Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:02:18
Erweiterte Suche  

EckeInArbeit.jpg
Ecke in Arbeit213 x angesehenWeil mir die Ecke zu schwierig war, um sie selbst zu richten, habe ich mir Hilfe geholt.
gabioneH.JPG
Gabionen_IX_1192 x angesehenEine besonders schöne Gabionen-Ausführung. Zu finden in Hohenheim.
garten2.JPG
trockenmauer lang198 x angesehendas ist ein andere prspektive der von uns gebauten trockenmauer; hier sieht man das ende und den übergang zu lösung des höhenunterschiedes zum nachbargrundstück mit betonkammersteinen
garten5.JPG
mauerende187 x angesehenzur detailbeschreibung she. vorhergehendes bild
garten6.JPG
mauer aus gefüllten betonkammersteinen191 x angesehenauf der westlichen grundtsückgrenze war ein höhenunterschied zum nachbar von ca. 40 cm zu bewältigen; es wurden 2 reihen betonkammersteine in einen fundamentstreifen betoniert und mit beton gefüllt wegen der stabilität; damit man obenauf nicht den häßlichen beton der füllung sieht, wurde dieser nur bis ca. 5 cm unter den rand aufgefüllt und die kammern mit bachsteinen vollgefüllt.
bewachsen wäre uu auch gegangen, aber bei einer tiefe von 5 cm wäre wohl nicht viel gediehen
garten7.JPG
betonkammersteinmauer mal anders203 x angesehenauf der östlichen grundstücksgrenze gleiches problem wie nach westen, nur diesmal wurden die betonkammersteine nicht hochkant sondern quer verwendet. sie wurden mit humus hinterfüllt und lose übereinander gelegt mit leichter neigung nach hinten; dann wurde jede einezelne kammer wiederum mit flussteinen gefüllt, sodass trotz des nicht gerade schönen werkstoffen betonkammerstein eine recht ansehnliche mauer in 45 m länge entstand.
garten8.JPG
betonkammersteinmauer189 x angesehenhier sieht man den abschluss der mauer mit dem übergang zur kleineren der beiden naturstein-/trockenmauern
Gartenmauer.jpg
Trockensteinmauer174 x angesehenHabe in unserem Stadtgarten eine Trockensteinmauer selbst gemacht, die Bepflanzung geht nun super leicht!
mauer03.JPG
Trockenmauer_ix_03170 x angesehenDetail aus Trockenmauer_ix_02
man sieht deutlich die Jahreszahl sowie die Travertinplatten links mitte und rechts unten.
mauer04.JPG
Trockenmauer_ix_04169 x angesehenHier sieht man sehr gut wie der Berg die Steine nach außen schiebt.
mauer05.JPG
Trockenmauer_ix_05164 x angesehenDiese Mauer ist "hochschwanger" jedesmal wenn ich vorbeifahre hoffe ich, sie hält noch ne Weile.
mauer06.JPG
Trockenmauer_ix_07170 x angesehenDiese Mauer hat sich im Sommer 2002 auf den Weg gelegt. Im unteren Teil hat man bei der Reparatur leider mit Beton gearbeitet.
41 Dateien auf 4 Seite(n) 2