019
IMG_1325.jpg
Ein purpurascens vor einer dicken Cycas panzihuaensis Knolle36 x angesehen17. August 2019
IMG_1324.jpg
Purpurascens im Stamm eines Baumfarns32 x angesehen17. August 2019
IMG_1323.jpg
36 x angesehen3 getopfte Album, stehen separat und werden nur mit dem Pinsel bestäubt 17. August 2019
IMG_1322.jpg
40 x angesehen17. August 2019
IMG_1321.jpg
46 x angesehen17. August 2019
IMG_1320.jpg
IMG_1319.jpg
IMG_1318.jpg
45 x angesehen17. August 2019
IMG_1317.jpg
41 x angesehen17. August 2019