News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Delbard Rosen (Gelesen 12797 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Delbard Rosen

Raphaela » Antwort #30 am:

Keine Ahnung ::) Meine war ja direkt aus Frankreich. Aber inzwischen gibt es sie fast überall :)Wenn Henri Matisse eine dieser gestreiften Malerrosen ist braucht sie guten Winterschutz.
spica

spica » Antwort #31 am:

@L_ouiseBei http://www.schmid-gartenpflanzen.degibt's eine ganze Abteilung Rosen von Delbard Gruß vonspica
[i]Begeistrung ist keine Heringsware,
die man einpökelt auf einige Jahre
Goethe[/i]
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Stimmt! :)Meine Nahéma ist inzwischen übrigens in einen größeren Eimer umgezogen und schon wieder ca. 1,2m groß :D Die neuen (jetzt eigenen) Wurzeln waren schon mehr als zwanzig cm aus dem 10l-Eimer rausgewachsen :o
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #33 am:

Auf "meiner Liste für 2007" stehen u.a. Olivier Roellinger, Grand Siécle, Tendresse, Dune, Guy Savoy, Nahéma (wenn mögl. als Stamm) und Comtesse de Ségur. Von Letzterer lass ich gerade bei Schmidt-Gartenpflanzen einen Kommentar der mich etwas ernüchtert hat ::). Die Farbe wurde als "quietschrosa" beschrieben. Als "quietschrosa" empfinde ich schon Lawinia :) Ich liebe ansich kräftige Farben,- aber "quietschrosa" bräuchte ich nicht noch einmal im Garten. Ist es wirklich so schlimm??? :-\
Liebe Grüße
Karin
Beate

Beate » Antwort #34 am:

Also richtig quietschen tut sich eigentlich nicht, ist deutlich heller und dezenter als Lawinia :).
VLG - Beate
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #35 am:

Also richtig quietschen tut sich eigentlich nicht, ist deutlich heller und dezenter als Lawinia :).
Danke Beate,- dann darf sie auf der "Wunschliste 2007" bleiben.
Liebe Grüße
Karin
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #36 am:

Hallo zusammen!Die Firma Lacon sollte nicht unerwähnt bleiben. www.Lacon-Rosen.de.Sie hat sich auf "Franzosen" spezialisiert und der Service ist sehr gut. Ich habe meine "Delbards" und "Guiliods" ( kann kein Französisch). Ein paar sind beim ersten Mal nicht andegangen, trotz gleicher Behandlung, und sie haben mir für alle einen Ersatz geschickt.Ich habe übrigens auch die Nahema, da ich auf rosa, wuchernd, Duft und dauerblühend total gierig bin. Sie ist im letzten herbst gepflanzt worden, macht sich sehr gur und blüht immer noch.Liebe Grüße, Angie2006
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Sie wird dir bestimmt gefallen! :)Stimmt: Der Service bei Lacon ist auch sehr gut.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #38 am:

im garten steht eine edgar degas. die blüten passen in den verschiedenen blühstadien nicht einmal auf der gleichen pflanze farblich zusammen. trotz dreimaligem spritzen ist sie ein mehltauopfer(an einem sehr guten standort), ich glaub allerdings nicht, daß sie diesen winter übersteht- was ich so den eindruck habe sind diesbezüglich delbard rosen überhaupt eher empfindlich
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #39 am:

Echt?Das ist ja erstaunlich, meine Edgar Degas ist ein Musterbeispiel von einer gesunden Rose. Blüht ohne Unterbrechung, sogar jetzt sind noch Blüten und Knospen dran.Die Edgar Degas ist eine meiner gesündesten Delbard Rosen. Ich spritze keine meiner Rosen.
Dateianhänge
000_1300_Edgar_Degas.jpg
Liebe Grüße Elke
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Rosen an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Klimagebieten wachsen können.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #41 am:

das seltsame ist ja auch, daß sie eigentlich gut wächst, sie hat ihre größe dieses jahr verdreifacht(heuer im container klein gepflanzt) ohne groß auseinanderzufallen, und sie blüht auch gut, nur schaut sie durch den mehltau einfach grausig aus(und ich find auch daß sich die farben der blühstadien der blüten beißen). die 3 anderen rosen am mehr oder weniger gleichen standort sind absolut gesund und sind in dem zeitraum ungefähr gleich groß geworden(schaut allerdings auch nicht nach zuviel stickstoff aus)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #42 am:

Vielleicht sieht die Rose nächstes Jahr besser aus. Oft ist Mehltau eine "Kinderkrankheit" bei neu gepflanzten Rosen.Die Farbe der Edgar Degas ist schon irre ;D Eigentlich dachte ich daß sie eher rosa-rot-weiß in verschiedenen Varianten blüht. Auf keinem Bild sah ich daß die Rose auch Gelbanteile hat. Da sie bei mir so gesund und wüchsig ist verzeihe ich ihr daß sie auch gelb trägt ;)
Liebe Grüße Elke
Nihlan

Nihlan » Antwort #43 am:

Hallo zusammen,ich bräuchte mal euren Rat bzw eure Erfahrungsberichte. :)Irgendwie hat mich seitdem Guy Savoy in meinem Garten wächst und duftet das Thema Malerrosen ein bisschen infiziert. ::) Ich hätte nun noch die ein oder andere gerne, aber da sie ja etwas nun sagen wir eigenwillig sind in ihrem Farbspiel wollte ich mir erst mal eure Infos einholen, bevor ich einen farblichen Fehlschlag pflanze. ;D Was ich nicht mag ist gelb-orange, was dann im verblühen zu gelb rosa mutiert wie es glaube ich bei Claude Monet der Fall ist.Die Rosen mit denen ich momentan liebäugel sind Edgar Degas, Grimaldi und Henri Matisse. Kann mir jemand was zum Farbspiel sagen von der Knospe bis zum Verblühen? Edgar Degas geht glaube ich von weiss rot, nach gelblich rot. Das wäre vollkommen ok. Hauptsache nicht so pastellige Bonbonfarben. 8) LGNihlan
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #44 am:

Schau mal oben habe ich ein Bild gepostet.Oft hat sie aber auch viele Gelbanteile, manchmal sah sie auch schon so aus.
Dateianhänge
000_1263_Edgar_Degas_Farbveranderung.jpg
Liebe Grüße Elke
Antworten