Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:18:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viburnum plicatum 'Mariesii'  (Gelesen 7249 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Viburnum plicatum 'Mariesii'
« am: 07. Februar 2004, 01:16:48 »

Ich habe im letzten Sommer einen Viburnum plicatum 'Mariesii' (den wir ja schon vor einiger Zeit in einem anderen Etablissement "durchgekaut" haben) gepflanzt und mich seither öfters gefragt, ob der eigentlich zweihäusig ist.

Grund: ich habe schon ein paar Mal zwei nebeneinander ausgepflanzt gesehen und bin auch im Hillier darüber gestolpert, dass da steht, dass die Sorte 'Rowallene' tolle Früchte produziere, während dies beim 'Mariesii" nur äußerst selten der Fall sei. Dies lässt mich stutzig werden! Vermutlich ist er dann zweihäusig, oder?

Weiß jemand mehr darüber?
Bin wie ein Trampolin auf eure Antworten gespannt! ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Viburnum plicatum 'Mariesii'
« Antwort #1 am: 07. Februar 2004, 10:33:59 »

eine interessante frage, caracol!

es gibt ja bei viburnum von sterilen zuchtforumen bis zu äußerst fertilen arten alles.

wenn man die literatur so sichtet stellt man erstmal eines fest: es ist löblich festzuhalten, dass sie in dem konkreten falle wohl nicht voneinander abgeschrieben haben ;D.

'mariesii' fruchtet nach warda kaum , lt. bärtels reich und lt. dem dt. hillier sind seine blüten gänzlich(!) steril . ;D ;D ;D der engl. hillier anerkennt immerhin die existenz fertiler blüten an viburnum plicatum ... hieke nennt den mariesii in seinen viburnum-fruchtstand-klassifikationen nicht, oberwohl er ihn kennt (bei den blütenständsklassifikationen ist er gelistet),

mW sind die Randblüten steril und die innenblüten fertil. allerdings habe ich bei michael dirr in seinem "maual of woody landscape plants" folgende passage gefunden:

"I have read accounts that state 'Mariesii' is the best fruiting form and also that fruit is sparsely set, I have not resolved this discrepancy in my own mind; like many viburnums lack of fruit set may be due to absence of cross pollinator, ..."

.... also hat auch er festgestellt, dass die aussagen sehr stark divergieren und ist auch selbst noch auf keinen "grünen zweig" gekommen. schließlich kannst du dich jetzt "von" schreiben, gert, denn du bist immerhin auf den selben gedanken wie michael dirr gekommen.


« Letzte Änderung: 07. Februar 2004, 13:00:41 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Viburnum plicatum 'Mariesii'
« Antwort #2 am: 07. Februar 2004, 12:34:20 »

Dirr bleibt eben der Experte auf dem Gebiet der Gehölze. Das ist ja mal wieder ein schlagender Beweis, dass er sich eben gründlich mit seinen Themen auseinandersetzt. Freut einen zu hören.

Es grüßt
G. Von Caracol
 ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Viburnum plicatum 'Mariesii'
« Antwort #3 am: 07. Februar 2004, 13:19:47 »

hallo von caracol,

ja, der dirr ist gut. da geb ich dir recht. viele detaillierte hinweise, die oft goldeswert sind.

zu 'mariesii' hat börner in seiner wunderbar bildhaften art zu schreiben folgendes festgehalten:

"Von den einfachen V. plicatum ist am schönsten 'Mariesii', deren oft horizontal ausgebreitete Äste dicht mit den flachen Blütendolden besetzt sind, die am Rande einen Kranz weißer Schleifen zu tragen scheinen......"
Franz Börner, Blütengehölze für Garten u. Park.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de