Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:42:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex - selbstfertile Kultivare  (Gelesen 2894 mal)

amosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Ilex - selbstfertile Kultivare
« am: 06. Februar 2004, 15:04:11 »

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Garten umzugestalten. Ich habe für ein-zwei Ilex platz. Ich brauche eine Aufstellung, welche Planzen männlich, weiblich und zwitter sind. Wer kann mir helfen bzw. eine Adresse nennen - wo ich die Aufstellung finde. Vielen Dank
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 17:03:09 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #1 am: 06. Februar 2004, 15:11:49 »

hallo amosch,

gleich bei uns hier im garten - portal findest du einen ausführlichen artikel über ilex. lese dir den mal in ruhe durch. dort findest du viele interessante hinweise auch bezgl. der fruchtbarkeit.

wenn du danach konkrete fragen hast, stelle sie ruhig hier. wir finden ne antwort. wenn du fragen zum geschlecht bestimmter kultivare hast, kann ich dir sicher weiterhelfen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

amosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex
« Antwort #2 am: 06. Februar 2004, 15:31:55 »

Danke, wenn ich die Planzen da habe, melde ich mich nochmal - derjenige hat nur Ilex aquifolium geschrieben.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #3 am: 06. Februar 2004, 15:39:19 »

hallo amosch,

ilex aquifolium ist zweihäusig. wenn du wert auf früchte legst braust du nebst weiblichen pflanzen auch männliche zu befruchtung. es gibt zahlreiche selektionen unter denen es auch einhäusige (=männliche und weibliche blüten an einer pflanze) gibt, wie zb Ilex aquifolium 'J.C. van Tol', der sich auch durch regelmäßig guten Fruchtbehang auszeichnet.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 15:42:21 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

amosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex
« Antwort #4 am: 06. Februar 2004, 15:55:30 »

Danke, welche außer van Tal sind noch einhäusid und für unsere Gegend geeignet (möglichst mit roten Beeren) Viele Grüße
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex
« Antwort #5 am: 06. Februar 2004, 16:45:42 »

das ist gar nicht so einfach, weil die eigenschaft des "free fruiting" nur bei zufallssämlingen und eben bei selektierten kultivaren vorkommt.

J.C. van Tol ist für unser klima sicher sehr gut geeignet und auch leicht erhältlich.

zu nennen wäre noch ilex aquifolium 'Pyramidalis' der auch diese eigenschaft besitzt und rote früchte trägt.

ich hab' grad mal literatur gewälzt und hunderte von englischen aquifolium-kultivarbeschreibungen überflogen. die selbstvertilen sind echt rar. vielleicht schüttelt ja der SEPP noch namen aus dem ärmel.

generell würde ich aber einen kleinen billigen männlichen befruchter kaufen. denn pflanzt du dir einfach dazu. du kannst ihn ja per schnitt klein halten. dann hast du freie wahl aus einem riesen sortiment an rotfruchtenden schönheiten.

und wenn wir schon soweit sind, kann ich dir auch noch ilex x meserveae ans herz legen. auch zweihäusig, wunderschön, die männlichen befruchter kriegt man um ein paar euro. die meserve-hybriden sind oft härter als i. aquifolium.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 16:53:01 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

amosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ilex
« Antwort #6 am: 06. Februar 2004, 16:58:55 »

vielen,vielen Dank :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de