Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 23:50:00
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht  (Gelesen 3149 mal)

willem_baltic

  • Gast
Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« am: 26. Januar 2006, 20:10:39 »

Moin Moin

ich weiss, dass im Eigentlichen der gärtnerische Bezug vollständig fehlt, es sei man wollte eine Tofusülze machen, aber ich suche verzweifelt ein vernünftiges Rezept für eine Putensülze, ein norddeutsches Sauerfleisch, nur mit Pute statt des Schweines.

Ich glaube, man kann in den Glodder auch eine Möhre mit hineingeben, als Pflanzenbezug. Ich weiss dass sich hier einige Leckermäulchen rumtreiben und bin sicher, dass Hilfe naht.

Gruss willem
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #1 am: 26. Januar 2006, 20:19:20 »

@ willem_baltic

Ich glaub es nicht, um diese Zeit durchforste ich meine 4 Meter Kochbücher wegen einer Putensülze, hättest du gesagt Waldpilzsülze wäre ich in der privaten Rezepte-Sammlung schnell fündig geworden. Bin schon weg............ ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 21:27:12 »

Also ich hab da eine Hühnerhaxlsulz aus einem steirischen Kochbuch. Vielleicht läßt sich das auf Pute übertragen.

Hühnerhaxlsulz
Zutaten für 10-12 Personen
eine Terrinenform oder Kastenform mit 1 1/2 l Inhalt

4 Hühnerhaxln mittlerer Größe
2 Karotten (ca. 80 g)
Sellerie (ca. 50 g)
1 kleiner Porree
10 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt,1 Gewürznelke, Salz, 1/8 l trockener Weißwein
8 Blatt Gelatine, Kernöl, Rotweinessig

Die geputzen Haxln mit kaltem Wasser zustellen. Gewürze und Wein beigeben. Langsam kochen lassen und immer wieder Schaum und Fett abschöpfen. Nach 10 Min. das in größere Würfel geschnittene Wurzelgemüse zugeben und alles garkochen. Gemüse und Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Inzwischen den Hühnerfond auf einen halben Liter einkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen. Die eingeweichte Gelatine im Fond auflösen. Den lauwarmen Fond zur Hälfte in eine geölte und mit einer Frischhaltefolie ausgelegte Terrinenform gießen und die in kleine Würfel geschnittene Haxl-Gemüsemischung hineingeben, mit dem restlichen Fond begießen. Abgekühlt ca. 8 Stunden in den Kühlschrank geben. Herausstürzen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Kernöl und Rotweinessig marinieren. (Auf der Abb. sind ein paar rote Zwiebelringe zu sehen.)

Soweit das Originalrezept. Ich selbst bin kein Freund von Gelatine und würde ev. versuchen, diese durch Auskochen von gelierenden Geflügelteilen (oder ein paar Schweinshaxln, wenns erlaubt ist ::)) zumindest teilweise zu ersetzen.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #3 am: 27. Januar 2006, 10:46:03 »

@ willem_baltic
Eine Putensülze habe ich nicht gefunden, vielleicht hilft dir die Schinkensüze ewas weiter

Schinken-Sülze

2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
3 dl Weisswein
2 dl Wasser
1 Esslöffel Weisswein oder Estragonessig
3 – 4 Zweige Gartenkräuter
10 schwarze Pfefferkörner
300 g Schinken in kleine Würfel geschnitten
1 Bund Petersilie
2 Beutel Sulzpulver

Die Schalotten schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden
Schalotten, Knoblauch, Weisswein, Wasser, Essig, Kräuterzweige und grob zerdrückte Pfefferkörner in eine Pfanne geben und aufkochen. Dann auf kleinem Feuer 15 Minuten leise kochen lassen.
Die Petersilie fein hacken und mit den Schinkenwürfel mischen.
Eine kleine Terrinen- oder Cakeform sparsam mit Öl ausstreichen, dann mit Klarsichtfolie auslegen. Die Schinken-Petersilien-Mischung hineingeben.
Den Weinsud absieben und die zurückgebliebenen Zutaten gut ausdrücken. 4 dl. Flüssigkeit abmessen, evtl. mit Weisswein oder Wasser ergänzen. In die Pfanne zurückgeben. Das Sulzpulver nach Anleitung auf dem Beutel beifügen und alles nochmals aufkochen. Über den Schinken in der Form giessen. Auskühlen, dann im Kühlschrank während mindestens 4 Stunden erstarren lassen.
Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #4 am: 27. Januar 2006, 11:18:41 »

Moin Moin

ich bin euch sehr dankbar. Ich denke ich nehme Sülze / Sauerfleisch funktioniert scheinbar irgendwie immer gleich. Ich werde am Wochende mal einen Versuch startzen und dann Anfang nächster Woche berichten.

Mahlzeit! willem
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #5 am: 27. Januar 2006, 12:41:43 »

Meinst du mit "Sülze" Gelatine? Wenn ja, muß ich dir insofern widersprechen, als man aus Schweineteilen wie Kopf, Schwanz, Haxln ohne Gelatine eine feste Sülze herstellen kann. Aus Hühnerteilen funktioniert das nur bedingt, da muß Gelatine dazu, wenn es fest werden soll.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #6 am: 27. Januar 2006, 13:15:52 »

In meinem Rezept spreche ich von Sulzpulver (Knorr), es ist bereits gewürzt, darum nur für pikante Speisen zu verwenden. Es ist etwas einfacher in der Handhabung als Gelatine
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #7 am: 27. Januar 2006, 14:26:00 »

Schon, schon, aber es geht ja um die Inhaltstoffe :o
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #8 am: 27. Januar 2006, 16:33:06 »

Schon, schon, aber es geht ja um die Inhaltstoffe :o

Gelatine kanst du auch durch Agar-Agar ersetzen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Putensülze - Rezept verzweifelt gesucht
« Antwort #9 am: 27. Januar 2006, 18:55:46 »

Eben, z.B.; ist aber nicht jedermanns Sache bei Fleischlichem, deshalb der schweinische Vorschlag ;)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2006, 18:55:59 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de