Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:08:42
Erweiterte Suche  
neueste Dateien
Angiolo Pucci.jpg
17 x angesehen22. Juni 2007
gepacktchinesische Gemüsemalve_210607.JPG
chinesische Gemüsemalve - (Malva verticillata var. crispa)17 x angesehenDie chinesische Gemüsemalve hat winzige unscheinbare Blüten. Schöne große Blätter, die bei mit noch nie vom Malvenrost befallen wurden. In arabischen Ländern wird aus Malvenblättern Suppe gekocht.
Malokhia: 1 Pfund Blätter ohne Blattstiele zerkleinern und in etwa 2 Liter Brühe kochen. Zwei Knoblauchzehen in Öl gebräunt mit 1 TL gem. Koriander, Cayenne Pfeffer und Salz zu einer Paste verrühren und in die Brühe geben. 2 oder 3 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu umrühren, damit sich die Blätter nicht am Boden absetzen.

Saatgut und Pflanzen stehen mir meist zur Verfügung.
22. Juni 2007
gepacktWeinraute und Borretsch_210607.JPG
Weinraute (Ruta graveolens) und Borretsch (Borago officinalis)14 x angesehenHabe mich in der Größe und Breite meiner Pflanzen wohl geirrt. Die Weinraute ist eine einzige Pflanze, die auch im Winter oft grün bleibt. Ich werde versuchen dieses Jahr Stecklinge zu ziehen.

Der Borretsch ist voll mit Hummeln und Bienen und einfach schön, Saatgut sammel ich für mich nicht ab, da er sich selbst aussät. Wer welches benötigt, kann mir gerne Bescheid geben.
22. Juni 2007
gepacktYacon_210607.JPG
Yacon - Polymnia sonchifolia14 x angesehenEin Inkagemüse, welches verwandt mit der Topinambur ist. Vermehrt sich allerdings nicht so stark, sondern soll wie Dahlien überwintert werden. getrocknete Scheiben der Wurzel werden oft teuer verkauft. Hoher Gehalt an freier Glutaminsäure.

dieses Jahr im Erstversuch - bei erfolgreicher Ernte teile ich gerne.
22. Juni 2007
gepacktPeru-Portulak_210607.JPG
Peru-Portulak - anredera species14 x angesehenDer Peru-Portulak ist ein Basella Gewächs wie der Ceylon Spinat. Eine Schlingpflanze mit nahrhaften knolligen Rhizomen.

Dieses Jahr im Erstversuch - eventuell Knollen zur Vermehrung. Knollen sind am 21.10.2007 geerntet. nPflanze lässt sich auch gut durch Stecklinge vermehren.
22. Juni 2007
gepacktJasmin duftend1_0607.JPG
'13 x angesehenDen einfachen falschen Jasmin mag ich nicht besonders, daher hat dieser wunderschöne Strauch unglaublich Glück gehabt, dass ich ihn nicht ausgebuddelt und in irgendeine dunkle Ecke verfrachtet habe. Wie froh war ich, als meine Nase diesem Duft gefolgt ist und vor diesen hübschen Blüten zum Stehen kam . . .
Meist ziehe ich einige Stecklinge dieser Pflanze zum Verschenken oder Tauschen.
22. Juni 2007
gepackt_Bunnenkresse_210607.JPG
Brunnenkresse - Nasturtium officinale12 x angesehenIn meinem "Mörteleimerteich" fühlt sich dieses Gewächs offenbar so wohl, dass ich dieses Jahr einige Ableger abgeben möchte. Eigentlich soll die Brunnenkresse in fließendem Gewässer gehalten werden, oder in Töpfen kultivieren, die auf einem Teller mit Wasser stehen, welches täglich gewechselt wird.
Ein kräftigendes Frühlingskraut für Salate oder andere Gerichte. Reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
22. Juni 2007
gepacktMoxakraut_210607.JPG
Moxakraut - Artemisia douglasiana -10 x angesehenwird für die klassische Moxarolle verwendet und soll ein hervorragendes Räucherkraut sein. Die Pflanze ist anspruchslos, winterhart und duftet nach "Räucherkraut".

Vermehrung durch Ausläufer stehen mir oft zum Tausch zur Verfügung.
22. Juni 2007
gepacktMutterkraut_210607.JPG
Mutterkraut - Tanacetum parthenium -11 x angesehenstark duftende kurzlebige Staude, die sich jedoch durch Selbstaussat im Garten nicht verliert.
Soll auch bei Migräne, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, rheumatischen und arthritischen Beschwerden einsetzbar sein.
Ich verwende sie eigentlich weniger, sondern habe sie wegen der schönen Blüten und des Dufts im Garten. Und, sie ist im Winter grün . . .

Durch die Selbstaussaat der Pflanzen stehen mir meist Pflanzen zum Tausch zur Verfügung.
22. Juni 2007
Schattenpartie-20-06-07-k.jpg
32 x angesehen22. Juni 2007
IMG_2980_eLilium martagon var cattaniae.JPG
Lilium martagon var. cattaniae48 x angesehen22. Juni 2007
IMG_2976_eLilium martagon var cattaniae.JPG
Lilium martagon var. cattaniae38 x angesehen22. Juni 2007
122304 Dateien auf 10192 Seite(n) 9040