Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:32:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Saatgut-Normal oder Bio  (Gelesen 5370 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #30 am: 23. Januar 2006, 08:12:44 »

Ich denke mit Extremismus ist in keinem Fall etwas gewonnen.

Ein leider immer wieder auftauchendes, vermeintliches Killerargument. Was extrem ist, ist eine Frage der Sichtweise. Für mich ist es erst mal extrem, Gentechsaatgut überhaupt nur schon zu entwickeln, oder, wenn die Wahl besteht, das unter Pestizid- und Kunstdüngereinsatz produzierte konventionelle Saatgut zu kaufen, um ein paar Cent zu sparen. Extremismus wird z.B. auch Vegetariern immer wieder vorgeworfen, offenbar, weil es extrem ist, keine Tiere töten zu wollen... ::)
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2292
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #31 am: 23. Januar 2006, 15:56:00 »

 
Zitat
Ein leider immer wieder auftauchendes, vermeintliches Killerargument. Was extrem ist, ist eine Frage der Sichtweise.
Hallo,
meine Lebenserfahrung sagt mir, das Extremismus im schlimmsten Falle zu Diktatur und Terror führt. Da halte ich es lieber mit Leben und Leben lassen. Das trifft allerdings auf beide Seiten zu.
Ein wissenschaftlich haltbares Argument zu Bio- oder Normalsaatgut habe ich bisher noch nicht vernommen.
Herzl.Gruß
netrag1
« Letzte Änderung: 23. Januar 2006, 15:58:31 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

fisalis

  • Gast
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #32 am: 23. Januar 2006, 16:00:09 »

Das mit Terror und Diktatur ist mir auch klar, daher finde ich ja die "Extremismus-Rüge" im Zusammenhang mit dem Bemühen, wenn möglich Biosaatgut zu wählen und den unwesentlich höheren Preis dafür zu bezahlen so unannehmbar. Und da gibt man sich Mühe, all die wissenschaftlich erwiesenen Faktoren anzuführen, die für Biosaatgut sprechen, und dann sagst du, es gebe keine. Lies den Thread nochmals durch und sag, warum welches Argument nicht stimmt.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2292
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #33 am: 24. Januar 2006, 16:39:26 »

Hallo fisalis,
um es mal vorwegzunehmen, mir ging es bei meiner Frage nicht um das Geld. Der Garten ist mein Hobby und es kommt mir nicht auf ein paar Cent dabei an.Ich finde es auch gut, daß Du Deine Meinung verteidigst. Damit rechne ich Dich noch lange nicht zu den Extremisten. Das sind bei mir Leute, die Ihre Meinung mit Gewalt durchsetzen wollen.
Meine Frage zielte eher auf Sinn oder Unsinn von Biosaatgut. In meinem Garten versuche ich die chemische Keule so wenig wie möglich anzuwenden.
Zu Herkunft und Angepaßtheit habe ich meine Meinung schon geschrieben. Bei den genetischen Verunreinigungen scheinst Du ja selbst nicht sicher zu sein (siehe Deinen Beitrag v.19.01.). Also was bleibt noch, um mich von den Vorteilen von Biosaatgut zu überzeugen?
Auch wenn bei herkömmlichen Saatgut durch Pflanzenschutzmaßnahmen einzelne schwächere Pflanzen zur Samenreife kommen sollten, was stört mich das z.B. bei Möhren? Die muß ich sowieso verziehen. Die schwächeren Pflanzen werden somit eliminiert. Ich habe auch schon Biosaatgut verwendet und habe übrigens keine Unterschiede feststellen können.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

fisalis

  • Gast
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #34 am: 24. Januar 2006, 16:44:57 »

Also was bleibt noch, um mich von den Vorteilen von Biosaatgut zu überzeugen?

Kaufst du Biosaatgut, unterstützt du damit eine gärtnerische bzw. landwirtschaftliche Methode, die schonender mit der Natur umgeht und besser kontrolliert wird als jede andere Produktionsart.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2292
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #35 am: 25. Januar 2006, 15:46:34 »

o.k.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Sepp

  • Gast
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #36 am: 28. Januar 2006, 14:35:56 »

Lies den Thread nochmals durch und sag, warum welches Argument nicht stimmt.

Es stammt von biologisch angebauten Pflanzen, und enthält daher nach einigen Generationen deren Information betreffend Standort und Strategien zur Abwehr von Feinden im Biogarten.

Dafür hätte ich gerne Beweise. Ist m.E. so nicht richtig. Sollte eine Sorte andere Informationen besitzen (und das geht nicht so schnell, wie du dir das vorstellst), ist es eine neue Sorte und mit der alten nicht identisch.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Saatgut-Normal oder Bio
« Antwort #37 am: 30. Januar 2006, 10:07:42 »

Na ja, so wörtlich muss man das auch wieder nicht nehmen, ich sprach nicht das Genom an. Die sog. Haussorten sind eben seit Jahrzehnten in Kloster- und Bauerngärten gediehen, und werden heute im Rahmen des biologischen Anbaus von Züchtern wie Zollinger Hobbygärtnern weitergegeben. Ich habe mit solchen Haussorten, die aus dem Kanton Aargau stammen, beste Erfahrungen hinsichtlich Robustheit und Klimaverträglichkeit gemacht. Obschon sie wissenschaftlich gesehen vielleicht mit 0815-Supermarktsorten praktisch identisch sind, frieren sie eben weniger und wissen sich besser zu wehren, wenn sie von Insekten angegriffen werden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de